Pizzicato und Finger Abkleben - Wie???

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
13.886
Ort
AT
Bassix
ß224.221
Hi

Ich bin gerade von einem bigband-wochenende nachhause gekommen:
Freitag 4h Probe,
Samstag 6h Probe + 2h Konzert,
Sonntag 5h Probe mit Aufnahme

Es war echt sehr schön, und hat sehr viel gebracht in unserem Zusammenspiel, aber es war sehr anstrengend... [xx(]

zum thema:
Obwohl ich eine dicke Hornhaut auf den Fingerkuppen habe, diese Belastung (mit stetig dominanten Walkingbass) sind die Finger dann doch nicht gewohnt.

In weiser Vorausicht hab ich mir daher von Beginn an (und nicht erst, als Schmerzen auftraten) Zeige- und Mittel-Finger mit "Leukoplast" (Pflaster von der Rolle ohne Wundauflage) abgeklebt (Form eines Fingerhuts).

Damit hatte ich eigentlich Beschädigung (Blasen, gerötete Haut) an den Fingern (das wäre mit Zwangspause verbunden gewesen) verhindert.

+:
Das Pflaster verhält sich vom Reibungswert ähnlich wie die natürliche Haut (nicht so glatt und rutschig wie Gaffa-Tape).
Am Anfang ist es ein wenig steif, aber mit der Zeit wird es supergeschmeidig und "gefühlsecht".[:-)][:-)]

-:
Leider ist das Tape nach einer 0,5-1 Stunde durchgescheuert und ich musste noch eine Schichte darüberkleben...
Ich wasche mir IMMER, bevor ich ein Instrument spiele vorher die Hände mit Seife, damit ich Schweissbildung weitestgehend vermeide (ich schwitze auf den händen und Finger sehr wenig, ist halt so ein Tick[:II]).

Trotzdem bildet sich natürlich unter dem Pflaster trotzdem Schweiss und die Haftwirkung des Pflasters lässt nach, und der Pflaster-Fingerhut löst sich und verrutsch. da hilft dann nur Händewaschen und neu kleben...
[xx(]


Wie überlebt Ihr derartige Hardcore-Proben am KBass??? auch mit Tape? Mit Gaffa? Dünne Lederhandschuhe?

... oder mit Alkohol nachhelfen, damit der schmerz erträglicher wird???
[:o)]
 
Lösung
FaceOfTheBass
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Mit dem schongang hast du vollkommen recht! ein weniger harter anschlag und man kann wesentlich länger unverkrampft spielen.

manchmal hatte ich schon in 3stunden-proben ein ziehen im muskel des rechten unterarms (innenseite). das blieb diesmal gott sei dank aus, da ich die stärke zurückgenommen habe!!!
die fingerkuppen der anschlagshand sind halt meist der pferdefuss an der ausdauer...


...es ist aber nicht so leicht, sich zurückzunehmen, wenn man "gegen" 15 bläser spielt [:-)]

auf meinen notfallsplan müsste ich aber zum glück nicht zurückgreifen: zur erholung e-bass spielen [:D][:-P]

trotzdem war ich extrem erstaunt, wie fit ich mittlerweile mit der greifhand bin. in der...
Mit dem schongang hast du vollkommen recht! ein weniger harter anschlag und man kann wesentlich länger unverkrampft spielen.

manchmal hatte ich schon in 3stunden-proben ein ziehen im muskel des rechten unterarms (innenseite). das blieb diesmal gott sei dank aus, da ich die stärke zurückgenommen habe!!!
die fingerkuppen der anschlagshand sind halt meist der pferdefuss an der ausdauer...


...es ist aber nicht so leicht, sich zurückzunehmen, wenn man "gegen" 15 bläser spielt [:-)]

auf meinen notfallsplan müsste ich aber zum glück nicht zurückgreifen: zur erholung e-bass spielen [:D][:-P]

trotzdem war ich extrem erstaunt, wie fit ich mittlerweile mit der greifhand bin. in der linken hand hatte ich noch sehr viel kraftreserven.[^]

heute kribbeln die fingerkuppen von zeige- und mittelfinger ein bisschen, es sind aber keine schmerzen. dank leukoplast (glaubt ihr, die vergeben endorser-verträge [:D][:o)])

wenn ich nicht vergesse, stelle ich fotos rein, WIE ich die finger abklebe. vielleicht kann das jemand brauchen.[:!!]

würde mich auch interessieren wie IHR das macht.


"Alles in allem kann man Dir ja nur gratulieren, denn offensichtlich hast Du alles sehr gut gemeistert!
In diesem Sinne: Gratulation!"
==> uhhh, danke, danke!!! da werde ich gleich rot.[:I][:I][:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Mit dem schongang hast du vollkommen recht! ein weniger harter anschlag und man kann wesentlich länger unverkrampft spielen.

manchmal hatte ich schon in 3stunden-proben ein ziehen im muskel des rechten unterarms (innenseite). das blieb diesmal gott sei dank aus, da ich die stärke zurückgenommen habe!!!
die fingerkuppen der anschlagshand sind halt meist der pferdefuss an der ausdauer...


...es ist aber nicht so leicht, sich zurückzunehmen, wenn man "gegen" 15 bläser spielt [:-)]

auf meinen notfallsplan müsste ich aber zum glück nicht zurückgreifen: zur erholung e-bass spielen [:D][:-P]

trotzdem war ich extrem erstaunt, wie fit ich mittlerweile mit der greifhand bin. in der linken hand hatte ich noch sehr viel kraftreserven.[^]

heute kribbeln die fingerkuppen von zeige- und mittelfinger ein bisschen, es sind aber keine schmerzen. dank leukoplast (glaubt ihr, die vergeben endorser-verträge [:D][:o)])

wenn ich nicht vergesse, stelle ich fotos rein, WIE ich die finger abklebe. vielleicht kann das jemand brauchen.[:!!]

würde mich auch interessieren wie IHR das macht.


"Alles in allem kann man Dir ja nur gratulieren, denn offensichtlich hast Du alles sehr gut gemeistert!
In diesem Sinne: Gratulation!"
==> uhhh, danke, danke!!! da werde ich gleich rot.[:I][:I][:I]


hi,badmatafaka,
dasmitdem schongang ist ja schon gesagt. bei den heutigen verstärkern und ihrer leistung ist das eigentlich kein problem mehr.
für meine begriffe ist es besser die hornhaut auf den fingerkuppen regelmässig möglichst glatt zu polieren (ich nehme 600er schmirgelpapier) und ne handcreme zu benutzen. wenn die normale haut unter der hornhaut zu trocken ist, dann kann es trotz dicker hornhaut unter dieser zu rissen in der haut kommen. dann entstehen halt blasen oder blutergüsse unter der hornhaut. je weniger reibung (widerstand) die finger an der seite haben um so entspannter und länger kannst du spielen. wenn ich solche mammutsessions bestreiten muss, schmiere ich immer ordentlich vaseline auf die finger der rechten hand.
...aber nur wenn ich nicht streichen muss. nachteil ist, dass anschliessend die saiten und das griffbrett vernüftig gereinigt werden muss. ist aber immer noch besser als ein paar tage nicht spielen zu können.

gruss face
 
Stimmt, dieses Ziehen im Unterarm hatte ich auch schon mal. Das war wie ein Krampf und meinen Mittelfinger konnte ich nicht mehr grade machen. o.O Also mit dem Daumen weiter gemacht (hauptsache irgend ein tiefer, lauter Ton) und zwischen den Stücken die Hand gelockert. Nach 10 Minuten ging es wieder. Hatte ganz schön Panik, ich dachte mir fällt die Hand ab.
Lustig zu lesen, dass es auch anderen so geht.
 
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass


für meine begriffe ist es besser die hornhaut auf den fingerkuppen regelmässig möglichst glatt zu polieren (ich nehme 600er schmirgelpapier) und ne handcreme zu benutzen. wenn die normale haut unter der hornhaut zu trocken ist, dann kann es trotz dicker hornhaut unter dieser zu rissen in der haut kommen. dann entstehen halt blasen oder blutergüsse unter der hornhaut.

[:O!][:O!]
WAS?????? du schmirgelst allen ernstes die mühsam angespielte hornhaut weg?????????
die erklärung klingt plausibel (wenn auch ziemlich masochistisch) [:D]

ich werde es aber mal versuchen!

vor allem im winter kann ich mir gut vorstellen, dass glattpolieren wirklich hilfreich ist, weil die hände sehr ausgetrocknet sind und die finger leicht rissig werden...

die vaseline klingt auch sehr interessant. aber ist es dann nicht zu glatt?? spürt man da noch den druckpunkt, oder flutscht es sehr???

danke auf jeden fall für den tipp!

 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
[:O!][:O!]
WAS?????? du schmirgelst allen ernstes die mühsam angespielte hornhaut weg?????????
die erklärung klingt plausibel (wenn auch ziemlich masochistisch) [:D]

ich werde es aber mal versuchen!

vor allem im winter kann ich mir gut vorstellen, dass glattpolieren wirklich hilfreich ist, weil die hände sehr ausgetrocknet sind und die finger leicht rissig werden...

die vaseline klingt auch sehr interessant. aber ist es dann nicht zu glatt?? spürt man da noch den druckpunkt, oder flutscht es sehr???

danke auf jeden fall für den tipp!

ich schmirgel die hornhaut nicht weg, sondern poliere sie nur. je weniger "widerhaken" die finger den saiten entgegenbringen umso weniger können sie sich überhitzen ---> umsoweniger blasen an den fingern[:!!]
vaseline setze ich sehr selten ein (bin zu faul, den bass ständig zu säubern) den druckpunkt spürst du noch gut, es sei denn, du tust extrem viel auf die finger. streichen ist dann allerdings nicht mehr möglich[V]

wieso ist meine erklärung "masochistisch" [?] das glattschmirgeln mit 600er schleifpapier tut nicht weh und schmerzen beim spielen kenn ich fast nicht. ich hab mir seit über 10 jahren keine blasen mehr gespielt, selbst wenn ich o h n e verstärker (bei kleinen besetzungen normalfall) spiele.

gruss face
 
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

ich schmirgel die hornhaut nicht weg, sondern poliere sie nur. je weniger "widerhaken" die finger den saiten entgegenbringen umso weniger können sie sich überhitzen ---> umsoweniger blasen an den fingern[:!!]
vaseline setze ich sehr selten ein (bin zu faul, den bass ständig zu säubern) den druckpunkt spürst du noch gut, es sei denn, du tust extrem viel auf die finger. streichen ist dann allerdings nicht mehr möglich[V]

wieso ist meine erklärung "masochistisch" [?] das glattschmirgeln mit 600er schleifpapier tut nicht weh und schmerzen beim spielen kenn ich fast nicht. ich hab mir seit über 10 jahren keine blasen mehr gespielt, selbst wenn ich o h n e verstärker (bei kleinen besetzungen normalfall) spiele.

gruss face

klingt auf jeden fall interessant! ich werde es auch mal so probieren..
 
Ich verwende ebenfalls Leukoplast klebe aber über das erste Fingergelenk hinweg und habe so bomenfesten halt. Ist zu beginn extrem steif aber nach ein paarmal beugen der Finger gehts prima[:-)]
 
War neulich erst wieder bei nem Rockabilly konzert. Da stand selbstverständlich auf dem Bassturm oben mehrere Rollen leukoplast.
Der Bassist hat seine Finger aber auch übers erste gelenk hinweg abgeklebt.
 

hello!

ich hab gerade den proben-mitschnitt bekommen.

man bedenke dass wir alle nach 3tagen am ende unserer kräfte waren, trotzdem ist die aufnahme gar nicht so schlecht geworden für abnahme mit nur 2 mässigen raummikros.
um aufnahme hab ich mich natürlich auch noch kümmern können, der kontrabass ist ja schliesslich sehr handlich, dass man ständig von ganz hinten nach vorne rennen kann, um den mix halbwegs sauber hinzubekommen... [xx(]
aber die bläser kennen am mischpult nur an/aus, von denen kennt sich in sachen recording niemand aus.
(aber wehe irgendwo lehnt ein mikro herum, dann kommt jeder mit seiner tröte und bläst ren auf teufel komm raus)[ooo]


- it dont mean a thing:
http://www.blo.at/intern/folder.2008-04-08.0479381086/it dont mean anything.mp3/download

- s'wonderful:
http://www.blo.at/intern/folder.2008-04-08.0479381086/swonderful02.mp3/download

- take the a train:
http://www.blo.at/intern/folder.2008-04-08.0479381086/take the atrain.mp3/download

[:-)]

am ende war ich nur noch grantig:
http://picasaweb.google.com/Tscharlie64/BigBandSalzstiegl08/photo#5194789851472948994
 
Zuletzt bearbeitet:
Badmatafaka - ja in der Bigband habe ich oft auch Lust ins gleiche Horn wie Du zu stossen und am Knopf zu drehen. Die kommen und blasen sich warm und ich hör nicht mal den Ton, den der Pianist mir gibt... Aber dann gibt's da ja auch die andern Momente, wenn ich mit einem subtile Drummer zusammen die Band trage. Ich habe oft keine besonders lauten Einstellungen...
 
Was bringt denn das Krafttraining gegen Blasen an den Fingern?[:D]
Nö, im Ernst: Ich hatte noch nie das Problem, dass das Tape nicht hält,
im Gegenteil, kriege es jeweils fast nicht mehr runter.
Ich slappe übrigens Stahlsaiten, sehe da keine Probleme.
Wie ist das mit der Spielfreude zu verstehen?
 
@Crocoolli: was ist denn "Kieser"?

also ich habe eigentlich die besten Erfahrungen mit normalem Gaffa-Tape Gemacht - das hält ordentlich (was aus) ;-)
eignet sich aber eher nur zum slappen oder bei lauteren Sachen - da sich der ton schon verändert
Also die ruhige Ballade mit Klick-Sound ist dann schon eher genzwertig...

Bei Blasen durchs normale Spielen ist mein Vorschlag, einfach nicht aus der Übung zu kommen [ooo] - die hart erarbeitete Hornhaut ist schneller wieder weg als man denkt ;-)

Die Leukoplast-Variante hört sich aber auch gut an - werd ich mal Testen [:-PP]
 
ich gehe seit einem halben jahr bouldern (klettern in der halle).

für die stützmuskulatur ist es perfekt.
kraftaufwandmässig ist es aber eine andere baustelle.
die finger bekommen zwar massig kraft, aber irgendwei leidet die geschwindigkeit beim bassen dann darunter, habe ich den eindruck....

ausserdem bin ich nach dem bouldern für den restlichen tag ausser gefecht gesetzt. danach hat man dann oft genug zu tun, wenn man ein wasserglas festhalten kann (wird sich aber hoffentlich auch noch bessern).
und hornhaut gibt es ohne ende....

 

Zurück
Oben Unten