Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Mag sein. Als die Planken rauskamen gab es die auch z.B. bei Musik Schmidt. Als die dann keiner wollte waren sie auch wieder weg aus dem Programm.

Ab 1700€ Bässe ohne Shaping und Elektronik mit Baseballschläger Hals und "rustikaler" Verarbeitung ist wohl eher...

Ist, wie alles geschmackssache. Mich hat das "Ohne-Shaping" nie gestört, bzw. es war nie unbequem.
Der Baseballschlägerhals ist mMn einfach geil und der Fritz baut dir jeden Firlefanz ins Elektronikfach, den du willst. Er wird dich aber vorher beraten, ob das Sinn macht. Wenn mans unbedingt will solls so sein.
Meiner ist Top verarbeitet und klingt geil, ich hab allerdings keine Ahnung, wie das bei den allerersten Brettern war.(Wobei meiner auch noch das "Plank"-Branding hat)

Lustigerweise ist das Design mMn auch nicht perfekt aber bis jetzt hat mir jeder Nicht-Musiker gesagt, dass der Rösselbass geiler aussieht als mein Aria/Fender. Wir sind wohl einfach alle verwöhnt:D
 
Grundsätzlich fand und finde ich die Idee eines Basses "reduced to the max" ausgesprochen gut, allerdings muss dann der Preis schon auch irgendwie die doch "relative Einfachheit" des Ganzen wiederspiegeln. Zumindest bei den Basismodellen. Der Body aus dem Holz einer in einer nebligen Neumondnacht geschlagenen 999 Jahre alten Gerichtslinde, unter der dereinst Kaiser Barbarossa auf dem Wege in die nächste Kaiserpfalz eine Sandwich- und Bierpause eingelegt hatte, darf dann meinetwegen auch mal etwas teurer sein.
 
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine "Planke". Ich finde das ist der beste Bass den ich in 30 Jahren gespielt habe!
Super Verarbeitung, toller Klang, wunderbare Haptik, ausgewählte Hölzer.
Ich werde demnächst mal nach Koblenz fahren und mir die aktuelle Serie anschauen. Evtl. würde ich nochmals zuschlagen.

Grüße
 
Der Body aus dem Holz einer in einer nebligen Neumondnacht geschlagenen 999 Jahre alten Gerichtslinde, unter der dereinst Kaiser Barbarossa auf dem Wege in die nächste Kaiserpfalz eine Sandwich- und Bierpause eingelegt hatte, darf dann meinetwegen auch mal etwas teurer sein.

wieso? linde mumpft doch...
 
Ich hab zwar Regler an meinem Preci, aber brauchen tu ich die fast nie,,,,,,
Aber du könntest mal die Pickups direkt an die Buchse löten. Ich hab kürzlich auch einen Auftrag gebaut, der nur einen Pickupwahlschalter hatte. Dann hat das kleine Elektronikfach doch ein paar Trimmpotis bekommen, weil der Klang zuvor zu harsch war
 

Zurück
Oben Unten