Precision Bass Lefthand

Holzwurm

Holzwurm

Well-Known Member
Beiträge
1.094
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß18.150
Hallo!

Ich habe die SuFu schon benutzt, aber es ist nichts passendes dabei rumgekommen. Deshalb mal die Frage an die zahlreichen Preci- Kenner des Forums:

Ja, ich bin überzeugt worden.[:D] Ich möchte einen Preci haben. Ich stelle mir ein solides Arbeitsgerät vor. Für Plug&Play- Mentalität. Mit knorzigem Sound für Stoner- Krach. Das kriegt der Preci hin, woarnet?[;-)]

Mein Problem ist: Ich will nicht 1300,-EUR dafür ausgeben, das Limit wären 500-600,-EUR. Weil ich schon ein paar Bässe habe, kann ich keinen höheren Preis vertreten und kann es mir gerade sowieso nicht leisten.
Es gibt aber leider in diesem Preisbereich keinen Mexico- Preci oder einen Squier Lefty richtig? (der rote Special ist nicht das richtige, brauche keinen StegPU und will auch keinen JB- Hals)
Sandberge kosten auch eher ab 1200,-EUR.

Gab es mal Mexico Precis für Linkshänder (oder gute Squier- Ausführungen), wonach es sich lohnt zu suchen?
Welchen Preis würde denn ein gut erhaltener Japaner erzielen? Sind da 800,- realistisch? Fände ich nämlich etw. viel?

Oder hat wer noch einen anderen Tip für mich (zB neues Instrument für diesen Preis von anderem Hersteller etc.)?
Weshalb hat Fender bei Bässen überhaupt so ein lächerliches Lefty- Angebot? Schon frech eigentlich.

Ich danke euch.
Holzwurm
 
Hat niemand einen Tipp für mich?
Kann doch garnicht sein im besten Preci- Forum überhaupt[;-)]
 
Sollte man meinen. Gibt allerdings nicht wirklich eine Alternative. Gebraucht kann dir natürlich einer über den Weg laufen, z.B. auf http://leftybass.com. Ansonsten gibt es derzeit tatsächlich nur den American Standard als Lefthand-Version.
Ansonsten vielleicht mal bei anderen Herstellern vorbeischauen, wobei z.B. Sandberg, Maruszczyk, etc. auch nicht wirklich billiger sind. Für 600€ wird es auf jeden Fall schwierig denke ich.
 
Hallo.
Danke für deine Antwort.
Ja, das dachte ich mir auch schon, schade.

Da verstehe ich Hersteller wie Fender oder Ibanez einfach nicht.
Die verschenken Marktanteile, weil sie zu faul sind, ihre CAD- Dateien einfach zu spiegeln/auf links zu drehen.
Dann kommt noch dazu, dass es anscheinend nur möglich ist, schwarz und sunburst zu lackieren, weiß geht einfach nicht...[xx(][:(!]
Die können es sich anscheinend erlauben.
Jedes Jahr erwarte ich voller Hoffnung das neue Programm versch. Hersteller, jedes Mal ist nur Uninteressantes dabei.
Andere Marken kriegen es dagegen ohne Probleme hin, das gesamte Sortiment ohne Aufpreis als LH-Ausführung anzubieten(!)
Naja, danke dir jedenfalls, werde dann nochmal bei den gebrauchten schauen, ob was dabei ist.

Wenn jmd. noch einen Tip hat, lese ich den gerne.

Grüße, Holzwurm
 
tja.. leider auch von meiner seite keinen tipp.
ausser dass du vielleicht mal in einem grossen musikhaus wie thomann oder musicstore anrufen könntest.
vielleicht gibt es den classic 50s in einer lefty-version. weiss ich aber nicht.

 
Den Classic 50s gibt es nicht als Lefty. Von Fender/Squier gibt es nur den P-Bass Special (Squier, P/J Pus mit J Hals) und die American Standard J sowie P Bässe.

Fender Japan bietet zwar die RI Modelle durchwegs als Lefty an, sind jedoch schwer erhältlich und inzwischen auch alles andere als günstig (habe bei Leftybass einen 57' RI in sunburst um 800€ gesehen, ist jedoch als 62' beschrieben und hat einen J-Bass Bridge Cover bekommen [:D])

Ansonsten wie bereits erwähnt, Maruszczyk. Bei den In-Stock Modellen gibt es manchmal vergünstigte Bässe - kosten allerdings auch ca. 750 - 800€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
na genau vor diesen Problem bin auch voriges Jahr gestanden,
Preci LH zu teuer oder lieblose Farbkombinationen ......

Habe dann zu (in diesen Forum beschrieben) eine Warmoth-Preci selbst
gebaut. Kosten waren (nur Materialkosten) rund 800,-€. Nicht gerade billig,
aber DIE Möglichkeit als Linkshänder DEN Preci, den ich mir vorstellte zu realisieren!
Bin kein Gitarrenbauer, allerdings nicht ungeschickt, somit war/ist
mit Hilfsmitteln und Empfehlungen aus diesen Forum (Koch Gitarrenbaubuch etc .) der Bau kein Problem. Der Preci ist kein Atomkraftwerk...
Will hier auch hier keine Lanze für Warmoth brechen, aber , tolle Qualität, für Dich interessant ALLE Preci-Formen von 51 bis 72, dazu
Lackierung, was du willst.... aber mit 600,-€ wird sich nichts ausgehen.

Die einzige Alternative in Europa mit Topqualität
und Auswahlmöglichkeit für Linkshänderpreci, ist laut meiner Meinung
Sandberg mit den California TM/VM...allerdings ist da unter 1200,-€ nichts zu bekommen.


LG
lanix

 
Achja, eines habe ich noch vergessen: Auf leftybassist.com wird über einen Slovakischen Bassbauer diskutiert (Igor Keller).

Hier der Thread, kannst dir ja mal ein Bild davon machen. http://www.leftybassist.com/viewtopic.php?f=3&t=3201

Dürfte für ihn laut Thread wohl auch kein Problem sein, auf deine Wünsche einzugehen. Sicher nicht um 600€ für einen ganzen Bass zu haben (wohl Hals + Korpus für diesen Preis), aber billiger als mit Warmoth käme man glaube ich weg.
 
Hey,
ich danke allen, die mir ihre Tips gepostet haben.

Ich werde mir den Link mal durchlesen.
Auch Selberbauen käme eigentlich in Frage, habe ich noch garnicht dran gedacht. Als Schreiner sollte mir das keine großen Probleme machen, hoffe ich.
(Habe schonmal einen Jazzbass- Body gebaut und einen Hals dazugekauft).
Hätte ich doch nur mal mehr Zeit...

Denkt ihr denn, das es überhaupt realistisch ist, um 600,- einen gebrauchten FenderJapan/ Sandberg/ Maruszczyk/... Preci zu bekommen oder ist das Unsinn und sie haben einfach einen höheren Gebraucht- Wert?
Gab es denn nie einen Mexico Preci, nachdem es sich zu suchen lohnt?

@lanix: waren die 800,-EUR für Material gesamt? war da garkeine Luft zum Sparen mehr drin bzw. hättest du noch irgendwo Geld einsparen können wenn du gewollt hättest? (zB etwas günstigerer Hals oder PUs usw.)

Danke euch,
Holzwurm
 
Hallo Holzwurm,

also als Schreiner sollte das für dich kein Problem sein..
Hardware habe ich eigentlich nicht gespart...Schaller, Gotoh, Seymour Duncan usw. Also alles was so Rang und Namen hat, kann am sicher auch günstiger machen.
Beim Hals würde ich nicht sparen, das ist für mich das Wichtigste!

Teile kamen unlackiert; für Dich als Schreiner sicher kein Problem, das statt lackieren auch zu beizen, zu ölen oder ähnliches..

Kosten für den Body und Hals unlackiert inkl. Pickguard (unbedingt mitbestellen, da Linkshänderpickguards in Europa eigentlich nicht oder schwer zu bekommen sind) rund 400 Dollar (schicken noch rund 90 Dollar + Zoll rund 100€)

Ist dann eher eine Bausatzangelegenheit; also Hals in Body (passt wie angegossen) Löcher für Pickguard bohren (Peanuts), Löcher für Mechaniken bohren (nur die Befestigungsschrauben!), und löten.

Schaltungen für die Elektrik gibts hier im Forum oder sind bei den Pickups dabei; löten lassen habe ich das von einem befreundeten Elektriker mit Lötstation.

Feineinstellung (Halskrümmung etc) würde ich dann einen Spezialisten überlassen.

LG
lanix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lanix,

danke dir für die Antwort.
Dann werde ich die Tage mal meinen Taschenrechner bemühen und Preise ermitteln. Lust habe ich jetzt auf jeden Fall[;-)]

Also das Body- Finish wäre das kleinste Problem, habe in einem Betrieb mit wirklich Top- Oberflächen die Lehre gemacht.
Dann schon eher eine saubere Elektrik aufbauen, aber da hätte ich jmd. für.

Einstellung würde ich dann auch eher lieber selber machen, für Hardware und PU könnte man ja mal Ebay bemühen. Der Hals ist schon wichtig, da hast du Recht.
Das Pickguard hast du auch von Warmoth richtig?
Wie spielt sich dein Bass? Hat dich die Sache überzeugt; also würdest du das nochmal so machen?

Grüße, Holzwurm
 

Hallo,
ja auch das Pickguard gleich von Warmoth.....

Bass klingt super; würde ich wieder machen, habe auch schon überlegt
ein 51er Preci (Sting) in Butterscotch wie die 60er Jubiläumsbass zu bestellen/bauen, aber da bringt mich glaub ich meine Frau um....

LG
Lanix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,
interessante Diskussion habt ihr da, zumal ich mir die selben Fragen in den letzten Monaten auch gestellt habe.
Bei mir war ein Hauptkriterium, dass der Bass ein Ahorn Griffbrett hat; was die Suche zusätzlich erschwert hat.
Im amerikanischen Ebay tauchen gelegentlich brauchbar Precis auf. Allerdings wirds mit Versand und Zoll auch schwierig unter 800 Euro zu bleiben.
Ich hab dann auch noch Sandberg ins Auge gefasst; bei meiner Konfiguration wäre ich bei ca. 1100 Euro gewesen; Allerdings hat mich die Lieferzeit von ca. 16 Wochen dann leider vom Kauf abgehalten, da ich Mitte März ein Album einspielen muss und dabei den Bass schon verwenden will.
Den Japanischen PB57 auf leftybass.com habe ich auch gesehen und dann nach einigen Mailwechseln auch gekauft.
Der Verkäufer ist sich zwar immer noch sicher, dass es sich um einen PB62 handelt (was aber alleine schon durch Baujahr und Maplehals ausgeschlossen ist) und der Jazz Bass Cover fand ich auch mehr als Unschön, aber 800 Euro diesen Bass schon noch im preislichen Rahmen. Ich hab ihn mittlerweile und bin absolut davon begeistert! Ich habe das Elektronikfach überarbeitet und ein schickes golden eloxierten Fender Pickguard montiert (das gleiche wie die amerikanischen und mexikanischen 57er Bässe tragen).
Die Bohrungen vom Jazz Bass Cover hab ich mit passenden Holzstiftchen aufgefüllt und farblich passend "übermalt". Sie sind zwar noch dezent sichtbar, aber darüber sehe ich hinweg.
Hier noch ein Foto:
http://imageshack.us/photo/my-images/4/fenderpb57.jpg/
 
Zitat:Original erstellt von: PelleEricson

Hey Jungs,
interessante Diskussion habt ihr da, zumal ich mir die selben Fragen in den letzten Monaten auch gestellt habe.
Bei mir war ein Hauptkriterium, dass der Bass ein Ahorn Griffbrett hat; was die Suche zusätzlich erschwert hat.
Im amerikanischen Ebay tauchen gelegentlich brauchbar Precis auf. Allerdings wirds mit Versand und Zoll auch schwierig unter 800 Euro zu bleiben.
Ich hab dann auch noch Sandberg ins Auge gefasst; bei meiner Konfiguration wäre ich bei ca. 1100 Euro gewesen; Allerdings hat mich die Lieferzeit von ca. 16 Wochen dann leider vom Kauf abgehalten, da ich Mitte März ein Album einspielen muss und dabei den Bass schon verwenden will.
Den Japanischen PB57 auf leftybass.com habe ich auch gesehen und dann nach einigen Mailwechseln auch gekauft.
Der Verkäufer ist sich zwar immer noch sicher, dass es sich um einen PB62 handelt (was aber alleine schon durch Baujahr und Maplehals ausgeschlossen ist) und der Jazz Bass Cover fand ich auch mehr als Unschön, aber 800 Euro diesen Bass schon noch im preislichen Rahmen. Ich hab ihn mittlerweile und bin absolut davon begeistert! Ich habe das Elektronikfach überarbeitet und ein schickes golden eloxierten Fender Pickguard montiert (das gleiche wie die amerikanischen und mexikanischen 57er Bässe tragen).
Die Bohrungen vom Jazz Bass Cover hab ich mit passenden Holzstiftchen aufgefüllt und farblich passend "übermalt". Sie sind zwar noch dezent sichtbar, aber darüber sehe ich hinweg.
Hier noch ein Foto:
http://imageshack.us/photo/my-images/4/fenderpb57.jpg/

Moin,

der PB57 ist ein genialer Bass! Wahnsinniger Sound und ein Traum von Hals. Darf ich fragen, welches Pickguard du da montiert hast? Ist das das offizielle Fender-Pickguard? Hat das gut gepasst? Ich habe nämlich selber einen PB57 und mein Pickguard ist leider an der Buche kaputt gebrochen [:-(] Das ehemals weiße hat zwar mittlerweile eine schöne Farbe bekommen, aber es wird es neues her müssen...
 
@Masl: Hast du auch einen PB57..?
Das Pickguard ist ein Original Fender für Rechtshänder!
Es ist auch Alu, darum konnte ich die Senkungen von hinten her auch vorsicht aufsenken und es als Linkshänder verwenden.
Die vermeintliche Rückseite sieht zwar optisch etwas besser aus, aber das sobald es montiert ist fällt dies nicht mehr auf.
Mein altes Pickguard hat zwei Bohrungen unter den Potis, dieses hat nur eine genau in dem Zwischenraum, d.h ich musste ein Bohrung hinzufügen. Und am Hals musste ich auch ein paar Zentel wegefeilen; doch jetzt passt und sieht klasse aus.
Ich hab dann auch noch ein schwarzes von gitarrenteile.eu bestellt. Auf das warte ich aber noch. Mal sehn obs dann besser aussieht..
 
Zitat:Original erstellt von: PelleEricson

@Masl: Hast du auch einen PB57..?
Das Pickguard ist ein Original Fender für Rechtshänder!
Es ist auch Alu, darum konnte ich die Senkungen von hinten her auch vorsicht aufsenken und es als Linkshänder verwenden.
Die vermeintliche Rückseite sieht zwar optisch etwas besser aus, aber das sobald es montiert ist fällt dies nicht mehr auf.
Mein altes Pickguard hat zwei Bohrungen unter den Potis, dieses hat nur eine genau in dem Zwischenraum, d.h ich musste ein Bohrung hinzufügen. Und am Hals musste ich auch ein paar Zentel wegefeilen; doch jetzt passt und sieht klasse aus.
Ich hab dann auch noch ein schwarzes von gitarrenteile.eu bestellt. Auf das warte ich aber noch. Mal sehn obs dann besser aussieht..

Ja, hab ich. Als Rechtshänder allerdings. Foto im Profil. Ok, das klingt ja gut. Ich habe das goldene nämlich schon lange auf dem Schirm, schiebe das aber immer vor her. Nun ist das alte aber echt so kaputt, dass ich Angst habe, dass mir alles auseinderreißt [:D]

Und ich kann auch jedem nur diesen Bass empfehlen. Wenn die alle so gut sind, wie meiner [¦)] Der hat echt den Sound, welchen ich gesucht hatte...
 
Also ich bin mit meinem auch zu 100% zufrieden; wobei ich das Teil jetzt dann mal gegen den USA Preci von nem Freund von mir antreten lassen will um mal den direkten Unterschied über den gleich Amp zu hören.
Man(n) will bespannt sein ;-)
Das Problem mit der einen bzw. den zwei Schrauben unterhalb der Potis wirst du auch bekommen, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe.
Warum kein schwarzes Pickguard? Wäre doch auch recht elegant, oder?
 
Noch ein Tipp: Schau dich mal bei Maruszczyk im Online-Shop um (http://www.public-peace.de/ und dann auf In-Stock klicken).
Da gibt es oft Sonderangebote oder Austellungsteile für einen kleinen Preis. Sind auch eigentlich immer genug Lefties dabei.
 
Noch zum Thema Lieferzeiten: Lieferzeit der unlackierten Warmoth-Teile
waren rund 7 Wochen.....wird bei lackierten Teile sicher + 4 Wochen sein.
LG

 

Zurück
Oben Unten