Pokal & Aufgaben zur praktischen Physik

@Eldrath
klicke bei Studienordnung auf Bachelor-Master, dann auf Details zum Bachelor bzw. Master und unten auf der Seite unter Curricula sind die PDFs zu den Studieninhalten der einzelnen Semestern.
 
Ich habe einen Pokal zu vergeben...deswegen hier eine Aufgabe zur praktischen Physik....wer mir diese Aufgaben fehlerfrei gelöst per PN zuschickt (Lösungsweg und ggf. Erklärung inbegriffen!)

oder

hier postet als erster komplett richtig

postet
,


bekommt diesen Pokal! :-)
Ich bitte manche Fragen nicht zu ernst zu nehmen....andere die eindeutig lösbar sind schon!

hier postet als erster komplett richtig

Habch gewonnen? [:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Distortion.Max
Deswegen studier ich Physik und nicht Germanistik. da brauch ich nicht unbedingt richtig lesen zu können. Aber neben bei war die Aufgabe nicht grammatikalisch falsch gestellt?
 
Mir egal wer das jetzt hier gewinnt! Ich will die verdammten Lösungen!!! ;D

@Dabris: Ja, hab ich auch schon gelesen, dass man Astro nur nebenbei machen kann... Weis aber noch nicht wo ich studieren soll... Gibts irgendwo im Netz son direkten Vergleich? Hab sowas vergeblich gesucht...
 
Zitat:Original erstellt von: Dabris

@Distortion.Max
Deswegen studier ich Physik und nicht Germanistik. da brauch ich nicht unbedingt richtig lesen zu können. Aber neben bei war die Aufgabe nicht grammatikalisch falsch gestellt?

Du meinst zweimal "postet"? Stilistisch gesehen ein Kyklos. [8D]
(Ich studiere übrigens auch nicht Germanistik [;-)])
 
dabris: ist noch nichts abgelaufen....läuft noch genau 6 Tage - bis nächsten Samstag! ;-)

f.
 
@Eldrath
Schau mal hier: http://www.zeit.de/campus/hochschulranking
Zu Darmstadt kann ich dir sagen, das es den Ruf hat ein recht anspruchsvolles Studium zu sein, im Gegesatz zu z.B. Frankfurt. Ein weiterer Vorteil bei Darmstadt. Wir haben die GSI (Gesellschaft für Schwerionenforschung) genau neben dran (Vorort von DA) und die ESA ist auch nicht weit weg. Da gibt es natürlich eine gewisse Kooperation. Bzgl. Astro: Da wäre die LMU in München wohl ne gute Wahl, da hast du dann auch den Star unter den Physikern Prof Harald Lesch (der der die Sendung alpha-centauri auf Bayern macht, der is nämlich prof für theoretische Astrophysik). Aber Astro ist für das Bachelor bzw. Grundstudium eh noch nicht wirklich relevant.
Kannst ja Bachelor in DA machen und den Master mit Schwerpunkt Astro in München ;-)
 
Klar... Ist ja gleich um die Ecke, aber danke für den Link!

Momentan liebäugle ich mit Heidelberg (is ja auch bei euch da irgendwo), nur hab ich da einige besorgniserregende Gerüchte gehört, die mich eher abschrecken lassen... Ansonsten reizt mich vielleicht Jena, Zeiss Optik hat dort ja auch seinen Sitz glaub ich...
 
eldarth: Was hast du denn gehört? HD liegt grade bei mir um die Ecke und ich hab einige Freunde und Bekannte die da studieren....ich könnte dir also Infos aus erster Hand besorgen [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Dabris

Zitat:Original erstellt von: MayerAmBass

quantenmechanik gehört zum schulstoff im physik-lk...ich spreche da aus erfahrung, weil es bei uns einen gibt hihi

Auf welcher Schule bist du denn? Wir hatten im Prinzip im LK nur den Welle-Teilchen-Dualismus gemacht und das was damit zusammenhängt (Photoeffekt, Beugung am Spalt,...) und sonst hatten wir nur noch ein bißchen Kernphysik.
ich hatte auch physik LK und wir haben in der 12. alles über elektromagnetische Wellen und in der 13. Atomphysik und Kernphysik gemacht...
so ähnliche lusitge Aufgaben hatte wir auch [;-)]

@eldrath
bei der physik steht alles in der angabe.... also kackt sie in den stündlichen Fladen die hälfte vom K40 wieder aus. man sollte sich Aufgaben nicht unnötig kompliziert machen.
Und die TU München ist auch sehr empfehlenswert, was theoretische Astrophysik/ fundamentale Physik angeht. Die Forschung an dunkler Materie und schwarzen Löchern ist ein Exzellenzcluster und wird seit letztem Jahr von der Exzellenzinitiative gefördert.

@ förb
und was sind nun die richtigen ergebnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
lukke: es sind ja noch ein paar tage bis Samstag....ich will dir/ euch den Spaß nicht nehemn alles mal durchzurechenen und GESAMT zu posten....irgendjemand soll doch den Pott bekommen! [;-)]
 

Wow, das nenn ich mal nen Wink mit dem Zaunpfahl ;D ;D ;D !!!!
Aber, nöööö... Ich poste jetzt nicht ALLES NOCHMAL (eindeutiger gehts wohl nicht) ;D

Jaja, ich weis doch, dass Heidelberg auch in der Gegend ist... Kannst du mal in Erfahrung bringen wie das da mit diesen ominösen Burschenschaften bzw. Studentenvereinigungen ist? Hab gehört das soll da alles noch seeehr streng sein und so...
Denke mal ich werde mich sowieso eher für Jena entscheiden, nur leider kenn ich keinen von da ^^"

@lukke: Das ist son allgemeines Problem bei mir, ich verkompliziere die Aufgaben manchmal zu sehr ;D
 
Heureka !! Ich habe eine Lösung - jetzt brauch ich nur noch ein Problem dazu...[:D][:D]
 
GEWONNEN HAT CHRISTIAN, DER ALS EINZIGER EINEN KOMPLETTEN SATZ ERGEBNISSE GEPOSTET HAT! :-)
Die Lösungen gibts nachher! Muss ich noch abtippen, ist mit restalkohol aber schlecht! ;-)

f.
 
jap... hatte ich im 4. semester. netter kerl. wenn alles gut läuft werde ich hoffentlich bei dem meine bachelor thesis schreiben
 

Zurück
Oben Unten