Porcupine Tree - invisible Bassist

Moin,
Vielleicht ist ja auch nur Herr Wilson genauso unflexibel wie sein Live (!) set und möchte sich nicht auf jemanden neues einstellen(?).
Ich hatte mal ne LiveDVD als Beifang und hab mich gefreut nicht da gewesen zu sein. Ich muss dazu sagen, dass ich mehrere CDs von PT habe, aber unter Live stelle ich mir was anderes vor.
Alsdenne
 
Naja - innerhalb eines Tages ein 2-stündiges Programm auszunotieren (was sonst?), das teilweise rhythmisch und harmonisch wirklich komplex ist… und dann auch noch abends auf der Bühne abzuliefern … ich bin nicht überzeugt, dass das so viele können… bei allem Ehrgeiz.
das geht für die entsprechenden profis sehr wohl.
 
Von PT gibt's doch sowieso von jedem Stück eine Studioaufnahme. Da kann man sich auch alles abhören. Und ein Tablet oder Noten brauchen Bassisten von diesem Kaliber wohl auch nicht. Da sollte man schon alles auswendig können. So ultraschwierig ist PT nun auch nicht.
…dann ziehe ich meinen Hut vor Dir, wenn Du Dir das zutraust …:hat:

Aber probier‘s doch mal aus: hör Dir doch mal kurz „Harridan“, den Opener der aktuellen Scheibe raus (zufällig gewählt - bin kein PT nerd)... Im Zug von Sylt nach München… Wenn Du den auswendig kannst, gib Bescheid - dann sage ich Dir, in welcher Tonart wir das dann live spielen, und wo wir als Effekt überall noch ein paar verkürzte Takte einbauen - die Du selbstredend können musst, weil‘s sonst mit dem Licht nicht mehr stimmt. Ach ja … und im zweiten Refrain nach dem Soloteil haben wir neulich noch einen Tonartwechsel eingebaut! Und vergiss bitte Dein Pedalboard nicht, weil wir da schon Ansprüche an Sounds und Effekte haben…
So - wenn Du das dann auswendig kannst, schaust Du auf die Uhr, und nimmst das Ganze - sagen wir mal - mal 16 (https://www.setlist.fm/setlist/porcupine-tree/2023/olympiapark-munich-germany-3a671cf.html).

Sei bitte pünktlich… nach dem Soundcheck können wir ja mal kurz quatschen, falls Du Fragen hast, ok?

… das wäre vermutlich schon einigermaßen stressig, wenn - sagen wir mal - die Stones so kurzfristig anfragen würden. Aber mit dem von Hen beschriebenen Vorgehen bestimmt machbar…

Bei PT fehlt mir da der Glaube…
 
Von PT gibt's doch sowieso von jedem Stück eine Studioaufnahme. Da kann man sich auch alles abhören. Und ein Tablet oder Noten brauchen Bassisten von diesem Kaliber wohl auch nicht. Da sollte man schon alles auswendig können. So ultraschwierig ist PT nun auch nicht.
das meine ich doch auch.
den schwierigkeitsgrad stufe auch ich jetzt nicht als sehr hoch ein.

heisst nicht dass ich das in 24h könnte, bin ja aber auch nicht in dieser liga.
 
Ach ja, Bassic…

Da weiß man auf Basis einer DVD genau Bescheid, wie es um die Live- Qualitäten einer Band bestellt ist, die seit grob 30 Jahren unterwegs ist. Die Befindlichkeiten und Allüren der Bandmitglieder kennt man natürlich auch und warum sie sich entschieden haben, ein paar Konzerte ohne Bassisten zu spielen kann man natürlich auch sehr gut beurteilen😉😉😉

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von den Unständen aber ich kann klar sagen: hätte ich Festivaltickets und PT sollten da spielen, würde ich mich sehr darauf freuen, weil es eine extrem geile LIVE- Band ist.

Ich wäre traurig, sollten sie für das Festival absagen und wiederum wäre es mir lieber, sie spielten ohne Bassisten als gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass allgemein unterschätzt wird, was Profis, insbesondere ausgewiesene hired guns an einem einzigen Probetag leisten können. Als Tech habe ich das vielfach miterleben dürfen. Dazu Cues über InEar, alles machbar. Ob der zusätzliche Aufwand in den Tourplan gepasst hat, wäre die entscheidendere Frage. Man schiebt nicht so leicht einen Probetag ein. Mit wem, wann, wo, mit welchem Equipment. Das braucht Vorlauf und kostet Geld. Und Ressourcen sind seit Corona knapp, insbesondere aktuell zur Festivalsaison.

Dazu ist Steven ein ziemlicher Kontrollfreak und Perfektionist. Ich kann mir vorstellen, dass er vielleicht etwas weniger Mut zur Lücke und Impro zeigt, als Jam Band Mucker, die es gewohnt sind sich das erste mal auf der Bühne zu treffen und aus der Hüfte zu spielen.

Andererseits ist PT zwar anspruchsvoller Prog, aber auch keine Raketenwissenschaft, wenn man sicher im odd meter unterwegs ist.

Im aktuellen Tourblock bis 29 Juni vermutlich trotzdem schwierig jemanden neuen einzuführen. Dann haben sie allerdings ein paar Offdays, vielleicht sogar zuhause in UK. Bis zum 8. Juli und dann nochmal über 2 Wochen off bis zur nächsten Show. Vielleicht berappelt sich Nate bis dahin oder man hat dann die Gelegenheit den Sub einzuführen für die letzten paar Shows. Wilson hat zumindest in der UK Szene Kontakte wie kaum jemand. Abwarten.
 
…dann ziehe ich meinen Hut vor Dir, wenn Du Dir das zutraust …:hat:

Aber probier‘s doch mal aus: hör Dir doch mal kurz „Harridan“, den Opener der aktuellen Scheibe raus (zufällig gewählt - bin kein PT nerd)... Im Zug von Sylt nach München… Wenn Du den auswendig kannst, gib Bescheid - dann sage ich Dir, in welcher Tonart wir das dann live spielen, und wo wir als Effekt überall noch ein paar verkürzte Takte einbauen - die Du selbstredend können musst, weil‘s sonst mit dem Licht nicht mehr stimmt. Ach ja … und im zweiten Refrain nach dem Soloteil haben wir neulich noch einen Tonartwechsel eingebaut! Und vergiss bitte Dein Pedalboard nicht, weil wir da schon Ansprüche an Sounds und Effekte haben…
So - wenn Du das dann auswendig kannst, schaust Du auf die Uhr, und nimmst das Ganze - sagen wir mal - mal 16 (https://www.setlist.fm/setlist/porcupine-tree/2023/olympiapark-munich-germany-3a671cf.html).

Sei bitte pünktlich… nach dem Soundcheck können wir ja mal kurz quatschen, falls Du Fragen hast, ok?

… das wäre vermutlich schon einigermaßen stressig, wenn - sagen wir mal - die Stones so kurzfristig anfragen würden. Aber mit dem von Hen beschriebenen Vorgehen bestimmt machbar…

Bei PT fehlt mir da der Glaube…
Wenn ich Dir damit zu nahe gekommen sein sollte, tut's mir leid. Aber zum einen bin ich kein PT Fan und zum anderen sprach ich nicht von mir, sondern von Profis, wie @Hen .
 
Ich habe PT in Bonn auch ohne Nate erleben dürfen (letztes Jahr in Oberhausen dafür aber mit ihm bass-guitar ).
Fand es natürlich super schade, dass er nicht dabei war. Kann es aber total verstehen, dass die Band, bei der die Live Shows wie ein Schweizer Uhrwerk durchgetaktet sind, auf Playbacks zurückgreift.
Man darf die Umstände nicht vergessen: Der familiäre Notfall ereignete sich anscheinend nach dem Hellfest Gig. Sie hatten also roundabout 4 Tage einen Ersatz zu finden, die Logistik zu klären, den Basser "onzuboarden" (clicktracks, cues schicken etc) und zu proben. Oder halt Nate alles einspielen zu lassen.
Dass es genug Profis gibt, die das Material in der Zeit locker lernen können, daran zweifel ich nicht. Was aber viele vergessen, dass dazu auch das Programmieren/Einstellen der Sounds gehört. Nate hatte bspw. für jeden Song ein Preset in seinem Quad Cortex. Klar, viele alte Songs aus der Colin Edwin Zeit werden mit nem Octaver, Drive und Chorus auskommen. Das neue Album ist da ein wenig komplexer.

Dazu kommt dann der Kontrollfreak und Perfektionist Wilson, der mit Sicherheit nichts dem Zufall überlässt. Wie gesagt, die Show läuft wie ein Uhrwerk, wie Wilson selber in seinem Buch schreibt. Da wird vorher reichlich geprobt und perfektioniert. Das mitten in einer Tour zu realisieren ist generell machbar. Aber nicht bei PT und den Charakteren die die Band mit sich bringt.

Mein Fazit, als jemand der leider auch schon in so einer Lage war: Ich habe vollstes Verständnis und akzeptiere die Entscheidung der Band. Der Abend war trotzdem klasse, die Band war, wie gewohnt, mega! Und ich bin schließlich für PT und das Gesamtwerk gekommen. Ich mag Nate sehr, aber IMO ist er jetzt auch nicht die Rampensau, wegen nur der ich zu einem Konzert gehen würde. 🤫 Nick Beggs hingegen... ach ich schweife ab :D

Cheers
Chris
 
Wenn ich Dir damit zu nahe gekommen sein sollte, tut's mir leid. Aber zum einen bin ich kein PT Fan und zum anderen sprach ich nicht von mir, sondern von Profis, wie @Hen .
Jetzt müssen wir nur noch hinbekommen, daß das Steve Wilson liest :D
Wenn @Hen sagt, dass er nach einem Tag 98% des Gigs drauf hat, dann glaube ich ihm das. So ungewöhnlich ist das unter Profis nicht. Die haben einfach ein anderes Arbeitstempo und viel mehr Erfahrung. Ich spiele in meinem Jazztrio ebenfalls mit einem professionellen Pianisten und Drummer zusammen. Die schaffen sich auch zig neue Songs in für mich unglaublichem Tempo drauf. Das geht natürlich nur, weil sie das alles irgendwann schon einmal gemacht haben und das Zeug im Gegensatz zu mir wirklich vom Blatt spielen können, auch der Drummer. Ich muss es erst im stillen Kämmerlein vorbereiten.

Ausserdem sieht man das auf professioneller Ebene mit Springern und Ersatzbesetzungen auch relativ leidensfrei. Wenn da jemand ausfällt, erwartet der Rest der Band einfach, dass man jemanden kennt oder zumindest kontaktet, der bereit ist kurzfristig einzuspringen. Deswegen lässt niemand ein Konzert sausen, schon gar nicht in dieser finanziellen Grössenordnung. Man darf nicht vergessen, dass die Musiker davon leben und ausgefallene Gigs bedeuten kein Geld und Kosten für nix.
Hm, also ich finde die Reaktionen hier typisch für Bassisten. Ich finde, wir dürfen nicht gekränkt sein, wenn die Band sagt, dass sie nicht jemand anderes anheuern will, um den Bass zu spielen. Sie haben sicher auch mit Nate eine Weile gebraucht, bis es so lief, wie sie es sich vorgestellt haben. Dass man sich dann entscheidet, das aus der Konserve draufzugeben, ohne Hassel, ohne gruppendynamischen Prozess, ohne Fehler, ich hab da Verständnis dafür, dass sie es so gemacht haben. Ich denke, dass die dabei auch im Hinterkopf hatten, dass das Publikum zum Teil einen Bass nicht von einer Gitte unterscheiden kann, und schon gar nicht den Bass raushört, so wie wir selbst das tun. Da wird so mancher gar nicht merken, dass der Bassmann fehlt. Wenn Ihr hier was anderes sagt, vergesst bitte nicht, Ihr seid Musiker, dazu noch Bassisten, klar, dass wir als Bassisten das gerne anders sehen würden. Und nur, weil es sich bei Porcupine Tree um etwas anderes handelt, als Helene Fischer oder Spyder Murphy Gang, heißt das nicht, dass das Publikum nur aus wissenden Musikern besteht, ich mache mir da gar keine Illusionen.
Und wenn Hen sagt, dass er das nach einem Tag 98% drauf hat - Hut ab, und ich will Dir auch nicht zu nahe treten. Aber da ist mehr im Spiel, als die richtigen Noten zur richtigen Zeit zu spielen, dass wird vielleicht auch gut sein, aber ich denke, es wird anders sein, wenn Du plötzlich mit ihnen spielen würdest. Ihr habt es weiter oben schon gesagt, dass die Kernband aus drei Musikern besteht, trotzdem wird Nate es genau so spielen, wie die Jungs das haben wollen. Und wenn die Band meint, dass sich das nicht lohnt, und dazu noch Stress verursacht, kann ich gut verstehen, wenn sie den Bass aus dem Rechner spielen, zumal es Nates Spiel war, was da abgespielt wurde?! Und es ist schon respektvoll Nate gegenüber, wenn man ihn nicht einfach austauscht gegen jemand, der sich das an 2 Tagen draufgeschafft hat. Das würde doch heißen, dass entweder der Ersatz so easy und cool das ganze spielen kann, dass das wirklich einfach sein muss, oder der Ersatzmann so brutal gut sein muss, dass es gar keinen Nate braucht. Wie gut Nate ist, und wie sympathisch dazu, darüber brauchen wir wohl nicht streiten. Also angesichts der Umstände kann ich das sowohl verstehen, als auch habe ich kein Problem damit. Die Musik ist schon so, dass man brutal exakt spielen muss, das timing muss genau stimmen, sonst leidet der Gesamteindruck. Ich für meinen Teil, und ich bin ja auch kein Profi, ich bräuchte wohl sehr lange, um so Zeugs spielen zu können, dass ich selbst damit zufrieden wäre, und vermutlich die Band es auch sein könnte. Ich spiele aber auch erst 3 1/2 Jahre, davon 1 Jahr in einer Band.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal ausdrücklich betonen das ich mich weder in Theorie noch in Praxis als passende Wahl dafür sehe. Ich schätze PT als gute Band, war auch mal auf einem Konzert von Steve Wilson mit Nick Beggs und Marco Minnemann (tierisch geile Rhythmusgruppe!!!) und habe privat ein paar Song mal mitgespielt. Technisch alles machbar, auch in 24h wenn ich will, auswendig sicher nicht, dafür muss man die Sache im Vorfeld kennen und nur die Noten kennen. Es müsste aber auch kein Notenständer auf Kopfhöhe auf der Bühne stehen, kleines Tablett bei den Drums bissl versteckt... Naja egal...

Klar wäre aber das Pharsierung, Artikulation, Zusammenspiel und das gewisse etwas natürlich nicht da waren, da gebe es viele viele Bassisten die es deutlich besser und vor allem passender können als ich. Ich bin da doch in anderen Stilen eher zu Hause!

Mir geht es bei der Diskussion einfach ums Prinzip. Eine musikalisch ambitionierte Band fernab des Mainstream und trotzdem mit Weltrang könnte sich anders verhalten und sollte es in meinen Augen auch tun. Würden wir über einen 0815-Chartkünstler sprechen, wäre ich da sicherlich entspannter. Nicht aber bei einer Band die solch einen Anspruch an sich und ihre Musik hat.

Grüße Hen
 

Dazu kommt dann der Kontrollfreak und Perfektionist Wilson, der mit Sicherheit nichts dem Zufall überlässt.
Und das ist das Aus für lebendige Musik und Bänd. Ist besonders Kontrollzwang als Charakterzug im wirklichen Leben schon recht fragwürdig, bei Musik als Kunstform gerade für Emotion, Lebendigkeit, Ausleben, Feiern (gerne auch Trauern) und und und das absolute NO GO.
:bier:
 
Kann es aber total verstehen, dass die Band, bei der die Live Shows wie ein Schweizer Uhrwerk durchgetaktet sind, auf Playbacks zurückgreift.
Wenn die Qualität darin besteht, dass die Show wie ein schweizer Uhrwerk abläuft, was eigentlich nur bedeutet, dass niemand einen Fehler macht und niemand etwas besonderes spielt, dann ist es sicherlich auch kein Manko, dass Playbacks zugespielt werden.

Früher im Fernsehen, war das meiste ja auch Playback, weil es nicht darauf ankam, dass in diesem Moment eine besondere Musik gespielt wurde, sondern, dass da ein "Star" zu sehen war und das Publikum das zu Hören bekommt, was es erwartet.

Dass das anscheinend bei dieser Band und deren Publikum auch so ist, erstaunt mich ein wenig.
:bier:
 
Perfektion beim Liveauftritt ist für mich kein Manko. Spontane Improvisation wird da oft überschätzt, finde ich. Das KANN gut gehen, aber oft auch nicht und auch nicht bei jedem Künstler. Bei James Brown war bestimmt sehr Vieles spontan, bei Pink Floyd würde ich das z.B. eher nicht vermuten. Es muss halt passen.
 
Wenn es um Studioalben geht, und man konzentriert arbeitet, entwickelt, entscheidet und sich am Ende festlegt, ist es selbstverständlich, seine musikalische Sichtweise so gut wie möglich zu transportieren und eine Botschaft zu kommunizieren.
Ein Konzert funktioniert anders, finde ich, da ist das Publikum ein wichtiges Gegenüber, dem man als Bänd von Mensch zu Mensch begegnet und für einander Musik macht.
Ich bin es ist zwar gewohnt, finde es aber letztlich doch befremdlich über Tonträger Musik zu konsumieren.
:bier:
 
Mir geht es bei der Diskussion einfach ums Prinzip. Eine musikalisch ambitionierte Band fernab des Mainstream und trotzdem mit Weltrang könnte sich anders verhalten und sollte es in meinen Augen auch tun. Würden wir über einen 0815-Chartkünstler sprechen, wäre ich da sicherlich entspannter. Nicht aber bei einer Band die solch einen Anspruch an sich und ihre Musik hat.
Das ist aber am Ende, obwohl bzw. gerade weil es um den Ersatz eines Menschen geht sehr technisch und emotionslos gedacht.
Niemand kennt hier die Umstände und es kann sich auch schlicht um Respekt vor dem Bandmitglied Navarro handeln, daher empfinde ich das
und sollte es in meinen Augen auch tun.
für unangemessen. Am Ende ist Musik machen und vor allem komponieren und dann darbieten etwas sehr Persönliches, das miteinander in eher festen statt Ensemblebands was sehr persönliches, geradezu Intimes - da kann ich ein auf Biegen und Brechen jetzt schnellsten Ersatz finden NICHT zu machen mehr als nachvollziehen. Es gibt keine Hire-Pflicht, nur weil es viele sehr gute Instrumentalisten auf dem Markt gibt. Eine geradezu seltsame Erwartungshaltung.
Ich habe Porcupine Tree zwei mal live gesehen und das ist einfach ein Gesamtkunstwerk das auf der Bühne eine Geschichte erzählt und nicht jeden Tag mal guckt was es denn jetzt mal so auf die Setlist knallen könnte.
Daher: Kein Basser auf der Bühne - schade, aber sie werden ihre Gründe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe PT über ein Special auf DLF kennengelernt, mit recht langem Interview...
Prinzipiell wollte ich nur darstellen, dass es nicht zwangsläufig an den Bassisten liegen muss und einfach einen anderen Blickwinkel ins Spiel bringen.
Alsdenne
 
Und das ist das Aus für lebendige Musik und Bänd. Ist besonders Kontrollzwang als Charakterzug im wirklichen Leben schon recht fragwürdig, bei Musik als Kunstform gerade für Emotion, Lebendigkeit, Ausleben, Feiern (gerne auch Trauern) und und und das absolute NO GO.
:bier:
Naja aber das ist doch die Realität bei 90% aller aktuellen Rock und Progbands. Selbst die Metallica Shows sind mittlerweile alle auf Klick und durchgetaktet. Und bei Prog war und ist es nunmal der Standard mit allem, was im Hintergrund dazugehört (Flächen/Effekte vom Band, Video Show, …). Zugegeben, „neue“ moderne Bands wie Tesseract, Plini etc treiben es nochmal weiter. Da „lebt“ wirklich nichts mehr, da bin ich bei dir.
Bei PT werden zumindest noch die Soli improvisiert (hey, wie gut ist eigentlich der zweite Gitarrist neben Wilson??).
Man kann es leider nicht mit Künstlern wie John Mayer, Robert Glasper o.ä. vergleichen.

Das große aber für mich: Wenn Bands es schaffen, trotz Klick und Multimedia Show lebendig zu spielen und Emotionen rüberzubringen, dann ist das Königsklasse. Und das hat PT - meiner Meinung nach - geschafft.

Aber vielleicht bin ich das auch einfach nur alles gewohnt, weil ich es im Prog Business nicht anders mache :-)

Cheers,
Chris

Edit: War vielleicht missverständlich. Ich meine, dass es der Standard ist, durchgetaktete Shows zu haben, nicht dass es das Aus für Musik ist. Emotionen und Staunen gibts natürlich noch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten