Poti für G&L Tribute

äffle

äffle

Dilettant
Beiträge
189
Ort
Schweiz
Bassix
ß10.021
Hallo zusammen

Vor kurzem musste ich feststellen dass bei meinem G&L L-2000 Tribute eines der Potis nicht mehr richtig tut; je nach Position raschelt es oder es kommt gar kein Ton mehr durch. Auf der Suche nach Ersatzteilen bin ich auf der G&L-Webseite gelandet und musste feststellen, dass das entsprechende Teil nicht mehr verfügbar ist.

Konkret handelt es sich um ein 1-MOhm-Poti (Invers-logarithmisch) mit langem "Hals", sieht etwa so aus. Soweit ich das Internet korrekt gedeutet habe handelt es sich original um Potis von "Mighty Mite".

Da ich bisher nichts passendes finden konnte (insbesondere nichts in passender Länge) wollte ich fragen, ob mir jemand hier vielleicht weiterhelfen kann.
 
Hi,
hab das gleiche Problem beim Treble-Poti mit 250k. Mighty Mite stimmt schon mal, jetzt müsste man nur in den Staaten sein...
Ciao,
Markus
 
moin ihrs!

äh...
musikding?
https://www.musikding.de/Alpha-Potentiometer-16mm-1M-rev-log ?
zwar länger, aber print und keine lötösen:
https://www.musikding.de/Alpha-Potentiometer-9mm-1M-rev-log ?
ggf. würde dann auch eine neue kappe fällig, womit wir wieder beim gleichen problem wären: staaten? (nein, nicht schengen oder ozeanien)
bzw.
hier was raussuchen
https://www.alphastat.de/pdf/katalog/033_RV16A-10_9202-9524.pdf
oder direkt anfragen?
https://www.alphastat.de/products/poti.html

sicher wäre original schöner, aber 1. könnte man es als übergangslösung sehen (immerhin bässer als "kaputt"!) und 2. halte ich persönlich weniger davon einem hersteller geld in den rachen zu werfen, wenn er seine "monopolstellung" ausnutzt.
B) gut, die poties auf der g&l seite sind nicht völlig überteuert und mit etwas glück ist vllt. sogar in zukunft das 1m rev.log poti wieder lieferbar ...
 
Danke schon mal. Ich hatte eigentlich gehofft etwas zu finden mit den gleichen Abmessungen (damit ich die Knöpfe weiterbrauchen kann), falls das nicht klappt hast Du aber recht, lieber falsche Knöpfe als "kaputt" :-)

Ich nehme an von der Verdrahtung her ist 1M-rev-log-Poti gleich 1M-rev-log-Poti, oder?
 
Okok,
@äffle : achte noch auf die Gewindelänge, das Poti muss durch den Korpus.

Gruß,
Markus
PS: ich verschiebe mein PotiProblem ins nächste Jahr, daher meinerseits nix konkretes. G&L finde ich noch einigermaßen fair.
 

Hier der Vergleich vom Original mit dem winzig kleinen Alpha-Poti von Mouser :-)

R0011829.JPG
 
www.musikwein.de
Ich weiss nicht ob du schon einen neuen Poti hast
aber der Link oben ist der Vertrieb für G&L In Deurschland. Die sollten eigentlich helfen koennen.
Hatte da mal netten Email Kontakt und mir wurde geholfen.
 
Hab mein 250k Long Tribute aus Fullerton bekommen. 5$Versand, kein Zoll, da unter22€;-)
Das nächste Mal Probier ich Wein..
 
Ah danke, das sieht interessant aus. Mittlerweile habe ich den Bass aber zum Händler gebracht, der konnte ein Ersatzteil auftreiben.
 
Bei meinem Tribute L2000 sprazt und raschelt das Bass Poti immer mehr, ein Sprühstoß Oszillin T6 hat leider nicht geholfen.

Bass-Poti.jpg


so sieht es aus

Als Elektronik Laie kann ich nicht erkennen, welches ich als Ersatzteil und wo besorgen muss?
Wer kann helfen?
 
Ich würde mal den Bass Poti rausschrauben. Mach ein Bild , dann alles ablöten
Auf dem Poti steht normal was es für eins ist.
 

Zurück
Oben Unten