Pickup direkt an die Buchse für besseren Sound | Squier Sonic P-Bass | Bill Lawrence P46 Wilde

...nach meiner Einschätzung, Hellmuth Lemmes Buch und eigenen Basteleien sehe ich es so:

Ohne Volumenpoti schlägt die Resonanzspitze durch die geringere Dämpfung böse zu, so daß Du evtl Impulsspitzen im Mittel/ Hochtonbereich bekommst, die Du dann anderweitig bekämpfen mußt, sonst wird es evtl zu heftig ( Preamp-Clipping).
Also die Bedämpfung des Frequenzganges und Impulsspitzen im Mittel/Hochtonbereich haben nur sehr mittel-/hochtonbar etwas miteinander zu tun...
Die Kabelkapazität verschiebt Dir die Resonanzfrequenz.

Vorschlag zum Basteln, ohne die Optik zu verändern: statt des Volumenpoti einen 3-Stufen Drehschalter einbauen, dann kannst Du ohne Löten direkt und mit frischen Ohren den Unterschied feststellen:

Schalterstufe
1: PU bzw Ausgang kurzgeschlossen, dann ist Ruhe in Spielpausen, ersetzt Mute am Amp
2: PU direkt am Ausgang, ggf auch ohne Tonpoti
3: Parallel zum PU z.B. einen 500k-Widerstand, notfalls bei weiteren Schalterstellungen noch einen 250k oder 1MegOhm falls Resonanzspitze zu heftig

Einfach aber effektiv.
Das mit dem Schalter kannst Du ja beliebig basteln. Da nur eine Ebene notwendig ist, passen da handelsüblich bis zu 12 Stellungen dran. Neben verschiedenen ohmschen Belastungen gehen dann auch kapazitive, was ja der C-Switch letztlich auch tut.
 
Also die Bedämpfung des Frequenzganges und Impulsspitzen im Mittel/Hochtonbereich haben nur sehr mittel-/hochtonbar etwas miteinander zu tun...
...ich kann aber davon berichten, dass der schmalbandige Pegelanstieg bei der Resonanzfrequenz beim Jazzbass ganz ohne Potis gar nicht mehr gut geklungen hat.
Nur C-switch ganz ohne Belastung durch Potis bzw nur durch die 5 MegOhm Eingangswiderstand des Impedanzwandlers klang nicht mehr gut.
 

Zurück
Oben Unten