PJ-Verdrahtung

TomW

Hatful Of Hollow
Beiträge
7.953
Lösungen
1
Ort
München
Bassix
ß272.125
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, äh Kabel :confused: …. muss man bei der Verdrahtung eines Fender PJ (V/V/T) etwas Besonderes beachten oder sollte das eigentlich wie bei einem "normalen" Jazzbass funktionieren? …

Ich versuche es gerade nach den Plänen des geschätzten Kollegen @Cadfael , bekomme aber für den Bridge-PU (Singlecoil) kein Signal an das hintere Poti … wenn ich den Pickup ans vordere Potis löte, klappt's (allerdings nicht störungsfrei) … der Splitcoil wiederum funktioniert an beiden Reglern .... die Phasen am Singlecoil habe ich testweise schon mal gedreht - das selbe Ergebnis ...

Blöderweise habe ich kein Messgerät, also geht alles nur zeitaufwendig mit Try & Error :whistle:
 
Danke f d Rückmeldung! ... Fotos kann ich noch machen ... eigentlich habe ich an den Potis nichts verändert, nur die Drähte der bisherigen Pickups abgelötet ... die Tests habe ich mit "hochgeklapptem" und montiertem Pickguard durchgeführt ... aber ich checke nochmal, ob es "Berührungen" bei den Kabeln gibt
 
Unabhängig von der Verkabelung wird das ganze nicht Störungsfrei. Der Single coil hat kein Gegenstück um das Brummen zu eliminieren.

Damit der still ist, müsste ein Noiseless single coil, auch in-line humbucker oder side by side coil genannt. Die Hersteller haben da verschiedene Bezeichnungen für.

Das sind Humbucker im Singlecoil Format mit single coil sound.
 
Mist, ich komm nicht drauf, warum der Singlecoil nicht funktioniert :W ... vielleicht seht Ihr den Fehler? :confused:

kabel-pj1.jpg kabel-pj2.jpg
 
Etwas schlecht zu erkennen, aber so seh ich da eigentlich auch keinen Verkabelungsfehler. Kommst du von irgendo an ein Multimeter ran? Es wäre interessant, ob die ganzen Massepunkte auch wirklich Durchgang haben - vielleicht hast du ja wo eine kalte Lötstelle.

Manche sehen etwas überprüfenswürdig aus (nicht böse gemeint ;-)) bzw. ließen sich die auch eleganter einrichten (auch hier, nicht böse gemeint ;-)) wenn du sie nicht einzeln verlötest sondern gemeinsam, also pro Poti ein zentraler Massepunkt.

Und solltest du kein MM haben, soo teuer sind die nicht :-)
 
Mmmh, der Volume 1-Regler liegt mit einer Schraube am Korpus, der Volume 2 an der Messingplatte unter dem Singlecoil … am Ton-Poti ist kein Massekabel, war auch keins dran ….
 
Ausgehend vom Eingangspost, kann es sein, daß eine Leitung des Singlecoils evtl. einen Kabelbruch hat? Du schreibst ja, wenn Du die PUs an das jeweilige andere Poti anschließt, funktioniert der Splitcoil normal und der Singlecoil "nicht ganz störungsfrei".
 

Ich werde nochmal die Masse-Lötpunkte überprüfen und eventuell die Kabel austauschen ... komme aber erst in ein paar Tagen dazu - Rückmeldung folgt ... Danke nochmal für Eure Tipps!
 
Weil ich ja hartnäckig sein kann, bin ich auf das Problem gestoßen - der hintere Tonabnehmer (oder dessen Kontakte) scheint defekt zu sein! ... ich habe einen alten American-Standard-Singlecoil angelötet und siehe da - funktioniert ....

Zwei Fragen:
- Wie kann ich feststellen, ob der originale Pickup (Yosemite-Singlecoil) tatsächlich kaputt ist?
- Ich habe zusätzlich zu dem American-Standard-Singlecoil noch einen American-Standard-Splitcoil da ... kann ich beide Pickups unbesehen verwenden oder sind für PJ-Sets besondere Dinge zu beachten?
 
Pickup testen: Mit Ohmmeter den Widerstand messen, auf Durchgang prüfen. Wenn der nicht vergossen ist und man drankommt, kann es evtl. die Lötstelle sein, wo der feine Draht der Spule angelötet ist.

erlaubt ist was gefällt. Ich habe im passiven PJ momentan einen Tonerider Split und einen Squire VM Singlecoil. Mir gefällt es.
 
Gestern haben wir den Singlecoil durchgemessen - er ist kaputt, keine Werte … wo genau der Defekt liegt, war mit bloßem Auge nicht zu erkennen … vielleicht finde ich noch was, aber es war sowieso der eher billige Yosemite-PU …
 
Ist das ein offener PU wo man die Wicklung sieht? Falls ja, löte einfach mal die beiden Lötpunkte der Spulenenden nach, evtl. hast Du Glück und er funktioniert wieder. Normalerweise kann an einem haufen aufgewickeltem Draht ohne mechanische Fremdeinwirkung so schnell nichts kaputt gehen.

Falls es nicht hilft...schmeiss weg das Ding.
 
Gestern haben wir den Singlecoil durchgemessen - er ist kaputt, keine Werte … wo genau der Defekt liegt, war mit bloßem Auge nicht zu erkennen … vielleicht finde ich noch was, aber es war sowieso der eher billige Yosemite-PU …

Super: Fehler gefunden! :great:

Nicht so super: Pickup kaputt... xx(

Lohnt sich eine Reparatur? Ich hatte mal Probleme mit einer Spule meines SPB-4, ich habe wohl beim Tauschen der Kappen den Wicklungsdraht beschädigt. Christoph Dolf hat mir das für ne schmale Mark gerichtet.
 
@Rhino-
Ja, das mit den Lötpunkten versuche ich mal bei Gelegenheit

@StonerGreg
Wenn ich's nicht selbst reparieren kann, lasse ich es … die Pickups waren ohnehin nicht so toll … wie gesagt, die momentan günstigsten, die Fender anbietet … waren aber ab Werk in dem PJ verbaut
 

Zurück
Oben Unten