Precision Bass-Pickup mit akzentuierten Höhen

Ich schlage nachdem ich jetzt die Aufnahme gehört habe vor entweder den Fender CS60, den Fender Am Standard aus 2000 bis 2008 gebraucht zu kaufen oder den Antiquity II von Seymour Duncan. Die klingen eher hell, bzw. klar, der Fender AM Standard sogar so klar, dass der meiner Meinung totlangweilig ist.

Das hilft mir doch schon weiter. Auf den Antiquity II hatte ich auch schon geschielt. Mit Fender PUs kenne ich mich gar nicht aus. Ich versuche mal im Netz ein paar brauchbare Sound Samples zu finden.

Dann wird der tolle Charaktervolle Preci Sound schön glatt und zahmer...

Höre ich da einen zynischen Unterton? :D

Hoffentlich kann ich durch das Ergebnis nach dem PU-Austausch den Linde-Fluch ein wenig abschwächen. Ich werde aber noch ein bisschen warten und den Gebrauchtmarkt im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte, wenn der Bass die Höhen erst gar nicht hat (Linde). Von Höhen beschneidenden PUs hab ich nicht geschrieben.
Das stimmt zwar, aber der Tonabnehmer ist ja nach Bekunden des TE sehr "hot".
Und PUs mit hohem Output haben generell eine hohe Induktivität, d.h. sie geben die Höhen (bei normaler passiver Beschaltung) zwangsläufig schlechter wieder als PUs mit geringerem Output/geringerer Induktivität.
Das ist etwas, was wir über den Bass von Plastic Lover wirklich wissen und was den höhenarmen Klang bereits erklären kann.
Beim Thema "Linde" sind die Zusammenhänge nicht so offensichtlich.
 
@Plastic Lover: Probier mal den Tonerider P-Pickup. Kostet fast nix (verglichen mit Fender oder Duncan), klingt aber keinesfalls schlechter oder gar billig und liefert auch die Höhen, die Du gerne hättest.
 
Das hilft mir doch schon weiter. Auf den Antiquity II hatte ich auch schon geschielt. Mit Fender PUs kenne ich mich gar nicht aus. Ich versuche mal im Netz ein paar brauchbare Sound Samples zu finden.



Höre ich da einen zynischen Unterton? :D

Hoffentlich kann ich durch das Ergebnis nach dem PU-Austausch den Linde-Fluch ein wenig abschwächen. Ich werde aber noch ein bisschen warten und den Gebrauchtmarkt im Auge behalten.
Ja, der Unterton ist da. Viele würden so sehr gern so einen Sound haben und du möchtest den einfach verändern. Ich denke, dass es im Sinne des Basses am besten wäre, sich einen zu kaufen, der entsprechend klingt, aber wenn es eh nur ein Linde Japan Preci ist.
Ach und überhaupt:
Kein Bild kein Bass, auch die Seriennummer nicht vergessen mit abzulichten, dann kann man noch weitere Schlüsse fassen.
 
Viele würden so sehr gern so einen Sound haben und du möchtest den einfach verändern.

Mir ist jetzt kein gesellschaftliches Dilemma bekannt, bei dem Preci-Enthusiasten gegen grausame Pickup-Wechsel demonstrieren. Der Pickup wäre ja danach nicht aus der Welt. Eigentlich belasse ich meine Bässe so gut es geht im Originalzustand, daher war der potentielle Austausch keine Entscheidung von jetzt auf gleich. Ich kann dein Unbehagen trotzdem nachvollziehen.

Ich denke, dass es im Sinne des Basses am besten wäre, sich einen zu kaufen, der entsprechend klingt, aber wenn es eh nur ein Linde Japan Preci ist.

Du darfst mich nicht missverstehen: Ich fand und finde den Bass übertrieben gut, sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft. Ich war auch mit dem Sound seither zufrieden, bis ich dieses "Aha-Erlebnis" mit dem Yamaha hatte.

Kein Bild kein Bass, auch die Seriennummer nicht vergessen mit abzulichten, dann kann man noch weitere Schlüsse fassen.

Kann ich morgen gerne mal machen

Und noch was: Warum ist dein Profil eingeschränkt?
Schade, dass Du uns alle nicht was über dich verrätst.

Uff, darauf habe ich nie geachtet. Hab das wohl schon ziemlich zu Beginn seit meiner Präsenz hier im Forum so eingestellt. Müsste jetzt sichtbar sein. Happy stalking! :o)
 
Hmmm, bin ich völlig bekloppt, wenn ich mir nach dem Hören der Soundbeispiele folgendes denke?
- das erste ist ein Preci, das zweite halt nicht
- ja, mit offener Blende könnte der Preci (je nach Saiten!) etwas mehr Höhen haben oder besser ein anderes Verhältnis zwischen Tiefbässen und Hochmitten
- jain, nicht dem Preci fehlen Höhen, sondern dem Yamaha der Arsch in der Hose? Sprich: warum hat der in der Aufnahme überhaupt keinen Bass? Er heißt doch zumindest so?

-Andreas,
... etwas tongue in cheek, aberrrrr ;-)


P.S.: ... ich habe hier gerade ein nicht ganz vergleichbares Hör-/Sound-Erlebnis, aber dass der eine Bass das eine gut kann, heißt ja nicht, dass der andere das andere schlecht kann. (Und deshalb löst das bei mir auch keinen PU-Wechsel-Wunsch aus ;-))

Edith schreibt:
P.P.S. ... spannend finde ich ja, dass hier im Thread sowohl schon der Geezer Butler als auch der Tonerider empfohlen wurden. Das sind - meinem Ohr nach - zwei durchaus sehr unterschiedliche Stellen im Split-Coil-Sound-Raum.
Ich finde beide klingen sehr gut, ... aber sehr unterschiedlich. (Gleicher Raum, gleicher Amp, zwei Precen, die beide nicht mehr gehören. Meiner klingt *noch* anders.)

P.P.P.S. ... ich muss Money üben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bin ich völlig bekloppt, wenn ich mir nach dem Hören der Soundbeispiele folgendes denke?
- das erste ist ein Preci, das zweite halt nicht
- ja, mit offener Blende könnte der Preci (je nach Saiten!) etwas mehr Höhen haben oder besser ein anderes Verhältnis zwischen Tiefbässen und Hochmitten
- jain, nicht dem Preci fehlen Höhen, sondern dem Yamaha der Arsch in der Hose? Sprich: warum hat der in der Aufnahme überhaupt keinen Bass? Er heißt doch zumindest so?

-Andreas,
... etwas tongue in cheek, aberrrrr ;-)

Absolut d'accord - genau das hab ich auch gedacht ;-)

Der Preci klingt nach Bass (auch wenn man ihn nicht slappen muss :D) - da ist alles rund, die Bässe sind da, die Mitten haben Growl...
Der Yamaha klingt nach Hi-Fi und man hat den Eindruck dass da Bass fehlt. Etwas zu dünn...meins wäre es gar nicht - ich denke auch dem fehlen Eier ;-)
 

Nachdem ich mir nun auch noch den Vergleich im Money Thread angehört habe eine ganz profane Frage an @Plastic Lover :
Hast Du beim Preci schon mal die Tonabnehmer tiefer geschraubt?
Das könnte den Sound auch etwas in die gewünschte Richt7ng bewegen und zumindest den Druck im Vergleich zum Yamaha anpassen.
 
Nachdem ich mir nun auch noch den Vergleich im Money Thread angehört habe eine ganz profane Frage an @Plastic Lover :
Hast Du beim Preci schon mal die Tonabnehmer tiefer geschraubt?
Das könnte den Sound auch etwas in die gewünschte Richt7ng bewegen und zumindest den Druck im Vergleich zum Yamaha anpassen.

Ja, den Pickup habe ich schon deutlich versenkt.
 
Ich bin in Sachen Elektronik überhaupt kein Fachmann. Auf der Suche nach klanglichen Unterschieden zwischen Kondensatoren bin ich auf dieses Video gestoßen:




Ich muss gestehen, ich höre bei offener Blende fast gar keinen Unterschied. Bei 7:28 hört man den 22nF und bei 14:32 den 100nF Kondensator.


Sollte auch so sein. Bei offener Blende ist der Kondensator weitestgehend aus dem Spiel. Wenn sich zwischen 47 und 100uF bei Tone 10 was ändert würgt das Poti den Stromfluss gen Masse nicht ausreichend ab.

Wie jemand anders schrieb, löte den PU mal direkt an die Buchse, dann weißt du was der PU kann.
 
Mal abgesehen von der Elektronik wird hier immer auf das Korpusholz Linde des Preci geschielt.
Aber umgekehrt könnte man mal den BB3000 ansehen: das ist eben nicht ein Fender-artiger Bass mit Bolt-On-Neck,
sondern er hat einen durchgehenden mehrstreifigen Hals mit Ebenholz-Griffbrett.
Könnte mir gut vorstellen, dass sich beides bei Deinem Stil positiv bemerkbar macht.
Da kann der Preci technisch einfach nicht konkurrieren.
Aufgrund seiner Konstruktion kann man nicht erwarten, dass er wie ein Edelbass klingt - ein Preci ist eben ein Preci ist ein Preci.
Und daran ist auch gar nichts verkehrt, es passt nur nicht so gut zu Deinen musikalischen Inhalten.
Bei manchen BB3000s (kommt auf die Generation an - da bräuchte man ein Bild) kommt dann auch noch die
Reverse-Anordnung des Split-Coils dazu. Sprich die tiefen Saiten werden aufgrund der größeren Nähe der PU-Spule
zum Steg etwas knackiger wiedergegeben und die Diskant-Saiten haben auch ein etwas anderes Timbre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nur ein Jahr gedauert: Der Fender Japan Linde-Preci hat mittlerweile einen neuen Pickup, nämlich, wer hätte es gedacht, einen Yamha PU aus der BB Pro Serie. Hat mich gebraucht etwa 1/4 eines neuen SD Antiquitys gekostet. Ergebnis: Die Linde-Diskussion fällt schon mal flach, die "undefinierten" Bässe/Tiefmitten ("muff", "mumpf", idk) sind komplett raus und die Höhen kommen knackig rüber. Alles in allem ein sehr angenehmer, ausgeglichener Preci-Sound, mit deutlich weniger "Wumms" als vorher. Hab mit dem Teil jetzt deutlich mehr Freude.
 
Hat nur ein Jahr gedauert: Der Fender Japan Linde-Preci hat mittlerweile einen neuen Pickup, nämlich, wer hätte es gedacht, einen Yamha PU aus der BB Pro Serie. Hat mich gebraucht etwa 1/4 eines neuen SD Antiquitys gekostet. Ergebnis: Die Linde-Diskussion fällt schon mal flach, die "undefinierten" Bässe/Tiefmitten ("muff", "mumpf", idk) sind komplett raus und die Höhen kommen knackig rüber. Alles in allem ein sehr angenehmer, ausgeglichener Preci-Sound, mit deutlich weniger "Wumms" als vorher. Hab mit dem Teil jetzt deutlich mehr Freude.
Lustig. Ich habe diesen Thread heute erst entdeckt und dachte sofort:
"Bau doch mal den Yamaha-Pickup in den Fender ein."
 

Zurück
Oben Unten