Präzisionsbaß in Sommerfarben

Jetzt auch mit Wahlmöglichkeit: Welche Farbe ist so richtig cool und groovt wie Sau?

  • Daphne Blue

    Stimmen: 19 76,0%
  • Sky Blue

    Stimmen: 1 4,0%
  • Hau wech den Dreck und kauf Dich mal'n ordentlichen Sunburst-Body!

    Stimmen: 5 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
S

SgtFloydPepper

Vorturner
Beiträge
775
Ort
DE
Bassix
ß29.216
Wie ich hier schon mal schrieb, schraube ich mir gerade einen Preci in Pastellblau, mit Blockinlays und Tortoise-PG zusammen. Blockinlays auf Ahorn gab es bei Precis wohl schon mal um 1969. Die Zusammenstellung ist also historisch wohl nicht ganz unkorrekt.

Zur Zeit bin ich gerade beim Lackieren des Korpus. Ausgangsbasis ist ein billiger, roher, gebrauchter, ultraleichter Paulownia-Korpus mit einigen Macken sowie Wasserschaden, der in Maserung und Struktur sehr an Sumpfesche erinnert. Und da sind wir auch schon beim ersten Problem: Das Füllen und Verschleifen der extremen Holzporen erfordert einiges an Mehraufwand. Einfach so lackieren is nich'.

Zunächst habe ich die größeren Macken mit Clou Holzpaste verfüllt und den ganzen Korpus hübsch feingeschliffen. Dann einmal mit Nitro Daphne Blue grundiert.

Daß die Maserung etwas zu sehen sein würde, damit hatte ich ja gerechnet - aber derart kraß, das war mir dann doch zu viel. Anstatt schleifen - lackieren - schleifen habe ich die Maserung lieber noch mal mit der Holzpaste verfüllt. Mit Wasser etwas verdünnt und dann mit Pinsel aufgetragen. Anschließend noch mal schön geschliffen. Die Reihenfolge mag vielleicht technologisch nicht korrekt sein, aber der Vorteil ist, die helle Holzpaste hebt sich super vom blauen Grund ab. Man sieht also genau, wo man noch wieviel schleifen muß. Hier mal zwei Fotos, die zeigen, wie die Holzpaste die Poren der Maserung verfüllt. Demnächst dann mehr aus diesem Theater.

Kopie von 004.jpg


Kopie von 003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich jetzt nur noch Klarlack drüber machen. Sieht absolut scharf aus. À la Dusty Hill's Bolin Bass. Schade ist nur, dass der Korpus einen Kanal zwischen E-Fach und Pickup Fräsung hat, sonst könnte man Pickup Ring und kleine E-Fach Abdeckung drufschrauben.
 
Mannohmann. Da bringst Du mich jetzt aber echt in einen Entscheidungskonflikt. :D Eigentlich war alles schon so schön geplant. Das etwas kräftigere Sky Blue (das bei eBay als Nitro verkauft wird) wollte ich nicht so heftig relicen sondern nur eine leicht matte Oberfläche schaffen. Das Daphne Blue ist mir auch zu blaß. Hättste mal vorher was gesagt. :D Dann hätte ich die Nummer vielleicht gleich mit dem dunkleren Blau durchgezogen.

Kopie von 006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Block-Inlays als original aus der Zeit ist mir noch nie untergekommen. Das ist eine Kreation von Squier und auch der Custom-Shop hat damit angefangen. Das einzige was ich weiß ist, dass damals sehr oft die Hälse von Jazz Bässen mit Blocks auf den Precis gelandet sind, gerade in den 70er/80er Jahren und ich vermute daher kommt das.
Jedenfalls kenne ich keinen einzigen historisch originalen Preci mit Block-Inlays ab Werk ;-)

Nichstdestotrotz ist die Optik schon geil. Und ja, so hat der Bass durchaus auch einen sehr eigenständigen Look. Fast schon wie ein runtergespieltes Daphne Blue. Ich denke, dass du da auch mit Klarlack vorsichtig sein solltest. Ich würde vielleicht versuchen den blauen Lack etwas auf ein wenig mehr Glanzgrad zu polieren :gruebel:
 
Wow, der Body ist super ... Lass das so.

Ich finde nur das Tortoise etwas zu dunkel, bzw. zu hart im Kontrast. Auch wenn man es fein abschleifen würde. Tortoise ist echt immer schwer zu finden, dass von der Farbe und dem Muster passt ... daher haben sich bei mir bestimmt noch 5-6 unterschiedliche angesammelt. Falls Interesse besteht, sag Bescheid!
 
Ob die Blockinlays original waren, war ich mir auch nicht sicher. Aber ich hab eben noch mal nachgesehen. Im Buch "The Fender Bass" von Black und Molinaro ist auf Seite 54 tatsächlich so einer abgebildet. Ein offensichtlich 69er "Custom Order" in schwarz mit weißem 3-Ply-PG, mit Blocks und "Precision Bass"-Decal. Kommt mir auch so vor, daß die Halsbreite dem Preci entspricht. Die Dinger dürften also sehr, sehr selten gewesen sein. Egal. Ich hätte die Blocks so oder so verbaut. :-)

Kinners, mit der Oberfläche verursacht Ihr bei mir echt ein Durcheinander. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wow. Der sieht verdammt cool aus.

Weißes PG paßt aber stilistisch nicht zu Blocks. Und bei Tortoise muß das Blau kräftiger sein. Hier noch mal die ursprüngliche Farbplanung:

IDS0087719.jpg


Ich wollte jetzt eigentlich lackieren. Ich mach mir erst mal'n Kaffee... :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Blockinlays original waren, war ich mir auch nicht sicher. Aber ich hab eben noch mal nachgesehen. Im Buch "The Fender Bass" von Black und Molinaro ist auf Seite 54 tatsächlich so einer abgebildet. Ein offensichtlich 69er "Custom Order" in schwarz mit weißen 3-Ply-PG, mit Blocks und "Precision Bass"-Decal. Kommt mir auch so vor, daß die Halsbreite dem Preci entspricht. Die Dinger dürften also sehr, sehr selten gewesen sein. Egal. Ich hätte die Blocks so oder so verbaut. :-)

Kinners, mit der Oberfläche verursacht Ihr bei mir echt ein Durcheinander. :D


Das Buch hatte ich auch mal, finde es aber nicht mehr.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es damals auch "A-Necks" gab, die sehr nah am Jazz Bass lagen ;-) Wie dem auch sei, Blocks haben ihren eigenen Charme und ja, die Farbkombi vom Sandberg schaut gut aus, aber da ist das Tort wesentlich rötlicher...
Da verstehe ich die ursprüngliche Planung. Wieso passt weiß nicht zu den Blocks?

Alternativ: Verkauf den Hals und hol dir einen Tinted Maple von Northwestguitars :-)

Klick
 
Du kannst natürlich auch das Blau drauf lackieren und dann wieder vorsichtig runterschleifen, bis du einen ähnlichen Zustand hast wie jetzt.
Das Blau dürfte dann kräftiger sein.
 

So Kinners, ich habe beschlossen, ich laß mich "nicht vom rechten Weg abbringen". Wohin sowas führt, hat man ja schon bei Rotkäppchen gesehen. Es wird lackiert, wie geplant, und die Axt erhält nur ein leichtes Aging. Unabhängig davon könnte ich mir wohl die Oberflächentechnologie als Patent eintragen lassen und damit reich werden... :D

Weißes einlagiges PG assoziiere ich mit den 50ern - siehe auch die Strats und Teles. Sieht zwar bei Custom Colors extrem lecker aus und hatte ich auch mal als Strat (die hat heute meine Tochter). Block Inlays gab es aber erst ab Mitte der 60er. Insofern paßt das für mich "gefühlt" nicht zusammen.

Rötlicheres PG habe ich schon. Und eines, das aussieht wie ganz, ganz grobe Mettwurst. xx(

"Guten Tach, ich möchte etwas von der groben, fetten."
"Die ist heute zur Berufsschule."

Mit der Helligkeit der Farben ist das am Bildschirm immer so 'ne Sache...

Kopie von 007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rote was jetzt drauf ist, ist geil - was ist das für eins? Ich suche ja auch immer noch nach schönen Torts 8D

Deine Entscheidung ist richtig: frag 100 Leute und du hast 1.000 Meinungen :D
 
Ich hab von Boston das „Intense“ aber das ist dunkler :gruebel:
Für den Jazz Bass hab ich auch eins gekauft, aber das passt absolut Null auf den Bass, nicht mal von der Form
 
Ja, ist schwierig mit Fotos und Bildschirm und so. Hier im Original ist es mittelmäßig medioker, würde ich mal sagen.

Von "Intense" steht da nix. Hatte ja die Verpackung noch aufgehoben. Als ob ich es geahnt hätte :D. Auf der Rückseite steht nur "PB-415-TI". Das ist dann also dieses.
 
Tschuldigung fürs bombing, aber ich hatte mir das Boston angeschaut auf ebay und bin beim weiteren stöbern auf diesen für mich ziemlich geilen Rohling gestossen. Das eigentlich lustige daran ist die Überschrift der Artikelbeschreibung :D

 

Zurück
Oben Unten