Pokal & Aufgaben zur praktischen Physik

bin ich der einzige der da nur bahnhof versteht?[:D]naja bin ja auch erst 16 da muss ich das noch net cheken :D
 
ok, ich sehe, dass nur noch die frage nach der Wellenlänge und die kernphysik-frage offen ist....

die Wellenlänge Lambda=Planck-konstante/(masse*geschwindigkeit)= 1,656525 * 10^-37 m

also die kuh nimmt 1,6 g Kalium 40 auf, scheidet davon die hälfte aus, bleiben 0,8 g Kalium 40.
die Halbwertszeit von K40 beträgt (laut wikipedia, denn K40 hab ich nicht in meiner Formelsammlung) 1,277 · 10^9 a, = 1277000000 Jahre, und wäre gerechnet auf 3 wochen eigentlich vernachlässigbar....
 
Müsste man das nicht etwas komplizierter Rechnen, da die Kuh ja nicht sofort die hälfe abgibt, sondern erst nach und nach? oder ist das auch vernachlässigbar?
 

HAHAHA, die Phyiker werden die Weltherrschaft an sich reißen und ein Schreckensregiem der Logik erschaffen!!!!

(oder so ähnlich)
 
naja.....wer den Pokal wirklich will sollte sich nochmal GENAU den ersten Post durchlesen! [:D]

und danke fürs hausaufgaben machen! [;] (*SCHERZ*)
 
Och... das ganze jetzt extra per PM schicken? Nöööööö... hab ja nicht alles...
 
jaja ich, der den gemeinen Physikstudenten repräsentiert, entdeckt den thread erst, wenn schon alles gelaufen ist. dabei hätte ich mir einen Pokal verdienen können... *schmoll*
 
Rechne dochn nochmal nach und poste alle Lösungen im Zusammenhang, dann bekommste auch den Pokal!

Wo studierst du denn? Hast du Astrophysik mit drin *interessiertanguck*
 
Zitat:Original erstellt von: MayerAmBass

quantenmechanik gehört zum schulstoff im physik-lk...ich spreche da aus erfahrung, weil es bei uns einen gibt hihi

Auf welcher Schule bist du denn? Wir hatten im Prinzip im LK nur den Welle-Teilchen-Dualismus gemacht und das was damit zusammenhängt (Photoeffekt, Beugung am Spalt,...) und sonst hatten wir nur noch ein bißchen Kernphysik.
 
@Eldrath
Ich studiere in Darmstadt. Astrophysik kann man erst später nehmen wenn du dich spezialisieren musst. Erstmal fängst du mit Mechanik und Wärmelehre an. man brauch ja erstmal Grundlagen. Wenns dich genauer interessiert: http://www.physik.tu-darmstadt.de/dekanat/
Der Vorteil bei uns das Bachelor/Master System funktioniert bei uns schon, da wir es seit 4 Jahren schon haben.
 

Zurück
Oben Unten