Preamp-Pedale als vollwertige Vorstufen

Zum "befeuern" der svt Endstufe mussten bei mir eine Zeit lang profane Boss Bodentreter herhalten.
Preamp send:
dann Boss Oc-2 und CH-1 und dann weiter das Signal zurück in die svt Endstufe. Der Boss CH-1 durfte neben der svt Endstufe auch noch eine passive DI "befeuern" um das Signal parallel zum SVT an den FOH Mix zu geben.
 
Habe momentan u.a. den Retrobass, den Bassswitch, den Growling Krizzly und den Mesa - alles funktioniert alleine gut.
Überlege schon, alle meine 19" Preamps zu verkaufen, da ich live eh nur die Bodentreter nutze.
 
... Die Kombi Retrobass und Mesa Subway DI ist derzeit mein Favorit, das ganze über die Endstufe des BlueSky. Ich bin gespannt, wie das kommt über die Red Rock.
 
Spielst du den RB in den Mesa? Nutzt du den RB dann zur Klangfärbung und den Mesa zur Raumanpassung und wegen der DI oder wie kann man sich das vorstellen?
 
Ich spiele den MXR M80 DI plus in eine QSC RMX 1450 Endstufe. Der Sound aus den Mesa Boogie Boxen gefällt mir gut, direkt, trocken, eine Wucht. Das liegt aber auch an den Boxen! Manchmal leider auch ein Wummern..., was ich mit einem BOSS EQ austarieren möchte. Bin noch am experimentieren :-)

Ich denke so ganz kann der Fußtreter einen 19" Preamp nicht ersetzen, kann das sein?

Der Sound des MXR über den DI Out gefällt mir (noch) nicht so gut. Da fehlt ihm die Wucht und das direkte. Nicht dass es nicht brauchbar wäre, aber es ist nicht zu vergleichen mirt dem Boxensound.

Hab aktuell noch die neue BOSS Zerre im Einsatz für ein wenig extra-Crunch

Mich würde mal der Mesa Boogie DI interessieren, in Verbiondung mit einem FluxFive Distortion :-)
 
Für den Puristen:

Lehle Sunday Driver XLR

Man kann auch zwischen rein noch EQ, Kompressor oder sonst was schalten .... wäre aber schade oder sollten dann wirklich saugute 19" Teile sein, da der Sunday dermaßen sauber und direkt ist, dass einem fast schon das Auge tränt.

Funktioniert tadellos und ist - anders gesagt - schonungslos sauber, rauschtechnisch Spitzenliga und haut einen mords Pegel raus, wenn man will.
 
Spielst du den RB in den Mesa? Nutzt du den RB dann zur Klangfärbung und den Mesa zur Raumanpassung und wegen der DI oder wie kann man sich das vorstellen?

Den RB habe ich B/M/T 11-17-9 Uhr und in die Sättigung als letztes Gerät der Effektkette. Gehe davon den Blue Sky. Effektweg des BS habe ich den Mesa zugemischt zu etwa 70%. Voice des Mesa zw. 15 und 17 Uhr.
So habe ich aus allen Welten was dabei.
 
Ich spiele über eine Kombi aus MXR M81-Preamp und M76-Compressor (ist baugleich mit dem M87 Bass-Compressor) in eine Endstufe (meistens t.amp tsa 2200). Dazwischen ist noch ein Korg Pitch Black-Stimmgerät. Bin sehr zufrieden.
 
Für den Puristen:

Lehle Sunday Driver XLR

Man kann auch zwischen rein noch EQ, Kompressor oder sonst was schalten .... wäre aber schade oder sollten dann wirklich saugute 19" Teile sein, da der Sunday dermaßen sauber und direkt ist, dass einem fast schon das Auge tränt.

Funktioniert tadellos und ist - anders gesagt - schonungslos sauber, rauschtechnisch Spitzenliga und haut einen mords Pegel raus, wenn man will.


Wem das zu pruristisch ist, kann auch noch auf den Lehle Julian zurückgriefen, da ist dann auch ein para. EQ an Board.
 

...
Ich denke so ganz kann der Fußtreter einen 19" Preamp nicht ersetzen, kann das sein?
...

Ich weiß nicht. 19" haben ja meist etwas komplexere Routingmöglichkeiten und andere Spielereien an Board. Aber so rein vom soundtechnischen fehlt mir ehrlich gesagt nichts an besten Tretern. Ich tendiere stark dazu, alle 19 Zöller zu verkaufen....
 
Mein Verellen Meatsmoke Preamp klingt über die Endstufe vom Acoustic 220 nahezu identisch zu meinem Vollröhren Meatsmoke.
Ansonsten hatte ich nur mal den Aguilar Tonehammer und Darkglass B7K, welche für mich aber beide zu modern und steril klangen.
 
Also - ich hätte Zeit Erfahrungen zu Frage 2:

Im Fall Tech21 überzeugen meiner Meinung nach die VT Bass Pedale. Der Vollverstärker VT Bass 500 konnte mich jedoch überhaupt nicht begeistern.

Anders der Tone Hammer. Da fand ich das TOP Teil gleichwertig (hatte es allerdings nur einmal bei einer gestellten Backline gespielt).
 
Der Samsamp BassDriverDI ist auch sehr gut geeignet, eine Endstufe anzublasen.
Den Blend-Regler auf Linksanschlag klingt das auch sehr neutral.
Ich hab damit eine Zeit lang die Endstufen meiner SWR-Combos gefüttert, da mir der SWR-Sound (preamp) nicht mehr gefiel. Das klang richtig gut zusammen...
 

Zurück
Oben Unten