Pickups verlöten - ein Draht mehr als vorher

ORA

ORA

Well-Known Member
Beiträge
271
Bassix
ß20.909
Hi,

ich bin gerade dabei, die Pickups in meinem Bass zu tauschen. Es handelt sich um den Sire Marcus Miller U5 Bass mit P/J-Konfiguration. Die neuen Pickups sind die P/J-Pickups von Aguilar. An dem neuen Bridge Pickup ist ein Draht mehr als beim eingebauten Pickup. Laut Wiring Diagram soll dieser Draht geerdet werden:

1607512130139.png


Die Konfiguration der Potis ist bei mir ein bisschen anders (Volume/Volume/Tone) und von innen siehts so aus:

photo_2020-12-09_12-02-05 (2).jpg


Auf dem Foto sieht man es nicht so gut, aber alle Potis sind (so wie ich das verstehe) mit einem Draht für die Erdung verbunden. Das rote Kabel, das wahrscheinlich an der Bridge hängt (sehe sowas alles zum ersten Mal) ist auch auf die Rückseite eines Potis verlötet. Meine Frage lautet jetzt: Was mache ich mit dem dritten Kabel des Bridge Pickups (hier grau und nicht schwarz wie im Wiring Diagram beschrieben):

photo_2020-12-09_12-02-05.jpg


Einfach auch auf die Rückseite eines Potis verlöten?

Liebe Grüße,
Alex
 
Wenn das der "From the Bottom Plate" ist, dann ja. Poti-Rückseite wird allgemein als Masse verwendet. wenn da die Bridge drauf ist, dann ist das auch so.
 
  • Like
Reaktionen: ORA
Bei dem Set musst du drauf achten, dass beim P-Pickup die schwarze Leitung, und beim J-Pickup die weiße Leitung mit Masse verbunden wird.
Bin da mal drüber gestolpert, darum schreib ich es. Ist aber im Schaltplan auch so beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: ORA
Bin jetzt doch gerade ein bisschen verwirrt was wo ran muss, da ich ja auch nicht den Blend Poti habe. Aktuell gehen vom P-Pickup ein weißer Draht an den P-Volume Poti und ein schwarzer Draht an die Masse. Da würde ich jetzt die Drähte abschneiden und den schwarzen Draht mit dem schwarzen Draht vom neuen P-Pickup verbinden (und eben weiß mit weiß). Beim Bridge Pickup dann andersherum, also in diesem Fall das bestehende gelbe Kabel (was am J-Volume Poti hängt) mit dem schwarzen Kabel vom neuen J-Pickup verbinden und das schwarze Kabel mit dem weißen Kabel vom neuen Pickup (an die Masse). Warum wird das dritte Kabel dann auch noch mit der Masse verbunden? Hat das was mit dem Hum Cancelling zu tun o.ä.? Gemeint ist das graue Kabel ("from the bottom plate").
 
Warum wird das dritte Kabel dann auch noch mit der Masse verbunden? Hat das was mit dem Hum Cancelling zu tun o.ä.? Gemeint ist das graue Kabel ("from the bottom plate").
Der Pickup hat eine zusätzliche Abschirmung in Form der metallenen Bodenplatte (bottom plate), die logischerweise geerdet werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: ORA

Zurück
Oben Unten