Potis bei aktiven EMG´s

majki

New Member
Bassix
ß240

hi leute!

ich habe mir einen gebrauchten prezi gekauft bei dem die orginalen gegen emg´s ausgetauscht wurden und dem zusätzlich noch ein emg humbucker an den hintern (steg) geklebt wurde. kabeltechn. gesehen herrscht da drinnen das reinste chaos.
ich will da ein wenig fräumen und wollte nun mal fragen was ich da alles brauche. die aktiven emg´s brauchen doch als tone und volume ein 25kohm, oder? wird da auch ein kondensator an den tonepoti geheftet? was für einen wert sollte dieser haben? ie wirkt sich der kondensatorert auf den sound aus?

hat jemand einen schaltplan hierzu parat? volume volume tone.

danke schonmal für euer hilfe!

gruß,

majki!

Also wenn du da nur etwas aufräumen willst bekommst du es auch mit kleinen Kabelbindern gut hin......
Was hast du denn vor? Hast du vor einen Kondensator dazuzulöten?

Chris[^]

Zitat:Original erstellt von: majki

die aktiven emg´s brauchen doch als tone und volume ein 25kohm, oder? wird da auch ein kondensator an den tonepoti geheftet? was für einen wert sollte dieser haben? ie wirkt sich der kondensatorert auf den sound aus?
Die Poti-Werte stimmen so und sollten auch bleiben.
Wichtig bei den Vol-Potis ist, daß die PU-Ausgänge am Mittelabgriff angeschlossen sind.
Ohne Kondensator tut das Tone-Poti eigentlich überhaupt nichts als Luft verdrängen.
Der Original C in der EMG-Schaltung ist 47nF, Du kannst aber auch ein wenig experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten