Preamp Einbau, Verkabelung

dask22

Member
Bassix
ß423
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich nun unzählige Threats gelesen habe und mir immer noch nicht schlüssig bin, welche die richtige Lösung für mich ist, wende ich mich mal an euch (an Majorie, die allwissende Müllhalde :D)-
Ich habe einen alten, passiven Warwick Fortress One (Vol/Bal/Tone/Tone) der mir klanglich total gut gefällt, aber beim Output im Vergleich zu meinen Squier VM Preci oder den anderen passiven Precis echt ab säuft.
-> am Amp den Gain anpassen finde ich 'life' unsexy - zumal mein optimaler Klangeindruck auf der Bühne sich nicht zwingend mit der and deckt. Ebenso nervt mich das Pegelanpassen beim Üben mit dem Fender Mustang Micro, zumal dann dessen Akku schneller leer ist. Den drehe ich im Vergleich zu anderen passiven Precis (ca 10/11H) da meist auf 15/16h/Vollanschlag).

-> PickUps tauschen für mehr Output: ungern, der Klang an sich stimmt ja.
-> also die Lautstärke anheben -> aktiver Preamp verbauen.
Und da geht mein Dilemma los:

a) ich möchte den ursprünglichen passiven Modus im Zugriff haben, nur bei Bedarf auf Aktiv umschalten (dazu gibt es Lösungen: Mini-Kippschalter, Push/Pull-Potis,..)
b) ich möchte wirklich nur den Output anheben, also keinen Eingriff in die Klangkette. Dazu gibt es auch Lösungen (NOLL PA1, EMG PA2, .....) bei denen dann aber kein Schalter vorgesehen ist (außer beim EMG PA2) bzw, bei denen ich aus den Unterlagen der Hersteller nicht klar erkennen kann, ob der Bass ohne Batterie (bzw. Preamp off) wie vorher passiv klanglich unverfälscht läuft.
Ebenso habe ich bisher kein Komplettset gefunden, dass Potis zum Schrauben der Knöpfe hat (Glattschaft) und Vol/Bal/Tone-PU1/Tone-PU2 mit vier Poties bietet.
Des weiteren habe ich bei einem Harley Benton die Glockenklang 2-Band Electronic (aktiv: Vol/Bal/Bass/High - passiv: Vol/Bal/-/Tone) verbaut und habe den Eindruck, dass dies klanglich hörbar verfärbt (mehr Höhen) (auch im passiven Modus).

Ich habe mit dem EHX LPB-1 eigentlich das gefunden, was ich bräuchte, nur eben "schaltbar" und muss in den Bass passen (mit Batterie). Habe den auch zerlegt, aber der passt definitiv nicht in das Fach.
Baupläne für die Schaltung des LPB-1 gibt es im Netz, aber immer ohne Info, ob dies umschaltbar auf passiv möglich ist.
Bei Musikding gibt es das "Lineal Boost" als clone, aber auch hier fehlen die Infos dazu.(Ok, könnte ich Klaus dazu anschreiben)

Aus dem Bauch heraus würde ich die NOLL PA1 verbauen, einen Mikroumschalter (on/off/on) für rein passiven Signalweg dazwischen klemmen.
Aber dafür habe ich bisher noch keinen Einbauplan gefunden, leider auch nicht bei dem hochgeschätzten (:hat:) Cadfael mit seinem Kompendium der Bassschaltungen.

Welchen Rat, Lösungen, Infos habt ihr denn?

thx,
Heinzi

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten