Pickups: Preci; JB, Humbucker

H

Halford

Member
Beiträge
21
Bassix
ß1.124
Mal eine Frage zu verschiedenen Pickups-Formen.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es einen deutlichen Unterschied in der Konstruktion von Single Coil und Humbuckern. Dadurch klingen diese dann auch sehr unterschiedlich.
Nun ist es so, dass der Split-Coil des Preci in der Regel - jedenfalls beim Urmodell und den meisten Kopien - ein Single-Coil ist.
Ich habe jedoch den Eindruck, dass der Split-Coil eines Preci deutlich anders klingt als ein Jassbass-Tonabnehmer, der an der gleichen Stelle sitzt.
Ist das konstruktiv bedingt (wie beim Unterschied von Humbuckern und Single-Coils), also, dass die beiden Spulen hier in besonderer Weise zueinander geschaltet sind, der Pickups also in gewisser Weise technisch einen Humbucker näher steht als einem JB-Single-Coil-Pickup, oder hat das andere Gründe.
 
Hallo Halford,
der zweiteilige Pecision-PU ist m.W. ein Humbucker. Man wechselte 1957 von SingleCoil auf Humbucker, um die Brummempfindlichkeit (gegen magnetische Felder, z.B. Verstärkertrafos) zu vermindern. Durch die Humbuckerwicklung ist der Ton fetter, hat aber weniger Höhen, weniger Tiefbass und klingt weniger transparent.
Zu "meiner Zeit" (70er/80er Jahre) hatten einige JazzBass-Bassisten den Hals-PU (Single Coil) gegen den Preci-PU (Humbucker) getauscht, um den brummenden, drückenden Prec-Sound zu erhalten, oder am Prec-Bass einen JazzBass-Steg-PU nachgerüstet, um zusätzlich einen knurrenden Jaco-Sound spielen zu können. Aus meiner Erfahrung (habe selber so einen "PJ"-Bass) ist das klanglich nur ein Kompromiss. Zudem klingen Prec-PU und JazzBass-PU bei gleicher Lautstärke unausgewogen (künstliche Höhen). Bin trotzdem zufrieden, denn der JazzBass-PU kann mehr Härte in´s Spiel bringen.
JP-Bässe gibt es kaum noch auf dem Markt. Gut so, diese beiden klassischen Fender-Bauformen sollte man m.E. nicht mischen. Besser man hat je einen (guten), und nicht verbasteln! Das bereut man später (die Leute wollen nur okinool).
Bei PUs bin ich konservativ und spiele Seymour Duncan Vintage.
 
Hallo Halford,
der zweiteilige Pecision-PU ist m.W. ein Humbucker. Man wechselte 1957 von SingleCoil auf Humbucker, um die Brummempfindlichkeit (gegen magnetische Felder, z.B. Verstärkertrafos) zu vermindern. Durch die Humbuckerwicklung ist der Ton fetter, hat aber weniger Höhen, weniger Tiefbass und klingt weniger transparent.
Zu "meiner Zeit" (70er/80er Jahre) hatten einige JazzBass-Bassisten den Hals-PU (Single Coil) gegen den Preci-PU (Humbucker) getauscht, um den brummenden, drückenden Prec-Sound zu erhalten, oder am Prec-Bass einen JazzBass-Steg-PU nachgerüstet, um zusätzlich einen knurrenden Jaco-Sound spielen zu können. Aus meiner Erfahrung (habe selber so einen "PJ"-Bass) ist das klanglich nur ein Kompromiss. Zudem klingen Prec-PU und JazzBass-PU bei gleicher Lautstärke unausgewogen (künstliche Höhen). Bin trotzdem zufrieden, denn der JazzBass-PU kann mehr Härte in´s Spiel bringen.
JP-Bässe gibt es kaum noch auf dem Markt. Gut so, diese beiden klassischen Fender-Bauformen sollte man m.E. nicht mischen. Besser man hat je einen (guten), und nicht verbasteln! Das bereut man später (die Leute wollen nur okinool).
Bei PUs bin ich konservativ und spiele Seymour Duncan Vintage.
What??? Der Markt ist voll von JP- oder PJ-Bässen!!!
 
Wasisnjetztderunterschiedzwischenjpundpj? :confused:
Je nach Basis Body Form mal so, mal so? Für mich sind das alles P/J's...
Obwohl: am Hals ein J und am Steg ein P... wär vll DIE Neuheit nach der alle lechzen! Ausser dass es halt besch... aussieht! ;-)
 
PJ und JP ist das Gleiche. Dà Bassbubi das aber mal PJ und mal JP genannt hat, habe ich in meine Antwort beide Bezeichnungen aufgenommen.

Gebräuchlicher ist die Bezeichnung PJ.
 

Zurück
Oben Unten