Pleiten, Pech und Pannen

Unser alter Gitarrist:

Gig in anderem Stadtteil, Aufbau um 16 Uhr, Gig um 19 Uhr, Abfahrt um 15:30 bei mir.
Der Gitarrist hatte angekündigt, wegen Arbeit erst gegen 17 Uhr vor Ort sein zu können. Schreibt um 14:45, dass er sich frei nehmen konnte.
Um 15:30 ist er natürlich nicht da, also anrufen: Oh, 15:30 Abfahrt? Das schaff ich nicht, komme mit ÖPNV nach. (Fahrzeit rund 45 Minuten)
Um 17 Uhr ist er noch nicht vor Ort.
Also noch mal anrufen: Ich bin gerade aus der Straßenbahn raus! (Von da aus dauert es ca. 20 Minuten, Bus entsprechend schneller)
Um kurz nach 18 Uhr ist er dann an der Halle, wir sind mit unserem Soundcheck bis auf ihn durch.
Packt gemütlich Gitarre aus, stimmt - Saite reißt. Also will er erstmal die Saite wechseln, kriegt von mir eine freundliche aber bestimmte Ansage, dass er seine Ersatzgitarre nehmen soll. (Dafür nehmen wir das Zeug ja mit...)
Soundcheck durch, er zieht ne neue Saiten auf, nimmt dann doch nicht die Ersatzgitarre.
19 Uhr stehen wir auf der Bühne: Intro ist durch, fällt ihm auf: Oh Gitarre ist nicht gestimmt! Also stimmen vor Publikum, natürlich ohne Tuning Mute...

Anderer Gig, selber Gitarrist:
Viertel Stunde vor Ankunft am Festival: "Was ich mich schon den ganzen Vormittag frage: Hast du die Empfänger vom In-Ear eingepackt?" ER hatte sie, mitsamt seinen Kabeln, im Proberaum gelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einst mit einer Grunge-Coverband als Opener auf einem Festival gespielt. Es gab eine mobile Bühne, welche aus einem alten Sattelzug-Trailer bestand. Der Holzboden machte schon mal keinen guten Eindruck, was wir aber dann als Nebensächliche Bagatelle abgetan haben, handelte es sich doch um einen wichtigen Gig auf den wir auch einige Veranstalter auf der Gästeliste hatten. Nachdem der Soundcheck gelaufen war gings gleich los, und beim zweiten Song bin ich doch tatsächlich mit dem Fuß durch den Boden gekracht. Das Brett brach jedoch nur an einer Seite, und als ich den Fuß wieder herausziehen wollte, wirkte das Brett wie ein Widerhaken und verhinderte wirksam mein Unterfangen :-). So spielte ich das ganze Set bestehend aus 10 Titeln auf einem Bein abwechselnd hüpfend und stehend zu Ende. Muss wohl sehr lustig ausgesehen haben...
 
Wir hatten einemal eine Hochzeit in einer Stadthalle... Über 200 Gäste. Die Braut wurde geklaut (ja, manche machen das noch), die ganze Band ist dann mitgegangen, um die Braut auszulösen. Nachdem wir wieder in der Halle waren, wollten wir ein wenig Gas geben und Party machen, aber aus dem Sendermikro des Sängers, der gerade unten im Publikum zugange war, kam nur ... Kontrabass! Alle gucken auf mich, da Bassist, ich nehm die Hände vom Bass, Kontrabass läuft weiter, eine muntere Rock'n Roll Nummer. Des Rätsels Lösung war die Rock'n Roll Band, die vor der Halle im Rahmen eines Straßenfestes einen Auftritt hatte. Die selbe Frequenz bei Kontrabass und Sendermikro... Das Sendermikro hatte nur eine Frequenz... Der Sänger hat dann eine kabelgebundenes Mikro genommen und alles war gut...
Ich hab so viele Anekdoten in meiner langen Karriere erlebt, daß ich ernsthaft überlege, darüber ein Buch mit Kurzgeschichten zu schreiben. Vielleicht wäre diese Corona-Zeit ein guter Zeitpunkt... Übrigens, das Selbe wollte ich über meine 30 Bässe machen, eine Art Biographie schreiben. Jeder von denen hat eine Geschichte, angefangen vom Kauf (sehr viel über Kleinanzeigen/ebay) und dessen Umstände bis hin zu deren Stellenwert in den Augen anderer Bassisten (soziologischer Aspekt...). Ein Bild vom betreffenden Bass und die dazu paßende Kurzgeschichte, arg erweitert um alle möglichen Themen, von Ökologie über Soziologie, Phsychologie bis hin zu Ökonomie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Probe hat dann eine der Schweißnähte am Gestänge von dem Ding nachgegeben, und ich bin im Zeitlupentempo langsam nach hinten gekippt
Damit bist Du nicht alleine: Die peinlichste Pleite erlebte ich irgendwann in den 90ern auf der Musikmesse Frankfurt: Nicko McBrain höchstpersönlich in einer Kabine bei welchem Aussteller weiß ich nicht mehr, aber die Band rockte unglaublich ab. Man sah dem Drummer schon am glasigen Blick an, was der alles schon intus haben musste - Während der Show kippte Nicko dann nach inten um und krachte volle Lotte in einen riesigen Chinagong. Das war derart zum fremdschämen, dass wir noch nicht mal drüber lachen konnten. Allerdings: Gespielt hat der Typ wie ein Uhrwerk (und sein berühmtes "Uuuuuaaaaahhh..." konnt er auch noch brüllen (wer "Super Drumming" noch kennt, weiß was ich meine... :-)
 

Zurück
Oben Unten