Pickup identifizieren

Nein, ich bin nicht der erste Besitzer. Kann man den Pickup denn irgendwie als einen Fender identifizieren? Apropos Kondensator, macht es einen Unterschied im Sound, welcher Kondensator verbaut ist, wenn Volume und Tone Poti voll aufgedreht ist? Ich werde auch noch mal in meinem 57er nachschauen, was da verbaut ist.
Das Glücksrad dreht sich, wir können das Thema jetzt schließen und OFF TOPIC gehen.. Jetzt mal wirklich, du fragst was an, dann kommt es extrem Scheibchenweise und zu guter letzt sagst, dass du nicht der erste Besitzer bist und die Vita des Basses nicht kennst. Prost mein lieber
:bier:
 
Das Glücksrad dreht sich, wir können das Thema jetzt schließen und OFF TOPIC gehen.. Jetzt mal wirklich, du fragst was an, dann kommt es extrem Scheibchenweise und zu guter letzt sagst, dass du nicht der erste Besitzer bist und die Vita des Basses nicht kennst. Prost mein lieber
:bier:
Ich habe überhaupt keine Ahnung, warum Du dich auf einmal so echauffierst. In meinem ersten Post steht, dass der Verkäufer mir sagte, dass da ein US Fender Pickup eingebaut ist. Es ist ein 89er MIJ 62 RI. Ist ja wohl klar, dass ich nicht der Erstbesitzer bin. Woher sollte ich also die Vita des Basses zu 100% kennen? Und was heißt hier off topic. Für meinen Teil ist der Pickup noch nicht identifiziert. Wenn keine genauere Identifikation möglich ist, OK. Aber das ist so noch nicht gesagt worden. Und wie gesagt, auch die Identifikation des Pickups im 57er JV ist mir wichtig. Wenn ich diese Infos, wie Du es nennst, nur scheibchenweise liefere, hat das damit zu tun, dass mein Leben auch noch aus anderen Dingen wie Bässe auseinanderschrauben und Teile zu fotografieren besteht. Ich mach das so, wie es mir meine Zeit erlaubt.

Ich weiß nicht, warum man da immer gleich so genervt tun muss.....
 
Ich habe überhaupt keine Ahnung, warum Du dich auf einmal so echauffierst. In meinem ersten Post steht, dass der Verkäufer mir sagte, dass da ein US Fender Pickup eingebaut ist. Es ist ein 89er MIJ 62 RI. Ist ja wohl klar, dass ich nicht der Erstbesitzer bin. Woher sollte ich also die Vita des Basses zu 100% kennen? Und was heißt hier off topic. Für meinen Teil ist der Pickup noch nicht identifiziert. Wenn keine genauere Identifikation möglich ist, OK. Aber das ist so noch nicht gesagt worden. Und wie gesagt, auch die Identifikation des Pickups im 57er JV ist mir wichtig. Wenn ich diese Infos, wie Du es nennst, nur scheibchenweise liefere, hat das damit zu tun, dass mein Leben auch noch aus anderen Dingen wie Bässe auseinanderschrauben und Teile zu fotografieren besteht. Ich mach das so, wie es mir meine Zeit erlaubt.

Ich weiß nicht, warum man da immer gleich so genervt tun muss.....
Ich und andere möchten gerne helfen. Aber wir können nur mit Infos arbeiten, die die uns lieferst, wenn diese ungenau sind, dann ist da schon etwas doof, weil wir nachbohren müssen. Wie du festgestellt hast, haben wir alle neben dem Bass en auch ein Restleben.. Und ja, den 57er erkennst du ab den Raised A Polepieces, davon hab ich auf der Platte noch ein Foto, aber all diese Pickups gibt es eh nur gebraucht und nicht nachkaufen.. Und nebenbei, manche haben 89er aus Erstbesitzer oder von jemandem, der seine Authentizität bezeugen kann..
 
Das ist ein Squier JV 57 P EXPORT (hier mit J verbastelt)
DSC_0009.JPG


Die Pickups sind diese:
DSC02335.jpg
DSC02336.jpg
DSC02337.jpg
DSC02338.jpg
DSC02339.jpg
DSC02340.jpg


UND : diese sind Fender US Pickups, weil die Stoffkabel in Stoffkabel haben.
Das kenne ich so nur bei den Fender Fullertons aus den early 80s.
Kannst du das Bestätigen @FenderOli ??
 
So, ich hab heute den Pickup beim 62er RI MIJ ausgebaut. Der hat 10,65 Kilo Ohm. Anbei noch die Fotos.
Zu dem Pickup noch mal:
1. ich kenne keine Fender Pickups, wo aussen am Fiberglasträger der Draht für die Anschlüsse geführt ist.
2. Ich kenne keinen Fender Pickup mit Plastikabel, wo auf dem Schwarzen Kabel was aufgedruckt ist, insgesamt sieht es so aus, als ob der schwarze mal ersetzt wurde.

Und zu guter letzt : Viel Erfolg bei der Suche, damit ich raus hier, weil ich offensichtlich nicht helfen kann.
 
Ich und andere möchten gerne helfen. Aber wir können nur mit Infos arbeiten, die die uns lieferst, wenn diese ungenau sind, dann ist da schon etwas doof, weil wir nachbohren müssen. Wie du festgestellt hast, haben wir alle neben dem Bass en auch ein Restleben.. Und ja, den 57er erkennst du ab den Raised A Polepieces, davon hab ich auf der Platte noch ein Foto, aber all diese Pickups gibt es eh nur gebraucht und nicht nachkaufen.. Und nebenbei, manche haben 89er aus Erstbesitzer oder von jemandem, der seine Authentizität bezeugen kann..
Also ich hab eben nachgeschaut. Der Pickup im 57er JV Squier hat keine raised Pole Pieces. Laut Seriennummer ist der aus Mai/Juni 1983. Die Frage ist allerdings, hatten die während der ganzen Zeit 1982-84 raised Pole Pieces oder wurden da vielleicht an einem gewissen Zeitpunkt Pickups ohne raised Pole Pieces verbaut. Ich werde auf jeden Fall mal den Vorbesitzer des 57er JV kontaktieren, ob der den Pickup irgendwann getauscht hat. Und bei nächster Gelegenheit baue ich den mal aus, um zu sehen, wie der unten aussieht.

Der 89er Fender MIJ ist ein domestic, da müsste ich also zu den Zeitpunkt in Japan gewesen sein. In den 80ern hab ich Prezis nicht mit dem A***h angeguckt. Da waren Zackenbarsche angesagt.
 

Gratulation zu deinem 57er mit anderem Pickup. Alle Export haben raised A. Dann hast wohl einen Non Export, ohne C in der Halstasche


Der 89er ist ein Domestic, also Ende der Raterei, es ist ein Japan Pickup und KEIN US Pickup
 
Kann man den Pickup denn irgendwie als einen Fender identifizieren?
Auf den ersten Blick hätte es der Klassiker 099-2046-000 (Fender Corona, ab ca. 1986, black bobbins, anfangs flache Magnete) sein können.
Was auffällt sind die Art der seitlichen (90°versetzt) Schlaufen/Verlötungen (sie Bild). Da bin ich mir unsicher ob Fender das so gemacht hat. Das kann alles sein.
IMG_20211024_161729.jpg


@rawlikefishrob
Die US Fullerton Pickups hatten immer die "Grey Bobbins" - also bis auf die Stoffkabel identisch mit den "Standard" Precision Modellen aus der späten CBS Zeit.
Beispiele:
26bf_3.JPG.jpg57_RIo.jpg83Fullerton62P13_zps650cb941.JPG92eb_3.JPG.jpg90447485.jpgb89e_3.JPGIMG_0026.jpgs-l1600-11.jpg

Erst bei den US Corona Reissues ab ca. 1986 waren dann die Black Bobbins angesagt.
 
Auf den ersten Blick hätte es der Klassiker 099-2046-000 (Fender Corona, ab ca. 1986, black bobbins, anfangs flache Magnete) sein können.
Was auffällt sind die Art der seitlichen (90°versetzt) Schlaufen/Verlötungen (sie Bild). Da bin ich mir unsicher ob Fender das so gemacht hat. Das kann alles sein.
Anhang anzeigen 529089

@rawlikefishrob
Die US Fullerton Pickups hatten immer die "Grey Bobbins" - also bis auf die Stoffkabel identisch mit den "Standard" Precision Modellen aus der späten CBS Zeit.
Beispiele:
Anhang anzeigen 529080Anhang anzeigen 529081Anhang anzeigen 529082Anhang anzeigen 529083Anhang anzeigen 529085Anhang anzeigen 529086Anhang anzeigen 529087Anhang anzeigen 529088

Erst bei den US Corona Reissues ab ca. 1986 waren dann die Black Bobbins angesagt.
Vielen Dank, wieder was gelernt..
 
Ich habe noch welche aus meinem 91er Mij 57 Ri die haben eine schwarz gefärbte Wicklung.

Und die Pickups aus meinem ex 93er Mij P 62 klangen richtig gut.
 
Kann mir jemand sagen welche PU's bei einem Squier PJ Standard Bass 2008 made in Indonesia verbaut sind?
 

Zurück
Oben Unten