pickups

Mrs.Bass

Mrs.Bass

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo!
Kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen nem 1weg mono pickup und 2weg mono ist? (Des betrifft jetzt eigentlich kein Bass sondern ne Akkustikgitarre, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.) Was ist denn beseer?
 
????????????????????????????????
Ein Pickup (PU) ist
a) ein PKW mit Ladefläche (darum gehts wohl weniger)
b) ein Gerät , was Saitenschwingungen zu zu elektrischen Signalen für den Verstärker umwandelt.

zu b)
Die typischen E.-Bass und -Gitarre PU sind ein Stück Metall, um das ein Draht gewichelt ist und das druch einen Magneten untendrunter eben magnetisiert wird.
Ein solches Konstruckt heißt "Singele Coil"; zwei nebeneinader in einem Gehäuse heißen "Humbucker". Sie wandeln durch Induktion die Saiteschwingung in elektr. Signale. Normalerweise sichtbar auf dem Instrument montiert.
Bei Akustikinstumenten findet man in der Regel Piezo-PUs. Das sind Kristalle, die Vibrationen in elekt. Signale umwandeln können; unsichtbar montiert.
Beide liefern 1 (ein) Signal zum Verstärker, das ist Mono.
Beide Versionen liefern ein Mono-Signal.
Die Bezeichnung 1 / 2-Weg-MonoPu ist mit neu, bzw. macht keinen Sinn. Es dürfte sich dabei um Schaltungsmöglichkeiten aus verschiedenen PUs handeln bzw. seriell/parallel eines Humbucker PUs.
"Besser" oder "Schlechter" gibt es da nicht, das muss man an seine Vorstellungen ausmachen, was man gerne hätte. Nenn mal ein konkretes Instrument, dann kann man Dir auch sagen, was das für PUs sind, und was die können.


 
Hallo Tobias
ich hab da an die cpx5 von yamaha gedacht.
http://www.yamaha-europe.com/yamaha...0_cpx_guitars/10_no_series/95_CPX5/index.html
ich hab auch schon mal auf dwer gespielt, war aber halt net angeschlossen. Die hat ja nur einen piezo-pickup. und dann gibts halt noch welche die zusätzlich noch'n mikro drinhaben, wie z.B. die hier
http://www.yamaha-europe.com/yamaha...px_guitars/10_no_series/70_CPX15SA/index.html aber ich denk, dass ich die erste nehm.Ich glaub die reicht für meine Zwecke.
 
Vielen dank für eure Antworten. ich werd dann die cpx5 nehmen. Ich denk scon dass des mir reicht, weil sooft brauch ich die gar net verstärkt. Da spiel ich dann viel lieber bass ;-)
 

Zurück
Oben Unten