Preamp Out/DI-Box

s.man

s.man

New Member
Beiträge
115
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi,
ich habe folgendes "Problem":
Ich weiß nicht genau wie ich meinen Peavey Mark Bass III XP-Amp (uhhh...ist ja schon fast Vintage, aus dritter Hand, funktioniert aber einwandfrei und tönt gut [:D]) bei Gigs am besten abnehmen soll.
Mikro fällt aus, da 1. meine Box nicht die Wucht ist und 2. es mir zu viel Arbeit ist. [ooo]
Bleibt ja nur noch Line Out bzw. DI-Box und da liegt das Problem:
Der Amp hat keinen als Line Out gekennzeichneten Ausgang. Durch Testen habe ich herausgefunden, dass es der Preamp Out ist (ist ja auch logisch) und ging auch beim letzten Gig (ohne DI-Box), aber meiner Meinung nach kommt das Signal schlecht auf dem Mischpult an (der Mischer hatte auf jeden Fall Ahnung) und der Sound war einfach nicht "bassig". Bei einem anderen Gig (gleiche Bassanlage, gleicher Bass, gleiche Effekte), der schon etwas länger her ist mit anderem Mischer und anderer PA habe ich über eine DI-Box des PA-Manns (Hersteller: unbekannt) gespielt und der Bass-Sound war auf der Bühne und auf der Live-Aufnahme einfach nur wahnsinnig schön. [:O!] [8D]
Lange Rede, kurzer Sinn:
1. Macht die DI-Box wirklich so einen Unterschied oder spielten bei den Gigs andere Faktoren eine Rolle?
2. Ist es sinnvoll, dass ich mir eine DI-Box zulege? Wenn ja, welche könntet ihr mir da empfehlen? Möglichst passiv und nicht allzu teuer.

Vielen Dank im Vorraus [;-)]
s.man
 
Ich kenne das so das man auf jeden Fall ne DI Box für den Bass nutzt...
Ob Preamp Out / DI Out oder was auch immer für einen Out am Amp...
Es gibt nämlich nichts nervenderes als einen Brummenden "Kanal" am FOH zu haben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal vielen Dank.
Kurz gesagt: Ich brauche eine DI-Box. [:-)]
Wie davor schon erwähnt: Eine passive wäre ideal, da ich nicht so viele Gigs im Jahr spiele. Ich denke, dass eine passive Box die Sound-Qualität sicherlich kaum bis gar nicht beeinflusst im Vgl. zu einer aktiven. (Wer Erfahrungen bzgl. Sound-Qualität mit Aktiv/Passiv-DI-Box hat - bitte schreiben!)
Ich habe die drei schon mal ins Auge gefasst:
[URL]https://www.thomann.de/millenium_dip_passive_di_box_prodinfo.html[/url]
[URL]https://www.thomann.de/artikel-180504.html[/url]
[URL]https://www.thomann.de/millenium_die_dibox_passiv_prodinfo.html[/url]
Eine davon wird für einen Amateur-Musiker wie mich ja sicherlich ausreichend sein. Es sollte ja auch in einem gewissen preislichen Rahmen bleiben (will nicht unbedingt mehr als 30? dafür ausgeben).

MfG s.man
 
Ähm... ne eigene DI Box für Gigs mitbringen?
Schreibt die DI Box einfach auf euren Technical Rider und dann ist bei den Gigs auch eine da... !
 
die techniker haben immer ne DI-Box da... braucht man normalerweise garnicht extra zu erwähnen... sonst hab ich eine passive von stageline. sehr robust weil wegen komplett aus schwerem metall und mit 40? auch nich zu teuer...

@insania: wenn du n DI-out hast brauchste nu wirklich keine DI-box mehr... das teil ist doch quasi eine im amp eingebaute DI-Box...
 
Zitat:Original erstellt von: LordOklar

die techniker haben immer ne DI-Box da... braucht man normalerweise garnicht extra zu erwähnen... sonst hab ich eine passive von stageline. sehr robust weil wegen komplett aus schwerem metall und mit 40? auch nich zu teuer...

@insania: wenn du n DI-out hast brauchste nu wirklich keine DI-box mehr... das teil ist doch quasi eine im amp eingebaute DI-Box...

Das ist mir klar mit dem DI Out...
Aber was soll man gegen Stagemanager machen die unbedingt ihre DI Box dazwischen klemmen wollen
 
ach, sch***... wenn die so schon anfangen... am besten sollte man dann einfach wieder abhaun... [:(!]

wir hatten mal das problem, daß die gitarren auf der bühne wie irre brummten. der techniker dreht an ein paar knöpfen, zuckt mit den schultern und sagt: "damit müßt ihr leben. was wollt ihr machen? etwa nicht spielen?"

am liebsten wärn wir direkt wieder verduftet...^^ *grml* [):]

später dann selbe bühne, selbes equipment, anderer techniker... alles lief super... leider gerät man immerwieder mal an echte pfeifen... [xx(]
 
Eine DI-Box zwischen DI-Out vom Amp und Pult macht absolut Sinn.
Vor allem wenn:
1. man mehrere Bands mit jeweils anderer Backline auf der Bühne hat (der erste bringt den DI out, der nächste einen Line und der dritte will vor dem Amp absplitten... kein umkabeln, kein Problem)
2. man Erdungsbedingte Brummprobleme mit Bassamps hat... da gibts nämlich einige Modelle die keinen "Ground-Lift"-Schalter haben (kein Brummen, kein Problem)
3. ich (als Mischerarsch) meine eigenen DIs zur Verfügung stelle. Da weiss ich nämlich, dass die Dinger funktionieren und qualitativ in Ordnung sind. Zwischen den Verschiedenen DI-Boxen gibts nämlich auch klanglich immense Unterschiede (macht mal einen AB-Vergleich mit ner Behringer DI-100 (80 CHF) und einer BSS AR-133 (250 CHF)... kein Höhenverlust, kein Problem)

... und wenn die Basser mich meine DI-Box benutzen lassen helf ich auch den Gitarristen mit dem Brummen [:D][;-)][:-P]
 
Ok, nochmals vielen Dank.
Wäre aber dennoch interessant, was ihr zu den DI-Boxen im obigen Post sagt. Wie gesagt: Sie sollte passiv sein, aber aktiv wäre auch nicht das Riesenproblem. Mir ist das halt nur zu nervig wegen Batterien usw.

MfG s.man
 
Hups... Sorry das war doch etwas OffTopic [;-)]

Die passiven DI-Boxen von Palmer und Stageline find ich für den Preis doch ganz in Ordnung. Gegenüber einer aktiven von BSS haben sie allerdings keine Chance.
Grundsätzlich arbeiten die aktiven DIs verlustfreier. Wenn man kurze Kabelwege einhalten kann wird man den Unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven Box auch kaum bemerken. Da ich aber immer mit Multicores arbeite (min. 50m) ist die passive Box aufgrund des höheren Verlustes immer zweite Wahl.

Aktive DIs brauchen übrigens nicht zwingend eine Batterie. Die können auch an der Phantomspeisung welche von den meisten Pulten bereitgestellt wird betrieben werden.

und.. fällt mir grad ein:
Es gibt DI-Outs an Bassamps, die es nicht vertragen, wenn eine Phantomspeisung anliegt (Knacken Brummen Rauschen in übelster Weise [xx(]) mit einer aktiven DI wird diese Spannung "abgefangen". Ist vor allem ein Thema bei Mischpulten wo die Phantomspeisung nur Global und nicht für jeden Kanal einzeln geschaltet werden kann.
 

Zurück
Oben Unten