• Private Kleinanzeigen von Bassisten für Bassisten. Gewerbliche Angebote sind unerwünscht! Wir empfehlen Gesprächsverläufe mit Käufern/Verkäufern mit einem Screenshot zu dokumentieren, da wir nur im Klagefall Auszüge aus Gesprächsverläufen herausgeben können! Weitere Informationen zu den Kleinanzeigen findet ihr in den bassic.de Richtlinien für Kleinanzeigen.
rawlikefishrob

Pickup Tausch : EMG Geezer Butler / Fender CS62 / Aguilar P60

rawlikefishrob

Japan Vintage Enthusiast
Beiträge
6.317
Ort
Obernkirchen
Bassix
ß523.984
rawlikefishrob hat ein neues Inserat eingestellt:

Pickup Tausch : EMG Geezer Butler / Fender CS62 / Aguilar P60 - Pickup Tausch : EMG Geezer Butler / Fender CS62 / Aguilar P60

Nun habe ich seit langem mal wieder einen echten Preci und bin mit meiner Pickup Wahl nicht zufrieden :
Ich habe
EMG Geezer Butler
Fender CS62
Aguilar P60
Alle drei klingen mir zu glatt und perfekt....
Ich habe im anderen P Fender Original, die mir sogar besser gefallen.
Ich suche Biss, Knorz und dengel....
Alte Squier JV Pickup mit raised A hatten das..
Also bitte mal was anbieten..

Weitere Informationen zu diesem Inserat ...
 
Dann werden dir die Toneriders wahrscheinlich definitiv zu billig und zu "nonamig" sein. Im obigen Fall sieht das fast so aus, als solle man mal mit der Aussenbeschaltung der Pickups experimentieren. Wird der Bass zu niederohmig belastet, klingt jeder Pickup glanzlos und flach, manche sogar dumpf. Vielleicht mal 500K-Potis verwenden oder einfach mal messen, was die wirklich für einen Wert haben. Anderer Ton-Kondensator. Vielleicht bringt 22nF ja den gewünschten Knorz. 100nF reicht ja gerade noch so für Reggae. Die obigen Pickups sind ja alle schon in der besseren Liga. Da tut sich nicht viel dazwischen. Da kann man klanglich alles mit anstellen. Bei so einem overwound Pickup mit mächtig Dampf wie dem SD Quarterpounder stellt man schnell fest, dass man in einer Sackgasse landet. Noch mehr Bässe und noch mehr Höhen sind irgendwann nicht mehr Preci. Der QP mag beim herumfuddeln fett und druckvoll klingen, aber in der Band mischt er sich in Bereiche ein, die dem Gesamtsound nicht gut tun.
 
Dann werden dir die Toneriders wahrscheinlich definitiv zu billig und zu "nonamig" sein. Im obigen Fall sieht das fast so aus, als solle man mal mit der Aussenbeschaltung der Pickups experimentieren. Wird der Bass zu niederohmig belastet, klingt jeder Pickup glanzlos und flach, manche sogar dumpf. Vielleicht mal 500K-Potis verwenden oder einfach mal messen, was die wirklich für einen Wert haben. Anderer Ton-Kondensator. Vielleicht bringt 22nF ja den gewünschten Knorz. 100nF reicht ja gerade noch so für Reggae. Die obigen Pickups sind ja alle schon in der besseren Liga. Da tut sich nicht viel dazwischen. Da kann man klanglich alles mit anstellen. Bei so einem overwound Pickup mit mächtig Dampf wie dem SD Quarterpounder stellt man schnell fest, dass man in einer Sackgasse landet. Noch mehr Bässe und noch mehr Höhen sind irgendwann nicht mehr Preci. Der QP mag beim herumfuddeln fett und druckvoll klingen, aber in der Band mischt er sich in Bereiche ein, die dem Gesamtsound nicht gut tun.
Danke zunächst, lieber @Stratitis ...Ich habe die EMGs einfach ausgebaut und beiseite gelegt.
Jetzt habe ich 2 250er Potis mit einem 47nf Orange Drop drin, aus der Bastelkiste.
Und du hast mich falsch verstanden: der Sound der EMG, Aguilar und des Fenders ist mir zu glatt, zu HiFi, einfach zu gut und klar. Ich will dass der Preci vom Sound her mehr in den Mitten mampft und etwas mehr knorzt-also mehr Hochmitten. Ich will eher mehr mitten als noch mehr Bässe und vor allem weniger absolute Höhen.
 
Da würde ein C-Switch Wunder wirken oder.. so wie ich es mal gemacht habe, mit verschiedenen kleinen Kondensatoren an einem offenen Klinkenstecker experimentiert. Wenn Volume und Tone komplett auf sind, kann man dort auch mal nen kleine Kondensatoren in der Größenordnung von 0,47 bis max. 10nF parallel schalten. Das verändert den Sound sehr stark, weil man damit die Systemresonanz in einen Sweetspotbereich herunterziehen kann. Kostet nix, rauscht nicht und braucht keinen Strom. Für mehr Mittendampf würde ich zusätzlich die Pickups möglichst dicht an die Saiten bringen. Manche Pickups produizeren dann auch schon selbst leichte, harmonische Verzerrungen, die sehr viel ausmachen können. Ist der PU zu weit weg, wird der Output nicht nur leiser , sondern mittenärmer und breiter. Vielleicht ist das ganze damit schon gelöst.
Ansonsten bist Du vielleicht wirklich ein Kandidat für overwound DiMarzios... aber ein Standard Fender-Pickup, den du da als Referenz angibst, macht nix besser oder schlechter als die oben genannten Edel-Pickups.
Die Justage oder die Verschaltung im Umfeld kann da schon mehr ausmachen.
 
Ich hab noch nen Quaterpounder übrig. Ggf. noch nen Fender aus dem 50ies cllasic und nen sog. US-Pickup aus nem Japan 62er RI. Muss ich heute abend mal nachsehen, falls an sowas INteresse bestünde....
 

Zurück
Oben Unten