Portastudios? Oder wie mache ich brauchbare Proberaummitschnitte

Das Motu hab ich mir in der Tat auch gerade besorgt und kauf mir alles mögliche Zusammen, um das Schlagzeug auch mal mit 8-10 Spuren aufzunehmen.

Aber wie gesagt, der DR-40 von Tascam kann 4 Kanäle parallel und seperat Aufnehmen. Für die ersten Demos der eigenen Band ist das mit die günstigste und auch vielfältigste Anschaffung. Nachdem die Drums im Kasten sind, nimmt man noch nacheinander Gitarre, Bass und Gesang auf und hat alles zusammen. Muss es halt nur in den Rechner importieren und hier grob zusammenmischen und wieder als mp3 exportieren.
 
Mehrspur Portastudios mag ich wg. der fummeligen Bedienung nicht. Hatte selbst ein Yamaha AW1600. MiniDisplay und sehr viele Funktionalitäten, da bleibt die Ergonomie kpl. auf der Strecke.
Habe mir für Proberaummitschnitte und Live Aufnahmen jetzt den Zoom H6 zugelegt. Das Ding kann 6 Spuren gliechzeitig aufnehmen. Der Sound ist mit den mitgelieferten XY Mikros m.E. schon ziemlich gut. Bedienung ist für Doofe wie mich perfekt einfach gehalten. Echt gutes Teil. Kann auch sals Soundkarte ingesetzt werden.
Für grössere Aufnahmegeschichten ab 8 Spuren aufwärts, bevorzuge ich eine PC/MAC Soundkarten Kombination. Mit einer aktuellen DAW ist das ganze wesentlich übersichtlicher, als mit jedem Portastudio.
 
Haben mittlerweile sogar zwei ADA8000er im Proberaumrack :D
Dazu ein 19" M-Audio Interface und ein ieeehMac ... unterwegs kann der Trommler mit seinem Kraftbuch aufnehmen. Müssen das eh immer mitschleppen, weil Keys nicht live gespielt werden.
 
Wir nehmen meist erst auf, wenn der Song fast fertig ist...:O! Sind nicht so der sessionhaufen...
Aber wenn, dann wird da ein ganzes Wochenende eingeplant...dann spielt jeder separat ein...meist der drummer das ganze weB)
 
Erstmals Danke für eure Antworten und Erleuterung eurer Umsetzung der Dinge.:bier:

Portastudio hat sich erstmal erledigt.
Ich hatte ja bereits ein Steinberg ur 22+Cubase Li am Rechner und eine Novation Controller.

Leider hab ich das Ur 22 verkauftxx(.
Jetzt ist meine Idee folgende.....

Ich benutze erstmal den Firmen Laptop und somit Cubase weiter.
Zum Aufnehmen von Git/Bass sowie Key brauche ich ein Interface, event. wider UR22.:?:

Es wird einfach nacheinander aufgenommen!!!!

Nur um einen "gemeinsamen" Proberaummitschnitt aufzunehmen würde sich auch das Zoom H4n anbieten,
und das soll ja auch als Interface fuer zb. Bass/Git funkionieren.

  • Hat von euch wer Erfahrung mit dem Teil und der Anforderung gemacht:?:
  • Kann ich die internen Mics und die beiden anderen Eingänge gleichzeitig nutzen?
  • Wieviele Spuren hab ich dan in Cubase, Interne Mics und BEIDE Eingänge extra? Sprich 3!? Spuren:?:
  • Wäre es eine Alternative zu einem "echten" Interface?
Da ich sowieso keine Mics für Schlagzeug hab, und auch erstmal kein Geld für solche zur Verfügung, frage ich mich ob nicht so ein Zoom reichen würde?

Klar für Demotapes eher nicht, aber um den Drummer aufzunehmen und später diverse Basslines, Gittriffs aufzunehmen würde es wohl reichen.

Danke, Boris:popcorn:
 

Zurück
Oben Unten