Poti kratzen am Amp!

Aqui

New Member
Bassix
ß0
Hallo,
da ich auf der technischen Sa(e)ite nicht so bewandert bin, wollte ich mich mal hier informieren!
Problem ist folgendes:
Ich hab mir jetzt bei Ebay nen 3jahre alten Hartke 3500 gekauft...
So schön so gut.. bei der Bandprobe (1.test) viel dann ein eckelhaftes geräusch auf, welches sogar teilweise ertönte wenn der Bass nichtmal angeschlossen war!
Das geräusch klang (an scheiss Boxen) eckelhaft verzerrt und dumpf.. nicht nach Bassspielen=D
Dann hab ich mal ein bisschen rumgefummelt und mir ist aufgefallen, das wenn ich den "Solid State Pre amp" Poti in eine beliebige Richtung drücke dieses Problem nichtmehr existiert... ich aber wenn ich den Poti bewege dieses Geräusch sogar erzeuge.. Ein Freund meinte es währ Poti Kratzen ich hab aber davon keine ahnung=(
Hilft Kontaktspray?? Hab gehört das hält nicht lang... und wie kann ich das Porblem beheben??? (im moment verbindet ein gummi den kompressor und solid state poti =D damit wird druck auf den poti ausgeübt und im moment ist das problem nicht da.. allerdings ist das ja nur eine übergangslösung...

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Hm Kontaktspray kann schon wunder bewirken.

Also zum Aufbau eines Potis (hoffe das stimmt so [:-)] = ... ein poti ist ein aufgewickelter draht. Das drehen bewirkt das sone art abnehmer dadrüber kratzt und somit (durch die länge des drahtes ) den widerstand verändert.

Wenn jetzt einma einer da gegengehauen hat oder so kann es vorkommen das der "abnehmer" nicht mehr richtig auf dem draht kratzt und somit halt störgeräusche auftreten. (hilft nur ein neuer poti) (kostet aber nicht viel)

eine andere möglichkeit ist das der draht ein wenig oxidiert oder verdreckt ist ... dann hilft kontaktspray.

Noch ne möglichkeit ist das zu viel "Saft" auf den poti gegeben wurde und somit einige stellen des drahtes son bissel angekokelt sind. dann kommen auch störgeräusche zustande (neuer poti muss her) .

Versuchs ma mit kontaktspray und häufigem hin und her drehen ... wenns nich besser wird aufschrauben (oder aufschrauben lassen) und n neuen poti rein .
hoffe das hat geholfen und n bissel durchblick verschafft [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Smile7

Also zum Aufbau eines Potis (hoffe das stimmt so [:-)] = ... ein poti ist ein aufgewickelter draht. Das drehen bewirkt das sone art abnehmer dadrüber kratzt und somit (durch die länge des drahtes ) den widerstand verändert.

naja jein
das mit dem Aufgewickelten Draht hab ich bis jetzt nur bei Potis gesehen, die wirklich mit großen Leistungen zurechtkommen müssen (zB dem PowerSoak von einem Freund)
Bei den anderen handelt es sich um eine Leiterbahn (zB aus Kohle)

aber sonst stimmts schon

Hey danke schonmal für die Hilfe... hab dann aber doch noch ein par fragen!

Mit dem Kontaktspray.. wo soll ich das draufsprühenO_O auf den metallstab wo der poti draufgeshcoben wird?...

Und den Poti auswechseln.. ist das kompliziert sollte ich das machn lassen? wenn ja wo... oder wie mach ichs selbs?

Danke=)

jo also
das kontaktspray neben dem stab (also sozusagen am stab vorbei ins gehäuse des potis) und dann hin und her drehen...
auswechseln lassen am besten von jemandem der n bissel ahnung hat (muss halt auch der richtige poti sein der neu eingesetzt wird (von ohmzahl her etc.)
...
hierfür gehäuse aufschrauben und dann ma schaun wie der fest ist ...
meistens sind die potis auf eine platine gelötet oder mit kabeln an ne platine gelötet ... muss man also loslöten und den neuen dafür dadrann (jeah mein deutsch is wieder super) ^^
...
am besten beim musikladen / elektro-bastelladen um die ecke ma fragen :-)

Bass aufschrauben...von mir aus...aber Verstärker aufschrauben würd ich lassen...lieber zu einem Profi bringen, der soll dann entscheiden ob ein wenig Kontaktspray reicht oder ob lieber ein neuere Poti rein soll

"Klugscheißmodus"-- also, es heißt nicht der Poti sondern DAS Potentiometer"Klugscheißmodus aus"

Eure Beschreibungen sind schon richtig. Ein Poti ist ein verstellbarer Widerstand. Also, alles, was sich bewegt oder dreht muss geschmiert werden. Diese Schmiermittel verharzen eben mit der Zeit und es bilden sich Beläge durch Oxidation oder Korrosion.
Kontaktspray löst halt solche Beläge. Aber bitte nach Vorschrift anwenden. Also eine 1/4 Std. trocknen oder "verfliegen" lassen. Am Besten direkt neben die Achse sprühen und richtig reinlaufen lassen.
Wenn´s nicht hilft, auswechseln. Auf einer Platine--> Fachmann!
Lose verdrahtet --> auf die richtige Ohm-Zahl und Polung achten. Und darauf ob es ein logarithmisches oder lineares Poti ist. Steht meistens drauf (log; lin).