PJ vs JJ (Mit Soundbeispielen)

Mit pj wurde ich nie warm. Der reine p ist für mich auch immer eine Spielphilosophie gewesen, ein "mit den Fingern alles rauskitzeln" und sich eben explizit nicht mit irgendwelchen Reglerstellungen befassen müssen. Alleine deswegen war mir das klassische jj oder pj Konzept immer ein wenig verkleidet.

Aktuelles Workhorse in der Band ist allerdings der pm. Ich finde, der Humbucker ist sowohl eigenständig als auch im Mix vollwertiger als ein Singlecoil es in der Konfiguration je sein könnte.

So ein Big Al gast mich allerdings jedes Mal so ein bißchen an. Schade, daß der nicht mehr hergestellt wird.
 
Da ist keiner? - Ich rate: Yamaha, Al, Charvel?
ja, würde ich auch sagen

Komisch, ich habe einen Spoiler gesetzt, der aber anscheinend nicht funktioniert.
Reihenfolge ist Al, Charvel, Yamaha.

So ein Big Al gast mich allerdings jedes Mal so ein bißchen an. Schade, daß der nicht mehr hergestellt wird.
Dieser Bass hat bei mir bisher jedes GAS auf einen zweiten 5 Saiter vernichtet, wobei ich gerne einen hätte.
gefährdet bin ich hier für Spector oder Ray5, dann aber unbedingt als HH.
 

Ich dachte mir das passt evtl auch hier rein. Es geht allerdings nur um P/Js und zwar wollte ich ein setting schaffen, in dem ich mal meinen Spector (EuroLX4 EMG P/Js/Tone Pump) mit meinem Yamaha BB (424 aber mit 2024er P Pickup und Brücke) vergleichen kann. Es geht um den Sound in dem setting.

Beide Bässe sind mit ungefähr 4 Wochen alten Daddario EXL 170 bespannt.
Beim BB ist die Tonblende offen und beide PUs arbeiten
Den Spector neutral einzustellen ist unmöglich, also habe ich versucht ihn so einzustellen, dass Höhen und Bäse nicht zu krass überbetont werden...also beides bei etwa 60%

Aufgenommen mit vorgeschaltetem Kompressor in die Soundkarte. Den ersten Durchgang ohne EQ und Zerre. Den zweiten Durchgang dann mit dem Darkglass Vintage Ultra. Leicht angezerrt, Mitten leicht runter und Bässe+Höhen leicht geboostet. Gitarre = Epi Paula und Guitar Rig.
Den emulierten Track sollte man kennen |) Achso: ich habe ein Pick benutzt für alle Aufnahmen. In meinem Fall ist es ein Dunlop 73mm (gelb). Ein fröhliches Raten gibts leider nicht. Dafür sind die Bässe viel zu unterschiedlich. Wer Bock hat sagt mal seine Meinung dazu. Mein Gewinner steht fest.




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beide Beispiele ohne Preamp sehr punchy und direkt, gefallen mir gut. Den Spector würde ich als meinen Favorit bezeichnen.
 

Zurück
Oben Unten