Preci-Style mit Quarter Pound vs. Fender J-Bass mit Häussel PU's

amoc

amoc

Well-Known Member
Beiträge
282
Bassix
ß34.986
Möchte hier einen kürzlichen Test samt Erfahrung berichten und freue mich auf ein paar Kommentare von euch.

Da ich gerade auf der Suche nach Bassboxen bin, konnte ich kürzlich ein Warwick Stack mit 2x10" + Horn in Kombination mit 1x15" (alte Serie made in Germany mit gelber Aufschrift und gelben Horn) testen.

Mit meinem Preci-Style Bass (SD Quarter Pound, Drop D Tuning) kam die 2x10er noch in nicht Proberaum tauglicher Lautstärke an ihre Grenzen. Schwierig zum Beschreiben, die Box hat geklackert, der Weg zum Schwingen der Membranen war irgendwie zu kurz :-)

Mit einem Fender J-Bass samt Häussel PU's in Standard Tuning, war alles paletti.

Meine Laney DB210 dagegen bringt die tiefe D-Saite vom Preci voll rüber.....und eine zusätzliche 1x15" ist definitiv nicht nötig.

Im direkten AB-Vergleich hatte der J-Bass irgendwie null Power und zu wenig Eier.
Hab mit dem Gedanken gespielt, mir einen J-Bass als Alternative zu besorgen.
Beschriebener AB-Vergleich bringt mich allerdings ins grübeln ob so ein J-Bass das richtige für mich ist (Sound: Rock mit Ausflüge Richtung Pop/Alternativ, Fingerstyle und Plek).

Ist dieser Unterschied zwischen P und J Bass generell so krass?

Hatte vor Monaten mal einen Fender J-Bass USA mit original PU's in der Hand, da kam meiner Erinnerung nach auch kein Wumms raus.
 
Bevor Alice das schreibt: Grundsätzlich ist ein Preci geiler!

Was für Saiten hattest du drauf?
Gerade beim Drop Tuning kann das vorkommen, dass die Saiten gegen die Bünde "klackern".
Hatte ich vor allem beim Drop C Tuning, bis ich andere Saiten genommen hab.

An was für einem Amp spielst du das?

Grundsätzlich würde ich bei Rock nen Preci empfehlen, der Quarterpounder ist geschmackssache, ich nehme den gerne bei Metal. Für Rock würde ich den Squier Signature Matt Freeman empfehlen, der ist nicht ganz so krass vom Output her wie nen Quarterpound PU
 
Bevor Alice das schreibt: Grundsätzlich ist ein Preci geiler!
:bier:

Was für Saiten hattest du drauf?
Ernie Ball Power Slinky
55-75-90-110

Gerade beim Drop Tuning kann das vorkommen dass die Saiten gegen die Bünde "klackern"
bin zwar Grobmotoriger :D aber da hat nix an die Bünde geklackert

An was für einem Amp spielst du das?
Das Warwick Stack am Hartke HA2500
Spiele selber den HA3500 (wird bald durch einen Markbass ersetzt) mit meiner Laney DB210
 
ja, der unterschied ist krass. der splitcoil ist quasi ein humbucker und bringt den entsprechenden output. und der quarterpounder legt da zusätzlich noch ne schippe drauf. zudem bringt ein preci viel mehr und viel tiefere mitten als ein j, der gerade mit beiden tonabnehmern ganz auf auslöschungen im frequenzgang hat.

das sorgt subjektiv erst mal für ein ganz anderes gefühl bei den beiden bässen. beim j muß man halt etwas mehr gain am amp geben und hat einen anderen (aber keinesfalls schlechteren!) sound. den klassischen j-punch bekommt man aus einem p nie raus. an amps mit starkem mittenloch wie dem mywatt können j-bässe aber auch mal nicht funktionieren.
 
Kommt immer auf den Jazz Bass an. Mein 78er Jazz (der Hals mit etwas mehr Holz als üblich, Bootsanker, heiße Tonabnehmer) steht dem Wums meines 78/79er und 61er Preci in fast nix nach. Der Neck-PU knurrt auch ziemlich gut im Tiefen Mitten Bereich. Klingt natürlich nach Jazz und nicht nach Splitcoil. Sowas findet man allerdings seltener. Wenn dir da was fehlt ist es natürlich leichter einen passenden Preci zu finden.
 
das ist das Problem am Quarterpounder, Bässe und Höhen sind extrem geboostet an diesem Pickup! Nimm mal die Bässe (die untersten beiden Frequenzbänder) am schiebe-EQ etwas zurück und guck was passiert.

Wie ist dein eQ eingestellt?
 
Kommt immer auf den Jazz Bass an. Mein 78er Jazz (der Hals mit etwas mehr Holz als üblich, Bootsanker, heiße Tonabnehmer) steht dem Wums meines 78/79er und 61er Preci in fast nix nach. Der Neck-PU knurrt auch ziemlich gut im Tiefen Mitten Bereich. Klingt natürlich nach Jazz und nicht nach Splitcoil. Sowas findet man allerdings seltener. Wenn dir da was fehlt ist es natürlich leichter einen passenden Preci zu finden.
Offensichtlich ist der Preci meine Welt, hab da wohl intuitiv als Quereinsteiger gleich zum richtigen gegriffen.
Mit einem "richtigen" P-Bass + zusätzlichem Steg J-PU hätte ich wohl best of both worlds - ich liebäugl schon lange mit einem Sandberg California P/J Bass
 
Wie schon erwähnt, ist der Quarterpound-PU pure Geschmacksache ... dass die Warwick-Pappen zum Wummern angefangen haben, wundert mich allerdings weniger xx(
 
das ist das Problem am Quarterpounder, Bässe und Höhen sind extrem geboostet an diesem Pickup! Nimm mal die Bässe (die untersten beiden Frequenzbänder) am schiebe-EQ etwas zurück und guck was passiert.

Wie ist dein eQ eingestellt?

Der EQ ist immer ausgeschaltet, nutze den HA3500 eigentlich flat/neutral. Dar Sound kommt vom vorgeschaltenen VT Bass Deluxe.

Die 2x10er Warwick kam bis zum tiefe E zurecht, beim D macht sie dann aber schlapp. Die Box ist eigentlich auch zweitrangig da meine Laney das ja packt.

Ich war nur so verwundert, dass der Unterschied zwischen den beiden Bässe so groß ist.
 
... dass die Warwick-Pappen zum Wummern angefangen haben, wundert mich allerdings weniger xx(

jetz weiß ich's auch :D
was käme denn für mich in Frage? (2x10")
1. Antwort ist klar: FMC!
2. Antwort würde mich interessieren.....:bier:

Edit: ok sorry, müsste ich ja dann wo anderes posten...
 

...1. Antwort ist klar: FMC!
2. Antwort würde mich interessieren.....:bier:...

Eigentlich kann ich Dir nur Antwort Nr. 1 geben, denn meine damalige 210er von Hans war die am besten klingende Box, die ich jemals besessen habe ... aber es soll durchaus noch ein paar Marken geben, die was taugen ...

P.S. Ich finde den Quarterpound-Sound gruselig - einfach nur Gesäge ... kann aber für bestimmtes Genre ja auch gut oder gewünscht sein ...
 
jetz weiß ich's auch :D
was käme denn für mich in Frage? (2x10")
1. Antwort ist klar: FMC!
2. Antwort würde mich interessieren.....:bier:

Edit: ok sorry, müsste ich ja dann wo anderes posten...
Ich kenne die 2x10 von FMC nicht, aber ich find er baut gute Boxen.

P.S. Ich finde den Quarterpound-Sound gruselig - einfach nur Gesäge ... kann aber für bestimmtes Genre ja auch gut oder gewünscht sein ...

Ja ich hab damals Death Metal gespielt auf dem Preci, da passt das gut.
Mittlerweile spiel ich den Bass nur noch ab und zu, meine Corvette $$ ist mitlerweil mein Standardbass ;-)
 
Eigentlich kann ich Dir nur Antwort Nr. 1 geben, denn meine damalige 210er von Hans war die am besten klingende Box, die ich jemals besessen habe ... aber es soll durchaus noch ein paar Marken geben, die was taugen ...

na gut, 1:0 für FMC
mit oder ohne Horn, Standard oder Neo?
(wahrscheinlich wurscht, beim Hans klingt alles gut :keks:)

P.S. Ich finde den Quarterpound-Sound gruselig - einfach nur Gesäge ... kann aber für bestimmtes Genre ja auch gut oder gewünscht sein ...

der Quarter Pound war auf jeden Fall eine Verbesserung zum originalen PU (was auch nicht schwer war....)

Werde sicher bald einen "richtigen" Preci mit Original-PU testen, um eine Referenz zu haben.
Wobei ja "richtig" bei Preci ja jeder anders definiert.....
 
na gut, 1:0 für FMC
mit oder ohne Horn, Standard oder Neo?
(wahrscheinlich wurscht, beim Hans klingt alles gut :keks:)
der Quarter Pound war auf jeden Fall eine Verbesserung zum originalen PU (was auch nicht schwer war....)
Werde sicher bald einen "richtigen" Preci mit Original-PU testen, um eine Referenz zu haben.
Wobei ja "richtig" bei Preci ja jeder anders definiert.....

Nimm die Pro ohne Horn mit 8 Zöller, Hörner braucht kein Mensch ;-)
Am besten antesten über das Testernetzwerk: https://www.bassic.de/threads/fmc-test-netzwerk.14842581/page-13#post-16250154

Ja ich hab auch meinen Squier Affinity so modifiziert.
Find aber mittlerweile den Squier Freeman vom PU her besser, weiß aber nicht ob der dem SPB1 oder 2 angelehnt ist...

Edith sagt mir, dass es bei 210ern keine 8 Zöller gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte es sonst diese beiden bässe geben und warum sollten sie sonst jeder so eine große fangemeinde haben?

Da hast du recht!
Aufgrund der Aussage von diversen Bassisten könne ihr J-Bass mit dem Neck-PU alleine auch wie ein Preci klingen.
Mein Test mit den beiden Bässen samt modifizierten PU's ist sicher schon extrem, aber selbst mit Standard PUs unterscheiden sich die Modelle wohl deutlichst.
 

Zurück
Oben Unten