Plötzlicher Verstärkertod kurz vor Auftritt

Komisch, er läuft noch ... Wollte ihn gerade verpacken und zurück schicken und habe ihn nur noch mal angeschlossen, weil ich eine genaue Fehlerbeschreibung anfügen wollte. Hm, und jetzt?!
 
Trotzdem einschicken. Doofer Vergleich, aber meine Xbox ist auch einmal defekt gewesen und dann ging sie wieder, nicht eingeschickt. Dann ist sie natürlich irgendwann komplett abgeraucht und die Garantie war futsch. Fazit: Alles gleich einschicken.
 
Zitat:Original erstellt von: chrisbass_1999

Komisch, er läuft noch ... Wollte ihn gerade verpacken und zurück schicken und habe ihn nur noch mal angeschlossen, weil ich eine genaue Fehlerbeschreibung anfügen wollte. Hm, und jetzt?!

Moin,

bloß raus mit dem Ding, wenn es geknallt und geraucht hat klingt das nicht gut.
 
Zitat:Original erstellt von: Harley Benton

Hallo Gemeinde, am Samstag ist mir passiert, wovor ich schon länger heimlich Bammel hatte: Auswärtiger Auftritt (1 Stunde Fahrzeit 1 Strecke...), Aufbau: der Verstärker sagt nix mehr, weder mir noch den Mitmusikern fiel eine Erklärung/ Lösung ein. Also zurück zum Probenraum, Combo eingepackt und wieder zum Auftrittsort (2 Stunden...), Beginn dadurch nur 30 min verspätet... Also noch mal mit nem blauen Auge davon gekommen.

Aber Ende des Monats haben wir was so weit entfernt, dass Zurückfahren definitiv nicht gehen würde. Jetzt interesiert mich mal allgemein: Fährt der Profi deshalb möglichst immer mit mehreren Verstärkern auf entfernte Auftritte oder wie sehen so gemeinhin Eure vorausschauenden Lösungen für derartige Fälle aus? danke für Eure Beiträge und Tips.
Mindestlösung: Ein guter Preamp. Ich nehm immer zwei Amps mit.
 
Ich hab, da ich Linkshänder bin immer nen 2. Bass dabei, Verstärker ist mein 100 Watt Roland immer dabei, als Notreserve, aber verwendet hab ich ihn noch nie.

Linkshänder Bässe findet man aber doch nicht so leicht,
Kabel und so Zeugs kann man sich zwar zur Not noch ausborgen, sind aber trotzdem immer in mehrfacher ausführung dabei.
Lötkolben find ich dann schon ein wenig übertrieben - Standardwerkzeug wie Imbuss, Saitenschneider, Schraubenzieher (-dreher) sin aber für mich Fixzubehör und
Saitensätze, Biergummi und Ducktape und Nagelpflegeset dürfen nie feheln (=

Ein guter pre-amp würde einiges an Platz im Kofferaum schaffen, aber jetzt ohne wirklichen Grund für eine recht unwahrscheinliche Eventualität ein paar hundert Euro ausgeben?

Edith fragt mich gerade, ob man zur Not ev. auch ein Boss ME.50B an die PA hängen und als Pre-Amp nutzen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Bassisten gelten ja als geduldig. Ich bin es offensichtlich. Hab heute meinen Hartke wieder bekommen... Die Fehlersuche war wohl nicht ganz einfach. Das brauchte auch 2 Versuche des Meisster, aber jetzt ist er wieder (voll) da. Zuletzt war es wohl en Kurzschluss im Effektausgang ?! - In der Zwischenzeit hab ich mich mit so etwas hier gut über Wasser halten können:

http://www.musicworldbrilon.de/ashdownmibass550.html

War laut genug, wenn er auch nicht die Fülle des Hartke hat, wie ich heute bei der ersten Probe mit dem Alten fesgestellt habe. Aber so hab ich nun einen tauglichen Ersatzamp, den ich quasi in der Handtasche noch als Reserve mitführen kann. Da dürfte jetzt also nichts mehr passieren. Ein Zweitbass ist jetzt auch immer mit an Bord...

Allerdings hab ich jetzt ein etwas blödes Problem: Der Verstärker wurde aus dem Holzrahmen genommen und nur die Blechkiste zur Reparatur mitgenommen. Wie ich heute festellte, der Holzrahmen ist noch da, aber die Schrauben sind weg. Daher meine Frage: gehen normale passende Metallschrauben aus dem heimischen Schraubenfundus als Ersatz oder war das irgendwas spezielles, was ich mir im Musikgeschäft womöglich noch besorgen müsste?! Weiss jemand Rat?
 
Try and Error?
Worin halten denn die Schrauben?
1) In Holz? Dann dürften es wohl welche aus dem Baumarkt auch tun, wenn sie passen (nicht zu groß, aber auch nicht zu klein)
Edith meint noch: aber Holzschrauben, weil Metallschrauben wären für Fall 2

2) In Metall? Dito - dann kann es höchstens noch ein "falsches" Gewinde sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ christbass_1999: wahrscheinlich hast du dir mit einem vierpoligen Speakon Kabel und einer Box, wo die Pins 1+,2+ und 1-2- jeweils gebrückt sind die Hochtönerendstufe gekillt.
 
@U-Bass: also Fall 2: durch den Holzrahmen gehts letztlich ins Metall. Ist "falches Gewinde" eine andere Schraubensorte? Hab ich noch nie gehört. Woran sieht man das?

Und noch ne Anschlussfrage: wie weit rein soll man die Schrauben drehen, sicherlich doch nicht all zu weit ins Verstärkerinnere? Die Schrauben gehen übrigens alle 4 von unten quasi in die Bodenplatte des Verstärkers.
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy


Edith fragt mich gerade, ob man zur Not ev. auch ein Boss ME.50B an die PA hängen und als Pre-Amp nutzen könnte...

Das geht problemlos, habe ich schon gemacht. Im Zweifelsfall sollte dann aber eine DI-Box griffbereit sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Harley Benton

@U-Bass: also Fall 2: durch den Holzrahmen gehts letztlich ins Metall. Ist "falches Gewinde" eine andere Schraubensorte? Hab ich noch nie gehört. Woran sieht man das?

Na bei uns haben Metallschrauben ein metrisches Gewinde M1, M2, ... Mxx
Aber in USA z.b. gibt es auch zölliges Gewinde. Ob das auch für solche Schrauben verwendet wird, weiß ich nicht.
Erkennen kannst du es daran, dass die Schraube sich nicht hineindrehen lässt, bzw nach einer halben Umdrehung sich nicht weiterdrehen lässt, obwohl die Größen zu passen scheinen. (nicht mit Gewalt versuchen!)
Ansonsten mehr über Gewinde findest du z.B. bei [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinde"]Wikipedia[/url]

Und zu dem anderen: Wenn du schon andere Schrauben nehmen musst, dann nimm sie doch so, dass sie auch von der Länge her passen und nicht noch 5 cm in den Amp hineinragen.
 

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy


Edith fragt mich gerade, ob man zur Not ev. auch ein Boss ME.50B an die PA hängen und als Pre-Amp nutzen könnte...


Natürlich geht das problemlos!!!

Auch wenn es oft im Forum so dargestellt wird als wäre ein Preamp+DI (Sansamp, MXR M80, EBS Mikrobass, Aguilar ...) UNBEDINGT notwendig.

Es reicht schon soetwas:
[URL]https://www.thomann.de/at/millenium_die_dibox_passiv.htm[/url]

Eine Di-Box ist ein nützliches Helferlein, ist aber technisch sehr primitiv und kommt mit ein paar Bauteilen aus.
Das unsymmetrische Basssignal wird damit vor dem Mischpult in ein symmetrisches umgewandelt.
[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box[/url]

Wenn man will kann man aber natürlich auch für eine brunz-simple DIBox auch den 20fachen Preis zahlen, wenn man will.

Natürlich empfiehlt sich (um unabhängig vom Tontechniker zu sein) ein einfacher (Bodentreter-)Equalizer, Multieffekt, Onboard-Aktivelektronik,... um den Sound deinem Geschmack anzupassen.

Ich will damit sagen, dass es nicht unbedingt immer ein Sansamp sein muss.
Zumal so ein Preamp den Klang schon ziemlich färbt.
 
Ein gebrauchter Markbass LM II im Köfferlein, und schon muß man sich keine Gedanken mehr machen.

Zwei bis drei Bässe hab ich eh immer dabei.

Ciao

Uwe
 

Zurück
Oben Unten