Präsenz im worldwideweb - was ist up to date? Eine Meinungs-Sammlung...

Hilfreich für Musikersuche, sonst eher ungeeignet als Webpräsenz ner Band
Weshalb? Bei Backstagepro sind alle Infos schnell und überichtlich abrufbar. Spielte ich in einer Band, die Stadien füllt oder wirklich große professionelle Gigs, dann kann man auf Backstagepro verzichten. Aber für Hobbybands bzw. welche mit bis ca. 20 Gigs im Jahr finde ich Backstagepro sehr geeignet. Umgekehrt: Weshalb brauchen solche Bands eine (evtl. sogar professionell gemachte und damit teure) eigene Website? Wer klickt da drauf? Für Veranstalter reicht Backstagepro. Und eine nennenswerte Fangemeinde, die ständig begöscht werden will, haben doch die allermeisten Hobby- bzw. halbprofessionellen Bands gar nicht.

Edith: Welcher der verehrten Bassicer spielt eigentlich in einer Band, deren Publikum im TikTok-Alter ist? Bei einer Umfrage kam doch raus, dass das Durchschnittsalter der Bassicer bei Ü 40 liegt. Also ich denke, Facebook ist dann immer noch das Social Media-Mittel No. 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, der Bandtext ist zu lang - aaaaaber wer sich wirklich die Mühe macht udn sich so ne seite noch anschaut, ist höchstwahrscheinlich „Fanboy*Inn“ und liest das dann zumindest einmal - so mein Gedanke beim Schreiben
 
Weshalb? Da sind alle Infos schnell und überichtlich abrufbar. Spielte ich in einer Band, die Stadien füllt oder wirklich große professionelle Gigs, dann kann man auf Bandnet verzichten. Aber für Hobbybands bzw. welche mit bis ca. 20 Gigs im Jahr finde ich Backstagepro sehr geeignet. Umgekehrt: Weshalb brauchen solche Bands eine (professionell gemachte und damit teure) eigene Website? Wer klickt da drauf? Für Veranstalter reicht Backstagepro. Und eine nennenswerte Fangemeinde, die ständig begöscht werden will, haben doch die allermeisten Hobby- bzw. halbprofessionellen Bands gar nicht.
Du glaubst gar nicht, wie viel Meinungen bei einem Trio aufeinandertreffen…
 
Du glaubst gar nicht, wie viel Meinungen bei einem Trio aufeinandertreffen…
Wer es teuer haben will (schicke Website, die niemand klickt), sollte dann halt selbst und alleine bezahlen… Meine Meinung: Das Spiel sollte das Spiel "ernähren", anders gesagt: Aufwand und Ertrag (vor allem der künstlerische und "spaßige") sollten sich möglichst entsprechen. Z.B. wenn es um die eigene selbstproduzierte, halbprofessionelle CD oder LP geht. Da wäre ich sehr (selbst)kritisch und würde mich fragen: Wofür machts Du das und gibst z.B.5000 Euro aus? Für deutlich weniger als 100 Stück verkaufte? Fürs eigene Ego? Für die Kunst?
 
Wer es teuer haben will (schicke Website, die niemand klickt), sollte dann halt selbst und alleine bezahlen… Meine Meinung: Das Spiel sollte das Spiel "ernähren", anders gesagt: Aufwand und Ertrag (vor allem der künstlerische und "spaßige") sollten sich möglichst entsprechen. Z.B. wenn es um die eigene selbstproduzierte, halbprofessionelle CD oder LP geht. Da wäre ich sehr (selbst)kritisch und würde mich fragen: Wofür machts Du das und gibst z.B.5000 Euro aus? Für deutlich weniger als 100 Stück verkaufte? Fürs eigene Ego? Für die Kunst?
Darauf ein klares „JA!“
 
Darauf ein klares „JA!“
Ach, mach Dir nichts vor. Klar ist vielleicht eine Hochglanzproduktion für einen Tonträger over the top dessen, was man bereit ist, ins Hobby zu investieren, aber daß das Spiel das Spiel ernährt...da muss schon richtig was laufen, daß man sich das nicht irgendwie schönrechnet, sondern im echten Saldo am Jahresende eine schwarze 0 steht. Also mit so einfachen Dingen, wie Proberaummiete, Spritgeld oder ja besser komplettem Kilometergeld incl. Verschleiss- und Abschreibungsanteil, Saiten, Noten, daß da genug übrig bleibt, um den neuen 6-String-Fretless (schickes Ding übrigens) in diesem Leben abzustottern....und dann waren noch die Abschreibungen für sonstiges Gear, der Verschleiss an Kabelage, und wir sind immer noch freundlich, und schreiben nicht auf, was wir am Jahresanfang alles mit reingenommen haben, weils halt eh da war.
Was ich sagen will, wenn wirklich das Spiel das Spiel ernähren müsste, wäre das hier eine sehr überschaubare Veranstaltung.
 
Nö, von mir aus keine Diskussion. Mit Kunst meinte ich in diesem Zusammenhang: Was einem als Musiker/Künstler wichtig ist. Dabei bleiben bei mir finanzielle Interessen oder das Ego außen vor. Ich glaube ohnehin nicht, dass ich mit meiner Musik noch (mal wieder) substanzielles Geld verdiene. Und aus Ego-Gründen (Mädels, Eindruck, Imitsch) habe ich nie Musik gemacht. So bleibt "nur "die Kunst – und die funktionert zur Not auch ohne eigene Website, um mal den Bogen zu schlagen.
 

.
Was ich sagen will, wenn wirklich das Spiel das Spiel ernähren müsste, wäre das hier eine sehr überschaubare Veranstaltung.
Von MUSS war bei mir keine Rede. Ich habe von Verhältnis gesprochen, und ich habe von MIR gesprochen. Im übrigen verweise ich auf meinen neuen Post: Für "Kunst" oder "Just for Fun" habe auch ich schon vergleichsweise viel Geld investiert. Ich investiere nur nicht in vermeintliche finanzielle Gewinne oder ins Ego.
 
Absolut. Ich will ordentliche Gage auch eher als Zeichen und Garant für Respekt. Die Entscheidung von der Kunst nicht leben müssen zu wollen ist für mich seit Jahrzehnten durch.
 
Meine Meinung: Das Spiel sollte das Spiel "ernähren", anders gesagt: Aufwand und Ertrag (vor allem der künstlerische und "spaßige") sollten sich möglichst entsprechen.
Ist eigentlich keine Voraussetzung, sonst gäbe es viele Bands gar nicht. Musik ist ein Hobby zum abschalten, da lässt man halt ein paar Flocken liegen. Wozu kaufen wir uns neue Bässe, Verstärker usw.? Weil der alte irreparabel kaputt war? Nö, weil wir wollen und können.
 
Ist eigentlich keine Voraussetzung, sonst gäbe es viele Bands gar nicht. Musik ist ein Hobby zum abschalten, da lässt man halt ein paar Flocken liegen. Wozu kaufen wir uns neue Bässe, Verstärker usw.? Weil der alte irreparabel kaputt war? Nö, weil wir wollen und können.
Recht so. Wenn Du mal den Gegenwert einer Saison-Dauerkarte eines mittleren 2.-Ligisten (um und bei 500,- für Pauli), zzgl. der übers Jahr beschafften Fan-Artikel beiseite legst, da kannst Du schon ein opulentes Starterset (z.B. Mex-Fender und irgend einen 100er Rumple) auf z.B. 3 Jahre abschreiben. Dafür ist das Bier bei den Proben billiger als im Stadion, damit trägt sich der Proberaum, etc. etc.
 
Recht so. Wenn Du mal den Gegenwert einer Saison-Dauerkarte eines mittleren 2.-Ligisten (um und bei 500,- für Pauli), zzgl. der übers Jahr beschafften Fan-Artikel beiseite legst, da kannst Du schon ein opulentes Starterset (z.B. Mex-Fender und irgend einen 100er Rumple) auf z.B. 3 Jahre abschreiben. Dafür ist das Bier bei den Proben billiger als im Stadion, damit trägt sich der Proberaum, etc. etc.
Ha ! So hab ich das ja noch gar nicht im Blick gehabt !!!!
Mann was haben wir da schon Geld gespart !!!!!! Über die Jahre gerechnet, geht das ja in die Tausende :juhuu:
:prost:
 

Zurück
Oben Unten