Pickup E-Saite zu leise

Moneyhead

Active Member
Bassix
ß5.518
Hi,

Ich hab hier nen alten Fender P-Bass Pickup.
Und seit ich neue Kabel dran gemacht hab, klingt die E-Saite schwach und pupsig.

Hab ich da was falsch verdrahtet?

Gruss,
Sascha
 

Moneyhead

Active Member
Bassix
ß5.518
Ne, hab schon mit Einstellung alles probiert.

Hab zwei fast identische Bässe: Brücke getauscht, Saiten getauscht, Hälse getauscht, Pickups getauscht.
Liegt eindeutig am Pickup.
 

marco

Active Member
Bassix
ß3.299
Könnte das Problem auch von den Saiten selber kommen?
Hast Du da neu aufgezogen?
Bei vielen 4 Saitern hat man oft nur für die höheren 3 einen Saitenniederhalter und der tiefen E-Saite fehlt der Anpressdruck auf den Sattel...
 

Moneyhead

Active Member
Bassix
ß5.518
Wo hast du neue Kabel rangefrickelt ??? Phasenrichtig ???
Ja, könnte sein, dass es daher kommt. Obwohl ich mir Mühe gegeben hab, das so zu verdrahten, wie es war.

Kann ich irgendwie nachmessen, wo an so ner Spule + und - hingehört.
Eher nicht, oder?

Oder sieht man das irgendwo am Pickup? Das ist ein Fender "Grey Bobbin" Pickup.
 

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Sind die polepieces alle noch gleich magnetisch? (Schraubendreher draufkloppfen). Manchmal isses auch gerade anderst rum und der PU muss deutlich weiter weg....
 

Moneyhead

Active Member
Bassix
ß5.518
Saitenhöhe und Saite sind es nicht. Ich hatte da vorher schon stundenlang dran rumprobiert.
Polepieces müßte ich mal ausprobieren.
Ist es eigentlich egal, welcher der beiden Spulen auf welche Seite kommt.
Will sagen, sind die beiden Spulen im Prinzip gleich ausgelegt?
 

schlobster

Active Member
Bassix
ß7.777
Saitenhöhe und Saite sind es nicht. Ich hatte da vorher schon stundenlang dran rumprobiert.
Polepieces müßte ich mal ausprobieren.
Ist es eigentlich egal, welcher der beiden Spulen auf welche Seite kommt.
Will sagen, sind die beiden Spulen im Prinzip gleich ausgelegt?
ja

ich würde einfach die Treble und BAss Seite tauschen und schauen - ob sich was ändert
 

Moneyhead

Active Member
Bassix
ß5.518
Hab eh schon alles ausgebaut und mein Hauptbass, wo er ursprünglich drin war, hat nen anderen Pickup bekommen.

Dann bau ich das Ding jetzt mal mit den Spulen an den umgekehrten Positionen in den Zweibass ein, wenn ich jetzt noch weiß, wie rum er eigentlich vorher drin war ;-)
 

Moneyhead

Active Member
Bassix
ß5.518
Schon mal danke für eure Bemühungen.

Aber weder vom Bild noch aus dem Dokument ist mir ganz klar:

- ist das jetzt von vorne oder von hinten aus gesehen?

- sind beide Spulen gleich, also wäre es egal, wenn ich die vertauscht hab?
 

Moneyhead

Active Member
Bassix
ß5.518
O.k., d.h. sie sind verschieden rum gewickelt (und haben andere Polarität, aber daran kann ich ja nix vertauschen).
Und ich kann evtl. die Anschlüsse verdreht haben.

Aber im Prinzip ist es schon egal, welche Spule nach rechts und welche nach links kommt.
 

Mitglieder jetzt online

Oben Unten