Potiknöpfe für Mischpult


Catfish
Catfish
Grundtontechniker
Beiträge
13.936
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß143.008
Grüezi
Mir ist ein Yamaha Mischpult zugeflogen an dem etliche Potiknöpfe fehlen. Eine Anfrage bei Yamaha Deutschland ergab das es die nicht mehr gibt. Weiß jemand wo man Ersatz bekommen könnte ? Muß ja nicht Original sein.
Bässte Grüße
Cathy
 
olbass
olbass
A Nordish Bass Nature!
Beiträge
2.979
Lösungen
2
Ort
DE / Im hohen Norden
Bassix
ß102.834
Grüezi
Mir ist ein Yamaha Mischpult zugeflogen an dem etliche Potiknöpfe fehlen. Eine Anfrage bei Yamaha Deutschland ergab das es die nicht mehr gibt. Weiß jemand wo man Ersatz bekommen könnte ? Muß ja nicht Original sein.
Bässte Grüße
Cathy
Kein Bild, keine Knöpfe. Schaue doch mal bei Conrad, Reichelt, Farnell, Mouser, Digikey usw.
 
zeppo3000
zeppo3000
Well-Known Member
Beiträge
2.730
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß4.913
Bei Musikding gibts kleine Zeigerknöpfe in verschiedenen Farben für schmales Geld.
Was zu beachten ist:
- Achsdurchmesser (4, 6 oder 6,3 mm >> Schieblehre)
- geriffelte oder glatte Achse.
Knöpfe mit Madenschraube passen meistens auch gut auf geriffelte Achsen.
 
Catfish
Catfish
Grundtontechniker
Beiträge
13.936
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß143.008
F67626C9-70A0-4CCB-A947-FBC09E38EB6F.jpeg
E08BAD85-C951-4E9C-A2E7-DB957CF8E8EF.jpeg
A3834935-5147-4897-8673-AFC888379C85.jpeg
48A892CA-CF65-4623-81A1-46537EDB486E.jpeg
7A042735-02E7-4EA1-83B9-1C98EAC3B893.jpeg
 
zeppo3000
zeppo3000
Well-Known Member
Beiträge
2.730
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß4.913
Die Achsen sind stark abgeflacht. Die genau passenden Knöpfe sind leider nicht so einfach zu beschaffen, zumindest ist die Auswahl viel kleiner. Wenn ich das richtig sehe, zeigt der Zeiger 90 Grad von der flachen Seite weg. Das ist auch doof, damit fallen Knöpfe mit Madenschrauben aus, hier ist der Zeiger meistens 180 Grad zur Made.
 
viersaitling
viersaitling
Am Bässten im Südwässten
Beiträge
2.806
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß61.798
Die Achsen sind stark abgeflacht. Die genau passenden Knöpfe sind leider nicht so einfach zu beschaffen, zumindest ist die Auswahl viel kleiner. Wenn ich das richtig sehe, zeigt der Zeiger 90 Grad von der flachen Seite weg. Das ist auch doof, damit fallen Knöpfe mit Madenschrauben aus, hier ist der Zeiger meistens 180 Grad zur Made.
Dann halt welche ohne Markierung und diese selber Draufmalen(Tippex oder Lackfarbe)
 
zeppo3000
zeppo3000
Well-Known Member
Beiträge
2.730
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß4.913
Falls die Achsen 6 mm Durchmesser haben, könnten diese passen:
https://www.conrad.de/de/drehknopf-...m-x-1515-mm-rean-f-311-s-096-1-st-746732.html
Ansonsten gibt es noch Spannzangenknöpfe, die sollten auf jede Achse passen, egal ob abgeflacht oder nicht. Das wird dann halt deutlich teurer, hier welche für 4 mm Achsen:
https://www.conrad.de/de/drehknopf-schwarz-o-x-h-101-mm-x-137-mm-ritel-26-10-40-3-1-st-1416417.html
Optisch ähnliche Knöpfe zu bekommen, die auf die Achsen passen könnte schwierig werden. Evtl gibt es neuere Yamaha-Mischpulte, deren Knöpfe passen könnten?
Die Faderknöpfe sind Standardteile, da sollte eigentlich der Erstbeste passen:
https://www.conrad.de/de/schiebeknopf-schwarz-l-x-b-13-mm-x-25-mm-alps-76551-1-st-441923.html
 

viersaitling
viersaitling
Am Bässten im Südwässten
Beiträge
2.806
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß61.798
Ganz anderer Ansatz, schau doch mal in der Bucht, ob einer ein altes Yammi- pult "defekt" oder zum bassteln oder so reingestellt hat????
 
Catfish
Catfish
Grundtontechniker
Beiträge
13.936
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß143.008
Da fehlen ja ALLE Knöppe!! :eek:
Was ist denn da passiert ? Hat die jemand gefressen, oder bei EBay als Vintage-Knöpfe (rar,selten, sehr gut bedienbar und wahnsinnig geiler Sound....). verhökert. [¦)][¦)]

Nein, ich habe sie nur alle entfernt um das Teil zu putzen. Bin aber schon fündig geworden. Bei Conrad Electronic in Essen haben ich Ersatz bekommen. Dafür mußte ich in die große Stadt :-/. Reicht dann erst einmal wieder. Wenn ich bedenke da ich da aufgewachsen bin :sick:.Ok , da war es noch nicht so hektisch .
 
 

Oben Unten