Precision Bass PU Kloppmann PB63 oder Seymour Duncan Antiquity?

Dietmar Lang

Dietmar Lang

Well-Known Member
Beiträge
169
Bassix
ß5.361
Hallo zusammen,
das Thema PU für Precis ist ja nicht ganz neu und ich habe schon viel hier gelesen, bin letztendlich doch nicht schlauer als vorher. Was denkt Ihr, welcher PU wäre für mich der bessere?
Kloppmann PB63 oder Seymour Duncan Antiquity? - oder was ganz anderes?
Ich stehe bei Preci total auf den alten Vintage Sound, angefangen von "Grease" (You're the one that i want; tell me more) über Carpenters , also von dem leider verstorbenen Joe Osborn bis hin zu Motown Klang. Also eher der 60er Jahre Ton. Ein gutes Knurren sollte mit drin sein.
Mein Bass ist ein 81er USA, ehemals weiß, jetzt bananengelb mit Rosewood Griffbrett. Der Ton mit derzeit .043er La Bella Flatwounds ist nicht schlecht, aber könnte etwas lebendiger sein mit mehr Spritzigkeit in den Mitten und Höhen. Wären die PUs was, bzw. welcher ist für mich der geilste? Der Preis ist mir wurscht, Hauptsache maximal gut.
Vielen Dank vorab!
LG Didi
 
Die PU-Sets sind beide spitze. Es kommt auch immer auf den jeweiligen Bass an. Insofern ausprobieren.
Natürlich die Sets immer im gleichen Bass testen. Alles andere führt nur in die Irre und bringt herzlich wenig.

Duncan Antiquity hatte ich auf meinem 62 AV Precision.
Mit La Bella Flats im Handumdrehen den perfekten holzigen Duck Dunn Sound. Hätte ich den Bass bloß behalten!
Große Höhenanteile haben die LaBellas natürlich nicht aber gut durch die Mitte kommen sie.
Fang einfach mit einem von beiden PU-Sets an, vielleicht ist es das schon. Viel falsch machen geht hier derweil kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eher den "gegensatz" kloppmann vs. häussel im ohr, leider nicht im gleichen bass. aber wo kloppmann bei jazzpickups ziemlich unangefochten die nase vorn hatte, fand ich auf p-bässen die häussel deutlich besser.

aber das ist in der liga sicher auch geschmackssache.
 
Ich hab die PB 63 in meinem alten Greco und würde sie jedes Mal wieder nehmen. War für mich ein extremes Aha-Erlebnis und der Bass ist für mich durch den PU-Wechsel eigentlich zum Hauptbass geworden. Wenn ich das Kleingeld parat hätte würde ich alle meine Bässe mit Kloppmanns ausstatten. 😁
 
Ich oute mich gern auch als einer der Tonerider-Jünger. Der TRP1 verrichtet seinen Dienst bei mir in einem Precision Bass und zusammen mit dem TRJB als PJ.

Vor einiger Zeit habe ich mir unterschiedliche Splitcoils bestellt und in einem Bass getestet. Ziel war ein möglichst schöner murmelnder Motown Sound. Zurückgeschickt, oder verkauft habe ich alle anderen (einschließlich des SD Antiquity). Klanglich empfinde ich den TRP1 als sehr homogen, aber mit Stärken in den Bässen und Mitten - ob Du damit klanglich das Maß an
etwas lebendiger sein mit mehr Spritzigkeit in den Mitten und Höhen.
bekommst weiß ich nicht. Ich spiele den Pickup mit D'Addario Chromes und einer Richter PB-Passiv Elektrik. Da sind noch - wenn gewünscht - eine Menge Obertöne vorhanden.

Aber letztendlich hilft nur ein 1:1 ShootOut in Deinem Bass.

Wer Amazon umgehen möchte kann auch bei den Nachbarn einkaufen gehen:

https://www.tonefactory.nl/tonerider-precision-plus-set


Beiden tolle Shops mit nettem Kontakt. Hab bei beiden schon mehrfach bestellt.
 
Gibt es den Tonrider nur dort? Da kauft man nix!
Sorry, wusste nicht das man bei Amazon nichts kauft. Ahh , bei Warwick kauft man auch nicht. Am Besten auch nicht bei Aldi und Liddl und Penny. Alles Preisdrücker.
Am besten man kauft auch keinen Amp der in China produziert wurde. Damit unterstütz man ja, dass Menschen unter schlechten Bedingungen arbeiten und das zu Billiglöhnen. Wenn man das Zeug nicht mehr kauft dann wird alles besser. Dann hat der Chinesische Mitarbeiter nämlich Freizeit.
So ein Schmarrn!

:facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorry, wusste nicht das man bei Amazon nichts kauft. Ahh , bei Warwick kauft man auch nicht. Am Besten auch nicht bei Aldi und Liddl und Penny. Alles Preisdrücker.
Am besten man kauft auch keinen Amp der in China produziert wurde. Damit unterstütz man ja, dass Menschen unter schlechten Bedingungen arbeiten und das zu Billiglöhnen. Wenn man das Zeug nicht mehr kauft dann wird alles besser. Dann hat der Chinesische Mitarbeiter nämlich Freizeit.
So ein Schmarrn!

:facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:
wahrscheinlich haben die meisten Amazon-Boykotteure ein i-phone in der Tasche :facepalm1:
 
Ach übrigens, die Toneriders werden in Shenzhen von ausgebeuteten Chinesen gebaut. Darf man das noch kaufen?
 
Sorry, wusste nicht das man bei Amazon nichts kauft. Ahh , bei Warwick kauft man auch nicht. Am Besten auch nicht bei Aldi und Liddl und Penny. Alles Preisdrücker.
Am besten man kauft auch keinen Amp der in China produziert wurde. Damit unterstütz man ja, dass Menschen unter schlechten Bedingungen arbeiten und das zu Billiglöhnen. Wenn man das Zeug nicht mehr kauft dann wird alles besser. Dann hat der Chinesische Mitarbeiter nämlich Freizeit.
So ein Schmarrn!

:facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:

Wer so argumentiert, hat sich anscheinend noch nicht mit dem Thema Amazon und Marktmacht auseinandergesetzt. Und nein, ich habe kein IPhone...
 
Und nun zu etwas völlig Anderem....


Edit...

@Mik75 mag den EMG ganz gerne wegen den Mitten und ich hab den auf seine Empfehlung auch mal bestellt... der PEE von Rockinger,
oder der TRP-1 bringen das aber auch sehr gut für weniger Zaster, doch mit löten, statt stecken... is Geschmackssache und um testen
kommste eh nich rum.


Und nebenbei...

kostenlos mehr Mitten kannste evtl. rauskitzeln, wenn du den verbauten PU mal dichter an die Saiten schraubst... also höher setzt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der GZR ist super, ist mein persönlicher Favorit neben dem Tonerider. Ich habe diese beiden PUs in 4 meiner Precis, 2x GZR und 2x TR, passt!
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe nun mal den SD Antiquity II bestellt und probiere es enfach aus. Ich werde darüber berichten!
LG Didi
 
Sind die Pickups so scheisse im USA-Fender, dass man sich Replacement-Pickups kaufen muss, die möglichst authentisch auch wieder nach altem Fender klingen?
Ich glaube, dass man klangmäßig mehr erreicht, wenn man hier mal an der Schraube "Saiten, Pickuphöhe, Tonkondensator" etc spielt.
Oder hatte Fender im 81er PB so einen Overwound High Output-Mist verbaut... Dann könnte ich das verstehen.
 

Zurück
Oben Unten