Powertab und Soundkarte

J.K.

J.K.

Member
Beiträge
349
Ort
DE
Bassix
ß776
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich benutze sehr viel den Powertab zum Bassüben. Bisher hatte ich mit dem Sound des Powertab auch kein Problem; akzeptabler Sound mit Reverb, Chorus usw.
Jetzt habe ich mir im Computerfachhandel einen neuen Rechner zusammenstellen lassen und bin bei dem Sound des Powertab fast ins Koma gefallen. Nur billiges Gedudel und die Funktionen Reverb, Chorus, usw. funktionieren auch nicht. Ich hatte dem Verkäufer vor dem Kauf aber genau erklärt, wozu die Soundkarte meines neuen Rechners fähig sein sollte und unbedingt solche Funktionen wie Hall, Stereo-Chorus und vielleicht noch ein bißchen mehr bieten sollte, worauf mir der Verkäufer erwiderte, daß könnten heutzutage selbst die billigsten Soundkarten, und empfahl mir eine "Soundblaster Live! Player 5.1 bk" für ?26.90.
Obwohl ich angesichts des niedrigen Preises skeptisch war, ob diese Soundkarte meinen Anforderungen entsprechen würde, entschied ich mich für den Kauf.
Jetzt habe ich jedoch den Eindruck, dieser Popokopf im Computerladen hatte keine Ahnung und hat mir irgendeinen Scheiß angedreht.

Deshalb meine Frage(n):
1) Liege ich richtig damit, daß diese Soundkarte überhaupt nicht in der Lage ist, spezielle Effekte zu liefern?
2) Wie schon gesagt, benutze ich Powertab nur zur Untermalung beim Bassüben (nicht etwa für Homerecording) und auch nur über zwei einfache Compi-Boxen oder die Kopfhörer. Kann mir jemand für diesen Bedarf passende Soundkarten empfehlen?

Vielen Dank für Eure Tips!

Gruß
J.K.
 
die treiber hätte ich dir auch epfohlen.. mehr gibts nicht zu sagen... das 5.1 system hätte nicht unbedingt sein müssen und die soundblaster live 1024 wäre eher dein freund gewesen... allerdings sollte das auch mit deiner soundkarte gehen..

d.
 
Bei mir werkelt auch eine Soundblaster Live 5.1 im PC und der EMU-Chip beherrscht die oben genannten Effekte, wenn alle Treiber installiert sind - zumindest mit Cubasis. Powertab sagt mir halt nix.
 
Danke für Eure Antworten!
Das Problem habe ich mittlerweile gelöst. Die Popoköpfe hatten einfach die Soundkarte völlig falsch konfiguriert. Alle Effekte funktionieren jetzt.
Trotzdem eine eher mäßige Soundkarte; klingt alles ziemlich billig.
Kann ich wirklich nicht weiterempfehlen.
 
na ja, du musst auch bedenken, dass midibass oder midiqitarre pur fast immer sch... klingen, es sei denn, du verwendest wirklich spezielle karten. powertab, ist ja auch keine SW für bass simulation, du hast hier halt nur den klassischen midi sound. ich verwende übrigens die gleiche konfiguration und bin damit eigentlich sehr zufrieden. kx treiber sind wirklich klasse, du kannst damit mehrere karten in deinem PC betreiben.
 

Zurück
Oben Unten