Preci-Style mit Quarter Pound vs. Fender J-Bass mit Häussel PU's

P.S. Ich finde den Quarterpound-Sound gruselig - einfach nur Gesäge ... kann aber für bestimmtes Genre ja auch gut oder gewünscht sein ...

Das kann natürlich sein ... der Fender Original (70 € oder so) ist nach meiner Erfahrung die Lösung, wenn man den klassichen Splitcoil-Sound mag ...

Eigentlich bin ich ja mit dem Quarter Pound zufrieden und wer kann schon von seinem Preci behaupten, dass er sägt :bier:
Wenn sich die Gelegenheit für einen gebrauchten original Fender Splitcoil PU bietet werde ich den sicher testen, allein schon wegen der Neugier.
 
Aufgrund der Aussage von diversen Bassisten könne ihr J-Bass mit dem Neck-PU alleine auch wie ein Preci klingen.

der pu liegt zumindest bei e- und a-saite am gleichen platz, daher ist der sound schon ähnlich. aber splitcoil-fatness gegen singlecoil-punch...

Wenn sich die Gelegenheit für einen gebrauchten original Fender Splitcoil PU bietet werde ich den sicher testen, allein schon wegen der Neugier.

kostet doch neu schon nur... bei der aktuellen preisentwicklung muß ich raten... 60 euro hat meiner damals gekostet. billiger bekommt man kaum einen vernünftigen pu.
 
...Aufgrund der Aussage von diversen Bassisten könne ihr J-Bass mit dem Neck-PU alleine auch wie ein Preci klingen....
Wie @alice303 schon schrieb - so ganz kommt's nicht hin ... da fehlt dem einzelnen Singlecoil schon der entsprechende Punch ...

Ich möchte Dir den Quarterpounder auch gar nicht ausreden (falls Du den Eindruck hattest ;-)) ... zweifelsohne ein sehr guter PU - nicht umsonst gibt es sogar ein Fender-Signature-Modell, das damit ausgestattet ist (wobei ich gerade in "Leo's Home" gelesen habe, dass der Kollege @Noble in seinen Nate-Mendel-Preci einen Fender-Original-Tonabnehmer eingebaut hat :-/) ...
 
Das ist doch dummes Zeug. Entweder man nimmt einen High Output Pickup wie den QP oder etwas klassisches wie den vom Fender. Man muss sich dabei aber klar sein, dass es völlig unterschiedliche Pickups sind. Besser oder schlechter sind da keine passenden Adjektive, weil sie einfach im Vergleich anders klingen.
 
Kennt jemand den PeeBass PU von Rockinger?

Aber momentan passts mit dem QP so wie's ist.
 

Zurück
Oben Unten