Pimp my rack

MoSh

MoSh

Well-Known Member
Beiträge
1.116
Ort
DE
Bassix
ß13.203
Hi Leute, ich würde gerne mein Rack tunen, nicht optisch sondern funktionell. Es handelt sich um ein 6HE Rack mit Amp, Tuner und Wireless

Folgende Problematik: Ich hab nen Ampeg SVT-4 PRO den ich oft Mono-Bridged betreibe. Grade im Sommer wird der schnell warm, nicht heiss, aber recht warm.
Die Lüftungsschlitze des Amps sind an der Seite, also würde ich gern links und rechts am Rack Teile der Holzplatten herausschneiden und Lüftungsgitter anbringen.
Hat sowas schonmal jemand gemacht ?
Irgendwie bin ich nich so richtig fündig geworden auf der Suche nach Lüftungsgittern.
Sollte man sie ans Holz annieten oder schrauben ?
Gibt es so kurze Schrauben oder Nieten ? Nicht das die irgendwie den Amp berühren

Mit der Stichsäge bin ich geschickt, bei den Boxen im Auto hats auch geklappt [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: morry

Schonmal an ne elektrische Belüftung gedacht?


Genau, dann kann er sich in der Case-Modding-Abteilung bedienen, auf jeder seite 3 80er Lüfter mit LED-Beleuchtung und davor jeweils n Lüftunggitter in Tribal-Optik .........[:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: AXT

Zitat:Original erstellt von: morry

Schonmal an ne elektrische Belüftung gedacht?


Genau, dann kann er sich in der Case-Modding-Abteilung bedienen, auf jeder seite 3 80er Lüfter mit LED-Beleuchtung und davor jeweils n Lüftunggitter in Tribal-Optik .........[:D][:D][:D]


Aber wo kommen die fünf 22" Flachbildschirme dann hin? Oh, falsche Sendung...


Löcher in die Seitenwände deines Racks zu sägen hat leider den Nachteil, dass dein Equipment beim Transport deutlich schlechter vor Regen/Dreck/Bandmitgliedern geschützt ist. Wenn du dich für elektrische Lüfter entscheiden solltest kannst du sicher auch den Luftstrom so lenken dass du die Seitenwände nicht anzubohren brauchst.
 
Löcher in die Seiten des Racks sägen finde ich nicht so toll, die Stabilität leidet und das ganze ist nicht mehr dicht.
Wenn der Amp zu heiss wird, bau Dir einen grösseren Tangential-Lüfter ein (gibts im Elektronikmarkt), die sind extrem leise und befördern trotzdem die Wärme besser weg als viele radiale Lüfter.
 
He, das wär doch mal toll, das Rack so optisch aufzupimpen.

Da mein Rack vom Vorbesitzer so dermaßen abgegriffen war, hab ich die Außenwände mit roten Tuch beklebt. Jetzt brauch ich nur noch Neonröhren o_o Casemodding für Bassracks. Was man am Computer machen kann, kann man auch am Rack. *hrhr* Jaja, ich weiss, lieber spielen statt fummeln ~.~
 
Zitat:Original erstellt von: bandfill

Zitat:Original erstellt von: AXT

Zitat:Original erstellt von: morry

Schonmal an ne elektrische Belüftung gedacht?


Genau, dann kann er sich in der Case-Modding-Abteilung bedienen, auf jeder seite 3 80er Lüfter mit LED-Beleuchtung und davor jeweils n Lüftunggitter in Tribal-Optik .........[:D][:D][:D]


Aber wo kommen die fünf 22" Flachbildschirme dann hin? Oh, falsche Sendung...


Löcher in die Seitenwände deines Racks zu sägen hat leider den Nachteil, dass dein Equipment beim Transport deutlich schlechter vor Regen/Dreck/Bandmitgliedern geschützt ist. Wenn du dich für elektrische Lüfter entscheiden solltest kannst du sicher auch den Luftstrom so lenken dass du die Seitenwände nicht anzubohren brauchst.

JA, mir hat auch immer der Gitarrist durchn Lüfter ins Rack gepinkelt. Bis ich ihn mal schnell angeschaltet hab. Jetzt spielt er seine Soli ne Oktave höher....hehehehe....
 
Man könnte natürlich auch richtig Hightech einbauen: So Lüftungsgitter einbauen die von Abdeckplättchen geschützt werden...und die Abdeckung lässt sich dann natürlich per Knopfdruck hochklappen. Und das ganze noch mit Gummidichtung am Rand ,dass es auch richtig dicht ist. Also quasi so'n Sonnendach für nen Rack!![^]

Das hat doch bestimmt noch nicht mal irgendein Computer dran!![:D][:D][:D][:o)][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung? Auch so Du meinst die Gerstenkaltschale, welche bei jedem Auftritt die Röhrensockel verklebt....
...das wäre mal ne Erfindung Bier, welche bei Auftritten stehenbleibt... kommen wir doch gleich zum Tuning: Rack mit ausklappbarem Flaschen/Dosen/Spritzbesteckhalter!
 

Hi Mosh !!!


Falls Du auf der Rückseite deines Racks auch noch Rackschienen hast, bau Dir einen Winkel und schraub ihn dort fest !!!

Daran kannst Du jetzt einen Lüfter befestigen, der an die interne Stromversorgung deines Racks angeschlossen wird !!!

Du solltest dabei den Winkel so gebogen haben, das der darauf befestigte Lüfter nicht ausserhalb des Racks hängt !!!


Das heißt, eine Steckerleiste im 19" Format wäre nicht schlecht !!![ooo][;-)]
Daran könntest Du dein vorhandenes Equipment und den Lüfter anschließen !!!

Wenn Du aber einen Lüfter verbaust, achte darauf, daß es sich um ein Modell mit leiser Laufleistung handelt !!!
Ansonsten könnte es nervig werden !!![:D][;-)]


Mit bassigen Grüßen
Baba
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten