pickguard selber machen

Habe mir für 100 Jahren mal ein Pickguard selber gebaut. Ging reltive gut.
Form und Ausfäsungen vorgezeichnet, alles mit der Laubsäge gesägt.
Feinschliff mit Feile und die 45° Phase mit der Klinge aus einem Rasiermesser. Die Aussenkontouren sind auf diese Weise sehr gut geworden, die Pick-Up Löcher so okay.
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Du ein P- bzw. J-Pickguard anfertigen möchtest, wird es schwierig. Da die besagten Formen nicht eckig sondern eher rund sind, kannst Du das "Aussägen" fast vergessen. Mit einer Laubsäge kann man zwar die Rundungen nachempfinden, das Ganze wird aber sehr ungenau. Bleibt noch das Fräsen. Hierzu benötigst Du entweder eine Oberfräse mit entsprechender Schablone oder eine CNC-Maschine. Du merkst, es ist nicht so einfach...

Nur um mal zu zeigen, dass man es sehr gut selber machen kann: [url="http://s14.directupload.net/file/d/2871/l3k52u6a_jpg.htm"] guckstu[/url] [^]
Hab mir für mein neuestes Schraubprojekt ein Pickguard aus Ahorn und Mahagonifurnier gebaut. Zunächst Schichten verleimt, dann mit Laubsäge, Dremel(-billigersatz), Dreieck- und Exenterschleifer bearbeitet, zum Schluss mit PU Lack versiegelt. ich finde, ist ganz gut geworden.
 
ja, sehr gut geworden!
Hab das mal selber probiert, fand es jedoch sehr schwierig, die Kurven
sauber hinzukriegen.
Da muss schon einiges an Handwerklicher Begabung vorhanden sein.

Buuuummmm,
Paul
 
sehr schön... davon bin ich noch meilenweit entfernt... bei ausbau hab ich mir doch glatt einen draht vom regler abgebrochen... ([url="http://img856.imageshack.us/img856/7412/loeten.png"]link[/url]).

seh ich das richtig, dass das die erdung ist? es geht nämlich noch so ein draht zur bridge (die hab ich auch mal abgeschraubt)..... muss der draht mit der bridge kontakt haben? hab ich darum manchmal das gefühl ich bekomme einen kleinen strom-schlag beim spielen? fragen über fragen.... :-(

vielleicht sollte ich auf akustik umsteigen... *gg*
 
Danke für die Lorbeern! So schwierig war es gar nicht. Man muss nur eine gute Schablone haben und vorsichtig sein, sich Stück für Stück ranarbeiten, dann gehts gar nicht so schwer.
Es dauert nur seine Zeit! Fürs Furnier verleimen hab ich 2 Tage gebraucht und fürs Aussägen, Schleifen, Lackieren fast noch einen. Wenn man das in Stundenlohn umrechent, ist es teuerer als der Bass, auf den ich es geschraubt habe [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: olmi

sehr schön... davon bin ich noch meilenweit entfernt... bei ausbau hab ich mir doch glatt einen draht vom regler abgebrochen... ([url="http://img856.imageshack.us/img856/7412/loeten.png"]link[/url]).

sowas passiert mir auch immer mal, aber davon geht doch die Welt nicht unter. Einfach wieder anlöten und gut isses.
Kein Grund von vornherein aufzugeben!
 
Zitat:Original erstellt von: U-Bass
Einfach wieder anlöten und gut isses.
da sich in meinem haushalt tatsächlich ein amateurlötkolben auffinden lies (hat vor jahren mal so was erstanden) hab ich's gewagt und obwohl mir irgendwie zwei helfende hände gefehlt haben klebt der draht jetzt wieder wo er sein sollte. den einen draht zur bridge hab ich auch wieder richtig unter die bridge montiert... [:O!]

vor zwei jahren wollte ich eigentlich nur etwas bass spielen... ich hab's mir einfacher vorgestellt.... spielen ist ja eigentlich schon schwer genug... [8]

ich muss jetzt mein werkzeug etwas pimpen, dann gehts an den nächsten versuch.

lg
 
Mit dem Pickguard selber machen ist das nicht so ein Problem, wenn man eine Dekupiersäge hat. Notfalls macht es auch die gute alte Laubsäge, wenn man Erfahrung damit hat.
Ich bin zum Beispiel in eine Plexiglaswerkstatt gegangen, habe mir für 3-4 Euro eine ausreichend große und dicke Plexiglasplatte geholt, habe die Form des Pickguards übertragen und dann mit der Dekupiersäge ausgesägt. Dann noch ein bißchen beigeschmirgelt. Löcher für die Schrauben boren. Fertig. Kann man auf meinem Profil beim Rickenbackerbass sehen. O.K. Die Originale werden vielleicht noch ne Spur besser, aber ich bin mit meiner Arbeit zufrieden.
 

Zurück
Oben Unten