Potis Fender Precision

In der Tat benutzte Fender zu 80-90% CTS Potis mit 250k (Audio > logarithmisch); zu erkennen am Hersteller-Code "137".
Die übrigen 10-20% waren Stackpole Potis (Kennung 304).

Die heutigen "Fender" Potis dürften alle CTS Potis sein.
Original Precision Potis haben natürlich eine Vollachse (mit 6,3 mm Druchmesser).
Ggf. muss man also die Potiknöpfe tauschen (falls sie metrisch 6 mm sind).

Wie groß die Riffelachsen der Fender Strat CTS Riffelachsen-Potis sind, weiß ich nicht genau. Da könnten evtl. 6 mm Potiknöpfe drauf passen. Zumindest ist die Nacharbeit einfacher. Oder man bohrt den Knopf auf 6,3 mm auf ...
 
CTS MTL-SS-250k log müsste passen, für knapp den halben Preis tun es auch Alpha 24mm US-250k log oder Bourns GTR-FS 250k log.Bekommst du hier in D ohne Probleme.
Habe die Alphas für meinen Stingray Preamp benutzt - funktionieren tadellos und laufen schön weich. Habe nur leider kein 1M rev log in 24mm gefunden..

CTS bekommst du bei Banzai oder Thomann, Bourns und Alpha bei Banzai..
nicht die normalen Alphas kaufen, die haben nur 8mm Einbaudurchmesser.. ;-)
 
wasn hier los? erst wird über dir brücke gerätselt, jetzt über die potis... prezelbaustelle?

bei den cts-potis aufpassen, es gibt zwei sorten: mit plastikachse (großer mist) und mit metallachse. bei musikding bekommt man beispielsweise nur die plasteteile.
 
Ne, ne, andere Baustelle! Ich habe in meinen Squier 5-Saiter andere Potis reingemacht, weil ich die Fender-USA-Potiknöpfe drauf haben wollte und die Tonregelung für mich nicht so ganz zufriedenstellend war.

P.S.: Mein 78er hat übrigens original welche mit Kunststoffachse verbaut, und die verrichten nun seit 36 Jahren tadellos ihren Dienst, so schlecht können die also nicht sein. Laufen vielleicht nicht ganz so sahnig wie das Pendant aus Metall.
 
Jetzt habe ich ein anderes Problem bei der Tonregelung mit den neuen Potis in meinem Squier. Es sind original Fender-Teile (CTS) mit 250 K. Eingelötet wurden sie standardmäßig (Tone-Poti mit mitgeliefertem Kondensator). Nun habe ich das Phänomen, dass bei voll aufgedrehtem Volume-Poti der Tone-Poti ganz normal regelt, aber sobald der Volume-Poti minimal zugedreht ist, verändert sich nicht nur der Ton, sondern reduziert sich auch die Lautstärke, je weiter ich den Tone-Poti zurückdrehe. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :IIWas ist das denn jetzt? :?:
 
Was steht denn auf dem Kondensator für ein Code aufgedruckt? Ich vermute nämlich, du hast jetzt einen 100nF-Kondensator anstelle des 47 nF drin. Mir ging es jedenfalls so, als ich ebenfalls original Fender Potis für meinen Jazzy gekauft hatte. Nirgendwo auf der Packung stand der Wert des mitgelieferten Kondensators, ich hab das erst über die aufgedruckte Codierung herausbekommen. Der Effekt war bei mir ähnlich, wie von dir beschrieben.

Abhilfe: Entweder den alten Kondensator wieder einlöten oder noch einen zweiten 100nF Kondensator in Reihe dazwischen löten, da hast du dann resultierend 50 nF (so hab ichs bei mir gemacht).
 
Klingt so als wäre da etwas falsch verdrahtet.

Als erstes würde ich schauen, dass keine irrtümlichen Kurzschlüsse sind (Kabel, die am Pickguardblech ankommen,...).

Danach würde ich nochmal kontrollieren ob alles richtig gelötet ist oder ob irgendetwas lose ist.

Wenn das auch nicht hilft würde ich kalte Lötstellen suchen. Dazu alle Kontakte nochmal löten.
Bei einem Preci ist das ja im Vorbeigehen erledigt.

Wenn das auch nicht hilft, dann könntest du noch die Bauteile überprüfen (besser man macht das VOR dem Einbau).
 

Na bitte!! :bier:

Eine Preci-Elektrik ist ja relativ simpel nachzuvollziehen und es gibt ja auch nicht so viele Teiel, die da kaputt gehen können.
 

Zurück
Oben Unten