Pickup Verdrahtung - wie heissen diese... & schaltbaren 22nf zu & wegschalten ?

Ratterbass, kannst gern ins technische abdriften, bitte :-)

Bei welcher frequenz ungefähr greift also zb der
47er bzw der 22er kondensator ?
Da die Eigenschaften des Tonabnehmers da ebenso mit reinfließen und die genau zu bestimmen gar nicht so einfach ist ohne das entsprechende Werkzeug, kommt man um Herumprobieren nicht herum.

Welchen Wert die Potis haben spielt da auch noch mit rein. Und bei langen Kabelwegen die Strippe am Bass auch noch….
 
Wofür sind denn die Printklemmen bzw. wie genau wirst Du sie einsetzen? Ich hatte - offensichtlich falsch - verstanden, dass Du beim nächsten Umbau Lötarbeit sparen willst.
Siehe Oben, Test / Checkbass als P, ein Humb. in der Bridge wird folgen, daher die 2 Potis im Eingangsthread.

Lieg ich denn mit meiner Vermutung : .....würd ich mir jetzt also ein Push/Pull Poti 500k log. besorgen ? Hier gehts um einen passiven Sandhügel m. Humbuckern...
...richtig ?
 
Ja, liegst du richtig. Bzw manche bevorzugen lineare Potis. Schau vorher nach, was das aktuelle für eine Kennlinie hat damit du das richtige kaufst.

Ein „B“ steht für linear, „A“ für logarithmisch. -> B250k = 250kOhm linear, A500k = 500kOhm log.
 
@Schnaggadu Reine Geschmackssache. Am Humbucker würde ich persönlich 500k nehmen, für den P-Pickup eher 250k. Und sowohl Volume als auch Tone logarithmisch, aber das machen auch viele anders. Man gewöhnt sich an alles.
 
Danke, das ihr mir das nochmal übersetzt habt, an andern "Geräten" ists ähnlich, hier auch 500k log. ziehe ich vor & m. dem 22nf kann ich dann noch so nen kleinen Chakka m. einbauen.
 
Und sowohl Volume als auch Tone logarithmisch, aber das machen auch viele anders.
Ein lineares Volumenpoti finde ich besser als ein logarithmisches. Damit kann ich die oberen 30% Lautstärke feinfühliger regeln, alles darunter brauche ich eh nur zum muten.
Das Tonpoti sollte aber m.E. immer logarithmisch sein, sonst passiert auf den oberen 80% Regelweg fast nichts mehr. Ein 250er hat hier einen schöneren Regelweg als ein 500er, klaut dafür aber voll aufgedreht mehr Höhen.
 
Sebstbau? Ist nicht so kompliziert...
 
....SOHO... und nun ist es soweit, der orange Pbass soll einen zusätzlichen Humbucker bekommen und ich will !! passiv bleiben, eine VT / VT Schaltung haben, das Stacked Poti war ja schon zu sehen,
ein 500/500 log. liegt bereit, Kondens. auch. Habe mich dann durch "Cadfaels Zauberwald" geschmökert und finde nicht dergleichen, hat jemand v. Euch einen Tip / wie verlöte ich ? Muss ich den Kondens.
v. ehemaligen nur Pbass hinter beide Potis löten, od. dem 2ten - Humb. Poti auch einen verpassen ? Das Löten selbst geht schon einigermassen "einzig das elektrische Verständnis fehlt "
Die Teile trocknen noch, bevor ich dann zum polieren komm..
Habt ihr nen Hinweis f. unbegabte ?
1669135334995.jpeg
1669135157605.jpeg
 

Zurück
Oben Unten