Pickups für Japan Preci

schmithape

Active Member
Bassix
ß5.096
Hallo zusammen,
seit einer Woche ist nun endlich mein PB62-53 aus Japan da,
leider hat der nur die japanischen Pickups.
Welche Replacement PUs sind den empfehlenswert um einen möglichst authentischen Preciklang zu erreichen?

SD Antiquity ist fein. Der Quarterpounder ist ein wirklich fetter PU, aber man muss wissen dass er nicht unbedingt den typischen Precisound bringt, sondern viel moderner klingt.

ICh habe auf einigen Bässen die Japan PUs noch drauf und finde, dass sie gerade auf dem Preci eigentlich gut klingen. Was stört Dich denn daran?

Ich meine hier schon gelesen zu haben, die Japan-Fender-PUs seien sogar recht gut [:O!][?]. Hab aber selber bekanntermaßen keine große Fender-Erfahrung.

Allerdings möchte ich ganz allgemein (mal wieder) betonen, daß ich es für einen Fehler halte, an einem neuen Baß immer erstmal die PUs tauschen zu wollen!
Setz Dich erst eine Zeitlang mit dem Instrument auseinander, stell es für Dich bequem und klanglich passend ein (Oli, Dein Einsatz: PU-Einstellung [;-)]), probier mal andere Saiten, spiel mit den Verstärkereinstellungen. Bevor DANN evtl. andere PUs kommen, gibt's ja auch noch die kleinen aber effektiven Elektrik-Modifikationen, die fast nix kosten.
Ich will Dir nicht grundsätzlich den PU-Tausch ausreden, aber mach es nicht nur weil's alle machen [ooo].

Gruß, Jerry

hier bin ich! [:D]
und ich stimme in allen punkten jerry zu!
erstmal bass bearbeiten, alles probieren, richtig einstellen, wenns dann nicht klingt, kann man immer noch was neues kaufen, ist aber allgemein nicht nötig.
pu-justage und saiten sind tatsächlich die beiden punkte, die zuerst kommen, dagegen hat der pu ansich nur weniger einfluss.

hi,

welchen body hat denn dein preci?

wenn es linde ist, kann ich dir, wenn du dich zum wechsel entscheiden solltest, dirmazios DP122 empfehlen. der linde body bringt viel wärme und bass, der dimarzio gibt ihm wieder etwas punch zurück. ergänzt sich, wie ich finde, wunderbar.

Viele Dank für die vielen Tipps.
Ich werd mich erstmal an Oli Wans Ratschlag halten.
Saiten hab ich jetzt die Chromes drauf, nun klingt er schonmal viel viel besser.
@Lesigue: Body ist aus Linde

Zuletzt bearbeitet:
Dem Forum-Newbie erstmal ein herzliches Willkommen auf bassic.

Für Ratschläge bin ich schon zu spät - es wurde schon vieles gesagt. In einer Zeit in der man sich per Mausklick hochwertige Replacementparts ins Haus kommen lassen kann von denen wir früher nicht einmal wußten, daß es sie gibt ist es latürnich verlockend gleich größere Operationen zu starten.
Aber - nicht alles was nicht aus Custom Shops etc. kommt ist schlecht.
Ein bestimmter Markenname führt nicht zwangsläufig zu einem berühmten Ergebnis.
"Authentischer Preciklang" - welche Parameter gelten noch außer Pickups?

Nur meine paar €cts auf die Schnelle...[;-)]

@maurice: keine schlecht idee, ich bin da nur so unbegabt..vielleicht irgendwo ein faq erstellen, so mit copyright und so..[:D]
sollte mit den chromes auf dem linde-preci was an mitten fehlen, würde ich, wenns bei flats bleiben soll, zu la bellas oder thomastiks raten, die haben mehr mitten. aber erstmal natürlich die justierung..[;-)]

Zitat:Original erstellt von: schmithape
Ich werd mich erstmal an Oli Wans Ratschlag halten.
Das war doch meiner - schnüff [V] ...

(zumindest war ich dieses mal schneller [¦)])
[;-)]

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
moin!
viel spaß beim preci optimieren.
und falls doch noch andere pu´s drankommen sollten:
die japanischen nehm ich gerne...

Zurück
Oben Unten