Pnk Floyd - One of these days

P.S.: von ca 3:10 bis ca 3:50 kommt noch ein anderer Effekt dazu. kann jetzt aber beim besten Willen nicht sagen was das ist.
Meine Tips wären ein Auto-Wah vor dem Delay (eher unwahrscheinlich) oder ein Flanger NACH dem Delay (glaube ich eher)

Zitat:Original erstellt von: Axel

P.S.: von ca 3:10 bis ca 3:50 kommt noch ein anderer Effekt dazu. kann jetzt aber beim besten Willen nicht sagen was das ist.
Meine Tips wären ein Auto-Wah vor dem Delay (eher unwahrscheinlich) oder ein Flanger NACH dem Delay (glaube ich eher)
Hm... das Wah-ige lässt mich auf einen Phaser tippen.

Das andere ist wie schon gesagt ein Delay/Echo - Pink Floyd haben z. B. wahnsinnig viel mit dem Roland Space Echo gearbeitet.

Nix Phaser. Das ist ein Roland Space Echo mit 3-4 Wiederholungen und bei 3:10 kommt da ein Tremoloeffekt dazu. Ich schätze seriell vor dem Echo, in der selben Geschwindigkeit triolisch getappt. Müsste man mal ausprobieren. Mehr ist da glaub ich nicht.

...Tremolo gibts da nicht. Der Bass spielt Viertel mit triolisch eingesteltem Delay...muss nichmal n Spaceecho sein... und das was da ab 3:10 zu hören ist, ist ein Modulations Effekt oder was Wah mässiges.

kann es sein, dass Basszupfer das was vom Delay erzeugt wird für ein Tremolo hält und JimmyZee Tremolo mit Vibrato verwechselt (wurde von Fender oft synonym verwendet)?

Auf jeden Fall ein schön auf das Metronom abgestimmtes Delay mit 3-4 Wiederholungen und ab 3:10 tippe ich auf einen Flanger, so wie die Frequenz moduliert wird. Auch fein säuberlich im Modulationstempo abgestimmt.
Oder ein sehr langsam und breit eingestellter Phaser, aber bei den Effekten gehen die hörbaren Ergebnisse bei entsprechenden Einstellungen eh fließend ineinander über... [;-)]

Bei der Version von Basszupfer würde ich auch auf ein Tremolo nach dem Delay oder auf ein direkt moduliertes Delay tippen.

ich habe halt mal im pink floyd buch von nicolas schaeffner mal was darüber gelesen.
auf der original version auf "meddle" wurden für den ersten teil des liedes (also die delay-geschichte) 2 bässe von roger und david synchron eingespielt.
für den mittelteil wurde auf die bass-spur dann auf jeden fall ein tremoloeffekt drübergelegt. und mit diesem tremolo meine ich NICHT ein whammybar (kahler z.b.)! sondern halt einen hart eingestellten an-aus effekt.

Dass auf dem Ausschnitt aus der Version in Pulse, der Bassist nur Viertel spielt, ist vor allem deutlich zu SEHEN!
Er schlägt - im Vergleich zu dem, was man hört - ja ganz langsam auf die E-Saite. Zählt mal die die Schläge mit: 1 - 2 - 3 - 4......[;-)]

Dieser Klugscheißermodus musste jetzt einfach sein. Sorry, wenn sich jemand damit auf den Schlips getreten fühlen sollte.

PS: Mein Gitte-Lehrer (das war so vor 35 Jahren - ja, ich bin inzwischen ziemlich alt![:D]) hatte uns folgenden Spruch eingehämmert:
Ihr müsst mit den Ohren UND mit den Augen stehlen, sonst lernt ihr nix, Buben!

PPS: @ basszupfer - ich find die von Dir eingestellte Version auch viel geiler. Da waren die PF noch nicht so "brav" [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:kann es sein, dass Basszupfer das was vom Delay erzeugt wird für ein Tremolo hält und JimmyZee Tremolo mit Vibrato verwechselt (wurde von Fender oft synonym verwendet)?

Zitat Wikipedia:

Mit Tremolo bezeichnet man einen elektronisch oder akustisch erzeugten Klangeffekt, bei dem fortlaufend in kurzen Zeitabständen die Amplitude y und somit die Lautstärke des musikalischen Signals moduliert wird. Vom Tremolo zu unterscheiden ist das Vibrato. Unter Vibrato versteht man die überwiegend tieffrequente, sinusförmige Modulation der Frequenz f eines Signals.

Ich meinte Tremolo (typische Verwechslungsgeschichte) und zwar hart (deep) eingestellt. Kennt man eigentlich aus der Twang-Music à la Dick Dale oder so.
Heutzutage kriegt man das schon fast in Rechteckform hin. Der leichte Phasing-Effekt, den man da hört, kommt wahrscheinlich durch die doppelt eingespielte Basslinie zustande. Live hat er möglicherweise tatsächlich einen sehr langsam eingestellten Phaser dafür verwendet.

Roland Space Echo muß übrigens nicht unbedingt sein. Man kriegt das auch sehr schön mit einem TC 2290 hin [:o)][8D][8D]

Jetzt hab ich mir grad die "Live at Pompeii" nochmal angesehen und -gehört. Im Original haben die das, wie's scheint, noch ganz anders gelöst. Am Anfang natürlich das Tape-Echo aber dann: Es klingt so, als hätten die Kollegen den Bass für den Mittelteil in den Moog (oder anderen Synthi - das geht auch mit 'nem Korg MS20) eingespeist und das Tremolo mithilfe eines CV-gesteuerten ADSR-Hüllkurvengenerators erzeugt. Das würde dann auch wieder zur Band und zur Zeit der Entstehung passen.
Für sowas gibt's heutzutage den letzten Geniestreich von Robert A. Moog: den MoogerFooger. Da gibt's sehr interessante Teile von . . .

Das ist kein Tremolo sondern ein Trommel- bzw. Band-Echo mit mehreren Köpfen. Pink Floyd hatte mehrere Binson Echorecs und Echocord-Mini Bandechos im Einsatz. Gilmore hat die Teile z.T. auch als Verzerrer genutzt. Wenn man ein Echocord Mini (Das im Blechgehäuse, nicht das Ding mit der Plastikfront) voll aufreisst, zerrt es ohne Ende, weil der EIngang eigentlich für Mikros gemacht wurde. Der Sound ist der typische Gilmore-Zerr-Sound.

Zuletzt bearbeitet:
@JimmyZee: beim Minimoog konnte man ein externes Signal nur in die Filtersektion zusätzlich zu den 3 Oszillatoren, aber nie einzeln, einspeisen.
Der Effekt ist mit dem Echogerät als Hall gescahaltet (nur 1 Kopf) und einem normalen analogen Tremolo (VCA), die es damals überall gab, erzeugt (Ich hab mir mit dem Bau und Verkauf dieser Dinger und Verzerrern in den 70ern mein Taschengeld aufgebessert).
Der Chorus wurde zu dieser Zeit von einem Leslie produziert. die ersten elektronischen mit Transistoren gabs erst ab ca. 1975/76 (Roland CE-1)

Zuletzt bearbeitet:
Hör dir mal die Originalaufnahme von '72 an. Muß ja nicht unbedingt der Minimoog gewesen sein. Wir hatten in den 80ern so'n ollen monofonen Synthie: Crumar DS2 (Das mit das noch eingefallen ist?). Das Ding war mindestens aus der Zeit, und da ging das.
Außerdem kann man das Filter vom Oszi her antriggern. Damit kriegt man das auch hin.
Hier geht es auch nur um den Effekt in der Mitte des Stücks. Der Grundsound bzw. -groove wird schon mit einem Bandecho erzeugt.

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Zitat:kann es sein, dass Basszupfer das was vom Delay erzeugt wird für ein Tremolo hält und JimmyZee Tremolo mit Vibrato verwechselt (wurde von Fender oft synonym verwendet)?

Zitat Wikipedia:

Mit Tremolo bezeichnet man einen elektronisch oder akustisch erzeugten Klangeffekt, bei dem fortlaufend in kurzen Zeitabständen die Amplitude y und somit die Lautstärke des musikalischen Signals moduliert wird. Vom Tremolo zu unterscheiden ist das Vibrato. Unter Vibrato versteht man die überwiegend tieffrequente, sinusförmige Modulation der Frequenz f eines Signals.

Ich meinte Tremolo (typische Verwechslungsgeschichte) und zwar hart (deep) eingestellt. Kennt man eigentlich aus der Twang-Music à la Dick Dale oder so.
Heutzutage kriegt man das schon fast in Rechteckform hin. Der leichte Phasing-Effekt, den man da hört, kommt wahrscheinlich durch die doppelt eingespielte Basslinie zustande. Live hat er möglicherweise tatsächlich einen sehr langsam eingestellten Phaser dafür verwendet.

[ooo][ooo][ooo]

also um das noch mal klar zu sagen: ich habe immer nur von der ursprünglich geposteten Live-Version gesprochen und so weit für mich erkennbar, hat sich deine Antwort vom 8.5. auch darauf bezogen.
da aber (und dafür scheint es einen recht breiten Konsens zu geben) im Live-Video kein Tremolo zu hören ist, dachte ich, dass du vielleicht Tremolo mit Vibrato verwechselt hast (da das Vibrato in Verbindung mit dem Delay einen Chorus/Phaser-Effekt haben kann)

so viel zur Entwirrung

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Hör dir mal die Originalaufnahme von '72 an. Muß ja nicht unbedingt der Minimoog gewesen sein. Wir hatten in den 80ern so'n ollen monofonen Synthie: Crumar DS2 (Das mit das noch eingefallen ist?). Das Ding war mindestens aus der Zeit, und da ging das.
Außerdem kann man das Filter vom Oszi her antriggern. Damit kriegt man das auch hin.
Hier geht es auch nur um den Effekt in der Mitte des Stücks. Der Grundsound bzw. -groove wird schon mit einem Bandecho erzeugt.
1972 gab es eigentlich nichts anderes als den Minimoog (Pink Floyd waren mit die ersten, die einen hatten) oder irgendwelche Rechenzentrums-grossen Monster. Der Crumar ist von 1978.
Ich meinte genau den Effekt so ungefähr in der Hälfte der Pompeji Aufnahme ab 3:01 bis ca. 3:50.

Zurück
Oben Unten