Pickup E-Saite zu leise

Moneyhead

Moneyhead

Active Member
Beiträge
264
Bassix
ß15.229
Hi,

Ich hab hier nen alten Fender P-Bass Pickup.
Und seit ich neue Kabel dran gemacht hab, klingt die E-Saite schwach und pupsig.

Hab ich da was falsch verdrahtet?

Gruss,
Sascha
 
Ne, hab schon mit Einstellung alles probiert.

Hab zwei fast identische Bässe: Brücke getauscht, Saiten getauscht, Hälse getauscht, Pickups getauscht.
Liegt eindeutig am Pickup.
 
Könnte das Problem auch von den Saiten selber kommen?
Hast Du da neu aufgezogen?
Bei vielen 4 Saitern hat man oft nur für die höheren 3 einen Saitenniederhalter und der tiefen E-Saite fehlt der Anpressdruck auf den Sattel...
 
Wo hast du neue Kabel rangefrickelt ??? Phasenrichtig ???

Ja, könnte sein, dass es daher kommt. Obwohl ich mir Mühe gegeben hab, das so zu verdrahten, wie es war.

Kann ich irgendwie nachmessen, wo an so ner Spule + und - hingehört.
Eher nicht, oder?

Oder sieht man das irgendwo am Pickup? Das ist ein Fender "Grey Bobbin" Pickup.
 
Könnte das Problem auch von den Saiten selber kommen?
Hast Du da neu aufgezogen?
Bei vielen 4 Saitern hat man oft nur für die höheren 3 einen Saitenniederhalter und der tiefen E-Saite fehlt der Anpressdruck auf den Sattel...

Eher nicht. Mit nem anderen Pickup ist es ja o.k.
 
Sind die polepieces alle noch gleich magnetisch? (Schraubendreher draufkloppfen). Manchmal isses auch gerade anderst rum und der PU muss deutlich weiter weg....
 
Saitenhöhe und Saite sind es nicht. Ich hatte da vorher schon stundenlang dran rumprobiert.
Polepieces müßte ich mal ausprobieren.
Ist es eigentlich egal, welcher der beiden Spulen auf welche Seite kommt.
Will sagen, sind die beiden Spulen im Prinzip gleich ausgelegt?
 

Saitenhöhe und Saite sind es nicht. Ich hatte da vorher schon stundenlang dran rumprobiert.
Polepieces müßte ich mal ausprobieren.
Ist es eigentlich egal, welcher der beiden Spulen auf welche Seite kommt.
Will sagen, sind die beiden Spulen im Prinzip gleich ausgelegt?

ja

ich würde einfach die Treble und BAss Seite tauschen und schauen - ob sich was ändert
 
Hab eh schon alles ausgebaut und mein Hauptbass, wo er ursprünglich drin war, hat nen anderen Pickup bekommen.

Dann bau ich das Ding jetzt mal mit den Spulen an den umgekehrten Positionen in den Zweibass ein, wenn ich jetzt noch weiß, wie rum er eigentlich vorher drin war ;-)
 
evtl. hast Du die PU falsch verdrahtet

option 2 sollte die richtige sein

lg
wiring.jpg
 
Schon mal danke für eure Bemühungen.

Aber weder vom Bild noch aus dem Dokument ist mir ganz klar:

- ist das jetzt von vorne oder von hinten aus gesehen?

- sind beide Spulen gleich, also wäre es egal, wenn ich die vertauscht hab?
 
O.k., d.h. sie sind verschieden rum gewickelt (und haben andere Polarität, aber daran kann ich ja nix vertauschen).
Und ich kann evtl. die Anschlüsse verdreht haben.

Aber im Prinzip ist es schon egal, welche Spule nach rechts und welche nach links kommt.
 
So sieht es jetzt aus.
 

Anhänge

  • 20140721_202635_resized.jpg
    20140721_202635_resized.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 239

Zurück
Oben Unten