Präsenz im worldwideweb - was ist up to date? Eine Meinungs-Sammlung...

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.866
Ort
DE
Bassix
ß214.110
Hallöchen liebe Musizierende...
Bei uns in der Band gibt es immer wieder aufs Neue Diskussionen über alle möglichen Medien. Gerade bei den "neueren" sind wir uns nicht komplett einig.
Ich möchte nun einige Threads erstellen.
Dieser hier soll sich auf unsere direkte Internetpräsenz auswirken, sprich unseren Homepage-Auftritt.
Mich interessiert Eure Meinung zu homepages grundsätzlich und dann genauso stark, was für Euch eine gute Homepage ausmacht.
Was muss unbedingt auf eine Homepage?
Was ist ein absolutes No-Go?
Beim "Muss" ist dieser Cookie-Schmonz selbstverständlich, ein brauchbares Impressum ebenso - könnt ihr in der Aufzählung also aussparen
Bei uns ist es gerade so, dass zu viele Beiköche (wir - die Band) dem Koch (einem Freund, der die Seite aus Freundschaft macht) gesagt haben, was dufte wäre und er hat versucht ALLES umzusetzen - so dass unsere Seite gerade ziemlich schräg ist. Noch nicht komplett Shice, aber eben nicht gut oder super. Wir haben einen Jimdo "Pro" Account, falls das jemandem was sagt.
Für den geneigten Leser, der uns nicht kennt :opa: - wir "Svennä & Morales" sind ein Liedermacher-Trio mit Ausflügen in den Deutschrockbereich. Wir drei sind von 36 bis 53 Jahre alt unser Publikum zu 90% Ü 40, oft deutlich.
So, jetzt seid Ihr dran, wenn Ihr mögt.
Gerne mit Links zu guten oder No-Go-Seiten, um mir als alten Menschen Beispiele zu geben.
Je weniger Fachausdrücke aus dem Digitalen Bereich, desto besser :D
und damit ihr seht was mir gerade nicht gefällt:
www.svennae-und-morales.de
 
Ich will als erstes Bilder sehen.
Dann videos wären cool.
Aber ehrlich gesagt geh ich da vielleicht einmal drauf und nie wieder.
Bei social media kann ich abbonieren und bekomm benachrichtigungen, falls sich da was tut. Das ist alles was ich will.
Gib mir Facebook und Instagram, link von der Streaming plattform eurer Wahl direkt in der bio. Fertig.

No GO ist Werbung. Mailorder geschmarri. Preorder Ankündigungen. Und sonstiges Vermarktungs Gehabe. Lieber gott, nein.. Bitte einfach nicht. Sofort Tschüß
 
Ich denke auch, dass ein Insta-Account, und bei eurem Publikum ein FB-Account das A und O sind. Wenn Content vorhanden ist, auch noch Soundcloud und YT. Dann reicht auf der Homepage, wenn man überhaupt eine hat, ein aussagekräftiges Foto, ein Banner für aktuelle Termine und Links zu den Socialmedia-Plattformen.

Wichtig finde ich bei Präsenz im WWW, dass jeman die Seiten aktuell hält. Es gibt nix schlimmeres, als wenn der letzte Termin unter „Aktuelles“ von 2017 ist. Dann lieber gar nix.
 
Ne Adresse für booking, links zu ein bisschen Media und live, ne Bio und ne Liste der Veröffentlichungen. Wenn man mag immer noch nen bisschen was nach gigs für Fans zum runterladen. Fotos oder nen kleiner Mitschnitt. Und halt parallel nen FB-Account und für Junge Leute das mit den Fotos...
 
Ganz schön, einfach und übersichtlich, mit interessantem Inhalt finde ich z.B. die website von Tim Lefebvre https://www.timlefebvremusic.com/home

Etwas bunter und moderner, dafür nicht ganz so übersichtlich aber letztlich auch mit allem, worauf es ankommt:
 
und damit ihr seht was mir gerade nicht gefällt:
www.svennae-und-morales.de

Grausam.
Eure Bandvorstellung irgendwo unter aktuellem und halbaktuellem Kram versteckt, alles auf eine Seite, kein vernünftiges Design oder Layout, farbliche Katastrophen und keine Optimierung für mobile Endgeräte...

Kann irgendwer von euch JavaScript oder HTML?
Könnt ihr ein Diagramm malen, wie ihr euch das Nutzererlebniss vorstellt?

Ohne die beiden Bausteine kommen wir nicht weiter. Das erste braucht ihr ums selbst zu machen und das zweite, um untereinander und irgendeinem Berater (uns hier zum Beispiel) oder bezahltem Progranmierer beizubringen, was das werden soll.

Ich mag einzelne Seiten und ein Verzeichnis. Da hat man dann ne Bandvorstellung. Zukünftiges. Vergangenes. Sound und Video. Kontaktformular. Stagerider. Merchshop.
Das Zauberwort heißt Übersicht und daß ein potentieller Konzertgänger, ein potentieller Veranstalter und euer bester Hardcorefan alle gleich schnell finden was sie suchen. Wenn so was grob steht, reden wir mal über Feinheiten wie Farbe und Schriftarten.

Webseiten sind schön und gut. Echten Traffic und Reichweite generiert ihr aber nur über Social Media wie Facebook und das auch nur gut, wenn ihr regelmäßig Kontent generiert. Regelmäßig meint mindestens ein mal die Woche. Und das ist harte Arbeit.
 
Also..... hab keine Ahnung von Programmierung von websites.
Aber aus meiner Sicht ist die mobile Seite nicht besonders gut gemacht :gruebel:
1. Schrift zu groß, zuviel scrollen
2. Zuviel zusammengewürfelte Infos auf der ersten Seite, da verliere ich schon die Lust zu lesen.
3. Ich mag es nicht, wenn sich Infos wiederholen (Seenotrettung z.B.).
4. "Aktuelles" darf man ein eigenes Untermenü spendieren, wo dann auch wirklich nur aktuelles drin steht, und nicht, was man verpaßt hat...
5. Links zu Videos funktionieren nicht direkt (Video nicht verfügbar).
6. Die Gestaltung läßt jetzt für mich eher auf eine Metalband tippen (alles so schön dunkel :D)

Websites haben 2 Funktionen: Information und Unterhaltung.
Ich finde gut, wenn die Untermenüs dahingehend ein bißchen aufgeteilt sind.
Ich hoffe, ich habe "konstrktive Kritik" geübt. Dissen ist nicht meine Absicht :bier:
 

Bandcamp! Merkwürdig, dass das sonst keiner vorschlägt. Zumindest in meiner Bubble ist das ausnahmslos der erste und wichtigste Schritt. Kannst ja mal in meine Signatur gucken.

Superwichtige und komfortable Seite, wenn es erstmal nur um Musik und Merch geht.

Dann folgen Facebook, Instagram... bei euer Zielgruppe eher ersteres, auch wenn’s auf dem absteigenden Ast ist. Und wie @alice d. sagt, ist ne gute Social Media Präsenz harte Arbeit.

Wenn euch das Thema wichtig ist, sind n paar Euro für n Webdesigner gut investiertes Geld, zumal eure Fotos ja sehr professionell sind... die haben ne gute Webpräsenz verdient. :prost:

Nachtrag: wenn’s wirklich wirklich wirklich up to date sein soll... und das folgende ist zwar für euch nicht ganz Ernst gemeint, aber dennoch kein Witz!...

Tiktok! Facebook ist eigentlich nur noch jenseits der 40+ Markt- und Werberelevant, Tendenz rückläufig. Instagram ist so zwischen 25-35 noch gut unterwegs. Alles andere läuft bei Tiktok. Von wegen nur tanzende Kiddies... in Asien ist das marketingtechnisch schon lange die Social Media Nummer 1, in den USA mittlerweile auch oder kurz davor, nach Europa schwappt es auch langsam. Das kam im Gespräch mit mehreren Marketing und Werbeleuten aus der Musikbranche raus... wir sind bald vom Stuhl gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig find ich, dass eine Webseite gut auf dem Schmartfone aussieht. Wer schmeißt heutzutage noch extra seinen PC dafür an, eine Internetseite einer Band anzuschauen?
Euren Bandtext find leider ich zu lang, so unterhaltsam er auch sein mag Das wird oftmals nur noch durchgescrollt und vielleicht noch quer gelesen.

Videos, auch wenn’s die eigenen sind würde ich auch ( wie Beate schrieb) nur extern z.B. bei YouTube hochladen. Und dann auf der Homepage verlinken. Um die GEMA-Gebühren zu umgehen.

Hinweise, Verlinkungen zu Pressetexten über vergangene Konzerte find ich auch wichtig. Gerade für Veranstalter, die eine Band noch nicht kennen.

Informative Tech-, Stagerider sind auch nicht verkehrt. Aber die habt ihr ja schon auf der Internetseite.
 

Zurück
Oben Unten