Potis "schlabbern" nach WD40

Meypelnek

Meypelnek

FCK Putin
Beiträge
1.753
Ort
Weilheim i.OB, Deutschland
Bassix
ß70.678
Hallo zusammen,

ich habe ein paar raschelnde Potis an meinem Sandberg (Glockenklang Elektr.) gehabt und bin da wie üblich mit einem Tröpfchen WD40 ran. Nun ist die schöne honigweiche Drehung bei zwei der Poti so ein "schlabbriges" schnelles Drehen geworden. Gibt es eine Möglichkeit, die ursprüngliche "Schwergängigkeit" der Poti wieder herzustellen? Ich nehme mal an, nein. Trotzdem würde mich interessieren, was da vor sich ging und was ich hätte anders machen sollen.
 
wer da WD40 reinschmiert, ist selbst schuld. Das Zeug wird überall gehyped (gutes Marketing) und ist in Wirklichkeit der größte Dreck.

Besorg Dir ein Elektronik Reinigungsspray oder leg die Dinger in Spiritus ein, um den Dreck wieder rauszubekommen.

Wenn Du die Dinger mit dem Schmieröl vollballerst, ist es doch kein Wunder das die sich extrem leicht drehen.
 
Ich hatte mal das hier verwendet. Das Knarzen war weg und die Potis hatten immer noch die gewollte Schwergängigkeit:

KONTAKT CHEMIE 71809 Tuner 600
 
Gibt es eine Möglichkeit, die ursprüngliche "Schwergängigkeit" der Poti wieder herzustellen?

Mit einem reinigungsspray müsste das gehn -
so wie dem hier :
 
Hui. Da hab ich wohl was verwechselt. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass WD40 auch als Kontaktspray funktioniert. Autsch. Aber dass es der "letzte Dreck" ist kann ich jetzt nicht unterschreiben.

Mit einem reinigungsspray müsste das gehn -
so wie dem hier :
Danke. Werde ich mal ausprobieren.
 
aah wd40 :govampire: ...ok es hat seine Anwendungsbereiche....aber nichts in Sachen Bass und dessen Elektronik!
ok vlt noch Kupferspray ...nein nur scherz...

ja wie oben geschrieben die Reiniger...aber auch in homöopathischen Mengen, bei Potis!

so nun besteht aber ein Problem...welches nicht entstanden wäre, hätte man WD40 nicht genutzt...
hmm dies zu lösen, bzw das Gegenteil zu bewirken...hmm keine Ahnung (etwas Schwergänging zu machen wir nie so mein Gebiet) :weep:
 
etwas Schwergänging zu machen wir nie so mein Gebiet

da muß also ein profi dran... was ein glück, daß ihr mich habt.
möglichkeit 1: sand ins getriebe streuen
möglichkeit 2: den bass im keller neben der tür lagern, die IMMER quitscht, egal was man macht. nach einem halben jahr sollte das ortsspeziefische mikroklima aus feuchtigkeit und spinnweben das wd40 zersetzt haben.
möglichkeit 3: den angeblich hervorragenden kundensupport von sandberg auf die probe stellen.
 
Mein Tip für sowas: Teslanol Oszillin T6.
Absoluter Allrounder für verschmutzte, kratzende oder sonstwie pflegebedürftige Kontakte, Potis usw.
Hab ich über die Jahre schon so einigen Bekannten empfohlen, bislang ausschließlich begeisterte Reaktionen. :bier:
 

wer da WD40 reinschmiert, ist selbst schuld. Das Zeug wird überall gehyped (gutes Marketing) und ist in Wirklichkeit der größte Dreck.

Besorg Dir ein Elektronik Reinigungsspray oder leg die Dinger in Spiritus ein, um den Dreck wieder rauszubekommen.

Wenn Du die Dinger mit dem Schmieröl vollballerst, ist es doch kein Wunder das die sich extrem leicht drehen.
WD 40 ist kein Schmieröl, eher ein Reiniger und Rostlöser.
 
WD40 :govampire:
Wenn es raschelt, genügt eigentlich ausblasen und drehen, wenn denn die Poties offen sind.
Wenn es knarzt und knackt, hilft auf Dauer nur austauschen, denn dann sind die Leitbahen defekt. Da hilft auch kein Schmierfilm mehr.
Jetzt ist es aber eh egal, da müssen wohl neue Poties rein.
 
WD40 :govampire:
Wenn es raschelt, genügt eigentlich ausblasen und drehen, wenn denn die Poties offen sind.
Wenn es knarzt und knackt, hilft auf Dauer nur austauschen, denn dann sind die Leitbahen defekt. Da hilft auch kein Schmierfilm mehr.
Jetzt ist es aber eh egal, da müssen wohl neue Poties rein.
Nein, so schlimm ist es gottseidank nicht. Sie sind nur leichtgängiger (schlabber schlabber). Kann ich aber mit leben.
Bloß: In 40 Jahren werde ich den Bass wahrscheinlich nicht mehr als Vintagestück für 30.000 Nordeuro an d** Mann/Frau/Android bringen.
 
Dafür nimmt man KEIN WD40, sondern das hier

61NEyXFpLqL._SL1500_.jpg


Oszillin T6 das nutze ich seit Ewigkeiten für Hifi-Anlagen, alle möglichen Amps und auch Bass sowie Gitarren Potis etc.

 
Das Küchenstudio empfehlen tut, das Kontaktschpreee für nix gut... ausser erste Hilfe und dann ab in OP und Potis
mechanisch reinigen bzw. komplett tauschen, je nach Leidensdruck... WD-40, wenn schon, denn schon högschtäns
für mechanisch angegammelte Geschichten und nicht als "Kontaktspray"..... und auch so ist mir jede Kontaktspray-
anwendung als Dauerlösung nur gruselich.

Was aber immer funktioniert, um den Drehwiderstand etwas fester zu gestalten, ohne die Potis zu wechseln, ist´n
Filz unter die Potiknöppe auf die Achsen zu setzen.

Kann man selbst zurecht schneiden, oder auch fertig kaufen und der Drehwiderstand wird denn über Anpressdruck,
beim aufstechen der Knöppe angepasst... wenn´s zu fest drehen tut, einfach Filz mit WD-40 vollpampen... :bier:
 
Dass die Potis so leichtgängig sind, liegt evtl daran, dass das WD40 Fett aus der Achsenführung ausgewaschen hat. Du könntest die Potis auseinanderbauen und die Achsen neu fetten (Staucherfett oder Vaseline) , dann sollten sie wieder smooth laufen. Ist leider etwas frickelig und nicht bei jedem Poti machbar.
 

Zurück
Oben Unten