Pre-EB Stingray 2-Band Preamp Kit

Cpt. Fixit

Cpt. Fixit

Active Member
Beiträge
168
Bassix
ß18.053
Weil ich gerade einen Harley Benton Stingrayclone mit passiver Schaltung in der Erprobungs- und Modifikationsphase habe, will ich hier den bei Musikding erhältlichen "Classic Bass Preamp" Kit besprechen:
https://www.musikding.de/Classic-Bass-Preamp-Preamp-Bausatz

Dabei handelt es sich um eine praktisch exakte Replik der Pre Ernie Ball Stingray Preamps, inkl. dem originalen LM4250 Operationsverstärker, der in dieser Schaltung weniger als 5uA(ja, Mikroampere!) Ruhestrom zieht. War unter Anderem der Grund warum manche Bassisten, als sie ihren Ray zur Reparatur brachten, zum ersten Mal erfuhren, dass da eine Batterie drin und nun leer ist. Ein abgekündigtes Bauteil, welches im Moment teurer wird und sicher bald zum Mojoteil avanciert. Ich weiche ab. Das Kit enthält außer der Ausgangsbuchse alles, was man braucht, inkl. des 1M rev log Potis:
Kit.jpg

Enthalten ist vor Allem eine super kompakte, toll gemachte Platine, die den Zusammenbau idiotensicher macht, solange man das heiße Ende eines Lötkolbens erkennen kann.
Das Kit allein ist schon deutlich günstiger wie der Einzelbezug der Bauteile, eine derartige Platine kann man aber selbst praktisch nicht herstellen, und herstellen lassen wäre auch wieder teurer als das ganze Kit hier.
Zusammengelötet:
assembly.jpg

Ich habe mich mal ahnungslos gestellt und Löten-nach-Zahlen gespielt, jedes Teil(die Widerstände sind übrigens liebevoll hand-gekennzeichnet) zweimal geprüft und extra langsam gemacht. In einer halben bbis ganzen Stunde sollte man das Teil soweit haben wie auf dem Bild.
Ach so, normalerweise sitzt die Platine auf dem Poti, nicht seitlich, wie hier, ist nur beim HB, für den ich diesen hier mache praktischer.

Soweit, so gut, jetzt das ganze flott auf eine beim Chinesen des Vertrauens mal bestellte Banane montiert...nur gibt es da ein kleines Problem:
banana_holes.jpg

Alle mir bekannten Bananen haben ~10mm Löcher, die Potis hier haben aber 7mm Gewindeschäfte(wie übrigen auch fast alle billigen Clones, so auch der HB MB-4). Das ist aber totaler Murks:
misaligned.jpg

Selbst wenn man das mit Unterlagscheiben festklemmt, klappert sich das über kurz oder lang los. Also muss eine Reduzierung her. Irgendwie habe ich aber keine Lust, mich dafür an die Drehbank zu stellen und drei Bundscheiben händisch daherzuspanen. Also mal umsehen, was so in der Werkstatt rumliegt.
Hab dann gleich was gefunden:
bushing1.jpg

Jawohl, Scheibchen vom Mantel eines 5-adrigen Installationskabels. Passt:
bushing3.jpg

Ist natürlich auch totaler Murks, aber Professionalmurks. Weil:
a) ist haltbar
b) unsichtbar
Jetzt kann man die Potis schön zentriert montieren, nichts kann mehr verrutschen und sie sitzen perfekt auf der Linie.
Fertig verdrahtet sieht es so aus:
ready.jpg

Einbaufertige Banane zum Austausch. Was das Ding kann bzw, wie es klingt, werde ich im thread zum HB MB-4 SB, in den das Ding reinkommt schreiben, sobald ich dazu komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoi

..... diesen umbau hab ich jetzt bei 4 MM styl bässen gemacht und auch ein wenig experimentiert .

sterling sub : ..... war aktiv , hat aber werk nicht den alten 2 band pre amp von mm
dimavery fretless : .... ab werk passiv , war aber bissi fummelkram , weil die batterie noch ins efach mußte
dimavery 4 saiter : .... wie beim fretless
career : ... auch ab werk passiv , ebenfalls fummelei wegen batterie

.... wie hast du das beim hb gelöst ?

der umbau ist auf jeden fall jeden cent wert , wobei ich die preamps auf lochraster gebaut hab , weil ich auch dinge , zum testen , verändern wollte .

interessant wäre , welcher widerstand der hb pick up hat .

der sterling sub hat zweimal 3,3 kilo ohm und ist ab werk in reihe geschaltet ..... heißt , auffriemeln und umlöten .
hat also dann 1,7 kilo ohm und liegt damit dicht beim original ( 1,4 kilo ohm )

die dimaverys haben um die 5 kilo ohm , und da kann es passieren , je nachdem , welche outputstarken saiten man benutzt , das der pre amp im seriellen modus zerrt .

die vielseitig erhöht sich enorm , wenn man die pus umschaltbar macht , also per push pull seriell oder paralell .

desweiteren gibts aber auch noch die möglichkeit einen hochmittenboost einzufügen , den es wohl auch bei musik man in einem bass gab , das nannte sich dort " bright " .

dadurch , das man den pre amp und umfeld flexibel gestalten kann , ist natürlich auch das hervorheben des charakters eines basses möglich .

bin gespannt auf den bericht von deinem hb umbau .
 
Ich hab das ja auch vor, größte Herausforderung ist das Löten der Bauteile auf die Platine. Hab ich noch nie gemacht...

Gibt's da Kniffe, die man kennen sollte?

Für die Stromversorgung baue ich ein separates Batteriefach in den Bass....
 
das wichtigste ist eigentlich , das man die bauteile identifiziert und weiß , was man gerade in der hand hat .

bei manchen bauteilen eben auch noch darauf achten , wierum sie eingebaut werden müssen ..... elkos , dioden , sockel

und dann eigentlich genau nach bestückungsplan richten und mit den flachsten bauteilen anfangen .... ic sockel zb .
 
Zu dem Preamp sind ja einige Beiträge vorhanden. Durch die sehr allgemeinen Suchbegriffe „Classic“ „Bass“ und „Preamp“ aber praktisch nicht auffindbar.
 
Ich hab den Preamp vor ca. 10 Jahren, also noch lange bevor es die vorgefertigte Platine gab nach einem Bauplan auf Lochraster aufgebaut.
Lochraster ist natürlich sehr mühsam, aber ich habe es hinbekommen.

Der Preamp ist richtig gut. Es hat meinen passiven Stagg MB300 klanglich ordentlich nach vorne gebracht.
 
Nochmal ne Frage dazu, beim Bausatz sind ja Potis mit 1/4 Zoll glatte Achsen mit dabei. Ich find da keine passenden Potiknöpfe? Nur von Fender in silber für ne Zwanni das Paar... Das ist mir aber ein bisschen zuviel, und ich brauche die in schwarz... Hat da jemand ne Idee?
 

Nochmal ne Frage dazu, beim Bausatz sind ja Potis mit 1/4 Zoll glatte Achsen mit dabei. Ich find da keine passenden Potiknöpfe? Nur von Fender in silber für ne Zwanni das Paar... Das ist mir aber ein bisschen zuviel, und ich brauche die in schwarz... Hat da jemand ne Idee?

Hier gibt es zB eine große Auswahl: https://www.uk-electronic.de/onlineshop/index.php?cPath=27_196

1/4 Zoll gleich 6,35mm. In der Regel passen Knöpfe für 6,3mm drauf.
 

Zurück
Oben Unten