Preci mit Jazz Neck…

"No Go" ist Unsinn, wenn es bedeuten soll, dass ein P Bass keinen 38mm Sattel haben sollte. Dann wäre die Frage falsch gestellt.

Ich kenne Kollegen, die mit Hälsen im 38mm J Format nicht klarkommen. Ich kenne auch welche, die mit Viersaitern mit 44.5mm Sattel nicht klarkommen. Weder das eine noch das andere hat was mit der Bauform des Bodys zu tun.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bass_Zicke

…wer spielt so einen Hybrid oder seht ihr das als „No Go“?
Hier.
Alter P 1978 mit A-Neck.

Begleitet mich bestimmt schon fast 20 Jahre und ist so eine on/ off Liebe, weil ich eher Breite Hälse mag. Aber der spielt sich wie Butter und seitdem ich den Dimarzio gegen einen Geezer Butler PU getauscht hab, bekommt der wieder mehr Bandzeit.

Ich hatte mal eine Weile einen JP90 und das ging gar nicht. Der J Hals hat auch nichts mit einem alten J Hals gemein.

Vielleicht geht es ja einfach nur um Style und die einzig wahre Lehre des Leonidas.
Naja, wenn FMI selbst "Conversion Necks" anbietet, die Precision Logo mit 38mm Sattelbreite ermöglichen, ist es zwar nicht von Leo persönlich abgesegnet, aber das ist ja ohnehin nix mehr seit dem Verkauf an CBS.
Aber eigentlich kann ich hier eh nicht mitreden, mir taugt der Offset Body einfach zu gut, und es gibt soviele schöne andere Bässe, daß ein Preci bislang noch gar nicht nötig war.

Einen ähnlichen Hals (kein Original-Fender) wie in der Fender-Beschreibung habe ich auf einem P-Body mit Tonerider-PU montiert (Ahorn/Pau-Ferro, 38 mm Sattelbreite).
Insgesamt ist der Sound auch ähnlich dem eines Precision, aber eben nicht genau der typische P-Bass Sound. Ich denke, das liegt vor allem an der fehenden Halsmasse.
Die Aussage in der Anzeige "So entwickelt dein Bass den begehrten klassischen P Bass Wumms und Druck, bietet aber das leichte und geschmeidige Spielgefühl eines Jazz Bass." finde ich daher etwas überzogen

Ich dachte Preci Hälse sind ein Relikt aus der Zeit, in der Musiker noch viel mehr Drogen nahmen und volltrunken spielten und den Prügel brauchten, um ihn im Zweifelsfall als Stütze zu nehmen...

Spiel mit dem Hals, der dir am besten liegt.

• Haha
Reaktionen: TomW, claudio und nobody666
Worauf zielt Deine Frage ab: auf die Verwendung eines schmaleren Jazzbass-Necks zur besseren Bespielbarkeit oder auf die Optik (Inlay-Blocks)? :gruebel:
Eigentlich eher auch die Erfahrung damit. Steht so zwar nicht explizit in meinem Post aber da ja hier "bassic" ist kommen da ja auch viel Infos in so einem Thread, die nicht explizit angefragt werden :bier:

Also zur Weiterführung....habt ihr mal den HAls von euren Prezis gegen einen Jazz-Hals getauscht und habt ihr Soundunterschiede wahrgenommen?

Dass sich das Spielgefühl ändert sollte klar sein.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten