Preci Korpus echt?

elcattivo

elcattivo

Member
Beiträge
137
Ort
DE
Bassix
ß400
Servus Zusammen!

Aus gegebenem Anlass wollte ich mal die Spezialisten unter Euch befragen, ob der Body des folgenden Precis echt ist, oder eher nicht.

Ich bin an den Gerät interessiert und würde ihn gerne kaufen. Mein alter Basslehrer zweifelt irgendwie an der Echtheit des Bodys. Bei Hals und Elektronik macht er sich keine Sorgen. Er meinte, dass die Fräsungen nicht typisch Fender seien, auch weil schwarz auslackiert. Die runde Fräsung sei nicht typisch. Und mir ist aufgefallen, dass der Hals nicht sauber in der Tasche sitzt.....Also bzw die Halstasche nicht schön gefräst ist.....

Der Verkäufer hat mir das Erstellen dieses Themas ausdrücklich erlaubt....[8D] Danke schonmal dafür.....

Hier das schöne Stück:

http://download.pixelplanet.de/thilo/82erPreci/index.html

Danke und Gruß

Dirk
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

is doch scheißegal, er sieht toll aus [:-)]

Grundsätzlich hast Du recht!

Aber man bezahlt hier schon einen Liebhaberpreis.....und daher ist es mir schon wichtig.....[8D]
 
Hat Fender serienmäßig wirklich weiße Pickup-Kappen verbaut?? Ich hab das noch nie gesehen. Auch diesen Lackierungsstil habe ich bei einem Originalen noch nicht gesehen.

Das sollen jetzt keine Zweifel sein, da ich mich so gut auch wieder nicht auskenne, es irritiert mich nur.

Und bei DEM Preis wäre es mir auch nicht egal. Er schreibt ja in der Anzeige, dass der Hals aus den 70ern ist, der Korpus muss das dann aber nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die seriennummer ist ne 78er nummer.. könnte aber auch nur die vom hals sein... in den 80er jahren hatten precis teilweise weisse pickupkappen.. könnte also ein korpus aus den 80ern sein. wenn der bass zusammengestückelt ist, ist er zu teuer.. obwohl ich ihn ziemlich schön finde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Body baugleich dem eines Precision Spezial Anfang 80er ist. Es ist also ein typischer Anfang 80er Body. Wie auch beim Spezial wurden hier weiße PUs verbaut.

Hat eigentlich zufällig jemand Erfahrung mit einem Precision Spezial Anfang 80er gemacht? War wohl der erste Bass von Fender, den man aktiv zuschalten konnte. Würde mich brennend interessieren...

Gruß Dirk
 
Tach,
der Bass ist vollkommen o.k.. Es ist einer aus dem Baujahr 1982, obwohl er eine S-Seriennummer von 79 hat. Dieses Altersproblem gibt es öfter. Die PU-Kappen waren zu der Zeit weiß. Es sind auch keine Bohrungen für die Deckel und die Daumenstütze vorhanden, da diese Teile damals als Zubehör zur Selbstmontage beigelegt wurden!! Die Fräsungen waren ebenfalls so wie auf diesem Preci, da die Frässchablone identisch mit der des aktiven Precision Special waren. Der Special bekam dann nur noch eine Bohrung und das Batteriefach von der Rückseite. Die Lackierung ist auch original und heißt Cherry Sunburst. Abschirmlack in den Fräsungen sowie ein Pickguard ist kompletter Abschirmfolie wurde ebenfalls zu der Zeit verbaut. Im 1982er Fender Full-Line-Prospekt steht auf Seite 21 so ein Bass und die Farb-Tabelle abgebildet. Aber wer hat schon so einen Katalog, außer mir. Ätsch!!
Sorry, ich bin gemein, oder?
Also der Preci ist auf jeden Fall original!
Zum Special kann ich sagen, daß der im Passivbetrieb genau wie ein Standart Prezel mit normaler Tonblende klingt und aktiv halt ziemlich geboostet mit aktiver Höhen und Bassregelung donnert. Sollte halt alles in Richtung Alembic klingen in den frühen 80ern. Es gibt zwei Serien dieser Bässe. Einmal die normale mit E-Seriennummer und Gold-Messinghardware sowie die der C und G-Serie mit komplett vergoldeter Hardware. Diese, eigentlich für Sammler gedachten Teile, waren leichter und schöner geshaped, besser verarbeitet und hatten mit Sicherheit auch keinen Spalt in der Halsfräsung.

Gruß
Mel
 
Mel, völlig korrekt in allen Punkten; allerdings ist im Buch " The Fender Bass" von Black/Molinaro auf Seite 72 ein Special mit komplett vergoldeter Hardware und E-Nummer zu sehen. Auf Seite 74 findet sich der 82er Standard Preci mit weißem PG und PU. Schönes Buch, wenn man den Katalog gerade nicht zur Hand hat. [:-)]

Zitat:Er schreibt ja in der Anzeige, dass der Hals aus den 70ern ist
- tut er nicht, da steht nur die Seriennummer. Ich habe einen praktisch identischen Hals, ebenfalls mit S9-Nummer, aber 82er Halsdatum. Der Bass hat auch sonst 82er Features (Pickguard u. Pickup weiß, schäferes Shaping als End-Siebziger Bässe). War CBS´ Form der Resteverwertung.

Interessant, was man so glaubt zu wissen, Gruß an den Basslehrer!
 
die halstasche wurde seit den 80ern so gemacht, wie bei diesem bass, dass die ecken nicht passgenau sind sondern so rund, genau wie die pickup-fräsungen. das ist bei meinem 2000er Preci identisch, ob es heute immer noch so gemacht wird weiß ich jetzt nicht.
es gibt sehr viele hälse mit einer S-seriennummer, die erst anfang der 80er auf einen 80er-body verbaut wurden. da ist die genaue datierung oft nicht leicht...

das ist aber ein echt schöner preci, allerdings für meinen geschmack zu schwer.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten