Pizzicato und Finger Abkleben - Wie???

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
13.867
Ort
AT
Bassix
ß222.730
Hi

Ich bin gerade von einem bigband-wochenende nachhause gekommen:
Freitag 4h Probe,
Samstag 6h Probe + 2h Konzert,
Sonntag 5h Probe mit Aufnahme

Es war echt sehr schön, und hat sehr viel gebracht in unserem Zusammenspiel, aber es war sehr anstrengend... [xx(]

zum thema:
Obwohl ich eine dicke Hornhaut auf den Fingerkuppen habe, diese Belastung (mit stetig dominanten Walkingbass) sind die Finger dann doch nicht gewohnt.

In weiser Vorausicht hab ich mir daher von Beginn an (und nicht erst, als Schmerzen auftraten) Zeige- und Mittel-Finger mit "Leukoplast" (Pflaster von der Rolle ohne Wundauflage) abgeklebt (Form eines Fingerhuts).

Damit hatte ich eigentlich Beschädigung (Blasen, gerötete Haut) an den Fingern (das wäre mit Zwangspause verbunden gewesen) verhindert.

+:
Das Pflaster verhält sich vom Reibungswert ähnlich wie die natürliche Haut (nicht so glatt und rutschig wie Gaffa-Tape).
Am Anfang ist es ein wenig steif, aber mit der Zeit wird es supergeschmeidig und "gefühlsecht".[:-)][:-)]

-:
Leider ist das Tape nach einer 0,5-1 Stunde durchgescheuert und ich musste noch eine Schichte darüberkleben...
Ich wasche mir IMMER, bevor ich ein Instrument spiele vorher die Hände mit Seife, damit ich Schweissbildung weitestgehend vermeide (ich schwitze auf den händen und Finger sehr wenig, ist halt so ein Tick[:II]).

Trotzdem bildet sich natürlich unter dem Pflaster trotzdem Schweiss und die Haftwirkung des Pflasters lässt nach, und der Pflaster-Fingerhut löst sich und verrutsch. da hilft dann nur Händewaschen und neu kleben...
[xx(]


Wie überlebt Ihr derartige Hardcore-Proben am KBass??? auch mit Tape? Mit Gaffa? Dünne Lederhandschuhe?

... oder mit Alkohol nachhelfen, damit der schmerz erträglicher wird???
[:o)]
 
Lösung
FaceOfTheBass
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Mit dem schongang hast du vollkommen recht! ein weniger harter anschlag und man kann wesentlich länger unverkrampft spielen.

manchmal hatte ich schon in 3stunden-proben ein ziehen im muskel des rechten unterarms (innenseite). das blieb diesmal gott sei dank aus, da ich die stärke zurückgenommen habe!!!
die fingerkuppen der anschlagshand sind halt meist der pferdefuss an der ausdauer...


...es ist aber nicht so leicht, sich zurückzunehmen, wenn man "gegen" 15 bläser spielt [:-)]

auf meinen notfallsplan müsste ich aber zum glück nicht zurückgreifen: zur erholung e-bass spielen [:D][:-P]

trotzdem war ich extrem erstaunt, wie fit ich mittlerweile mit der greifhand bin. in der...
Zitat:Original erstellt von: wernerwald

Zitat:Original erstellt von: Flöckchen

Ja, kann ich bestätigen, ich bekomme vom Klettern auch steife Finger und die Beweglichkeit und Geschwindigkeit leidet.
Bouldern ist mir allerdings zu anstrengend, ich kletter nur Toprope :-)

.. krieg beim Klettern auch nen Steifen .....

[:O!][:O!][:O!]
bursche, ich würde echt gerne mal sehen, wie du kletterst...

obwohl, bei manchen griffen könnte man schon schwach werden...[:-P][:-P]


[:D][:D][:D][;-)]
 
Ich habe auf meiner letzten Straßentour das Tesa (Schleichwerbung) Klebeband genommen.
Einfach das breiteste durchsichtige. 2mal um den Finger schön straff rum, braucht am Anfang etwas Übung,
damit keine Nebengeräusche durch das Tesa dazukommen.

Hat bei mir circa 30-45 Minuten gehalten, aber ich habe den Bass auch auf 110 Prozent teilweise gespielt,
da ich unverstärkt gegen ne verstärkte Gitte und nen Saxophonisten ankommen musste und das auf offener Straße.
Meine Finger sind meistens gut durchgekommen und das bei 3-5 Stunden spielen am Tag über einen Monat lang.

Der Sound ist etwas härter/direkter (mehr Attack halt), wesentlich lauter bei gleicher Spielstärke.
Man muss sich allerdings 5 Minuten drauf einspielen, da man anfangs leichter über die Saiten rutscht!
 

Zurück
Oben Unten