Precision Bass PU Kloppmann PB63 oder Seymour Duncan Antiquity?

Das weiß ich nicht, sind ja gerade SD Antiquity II drin. Habe mich daran orientiert was drin war.
 
Hallo zusammen! Also, ich habe vergleichsweise nochmals die originalen PUs eingebaut, die fand ich aber charakterlos, eigentlich sogar etwas langweilig. Und das bei der neuen Elektronik. Jetzt habe ich mir aus Spaß die Tonerider bestellt und die mit der neuen Elektronik eingebaut. Ehrlich gesagt bin ich ein Qualitäts-Fetischist und bin dafür auch teilweise dazu bereit, für 20% mehr Klang 80% mehr zu bezahlen. Die (eigentlich meine) Überraschung war, das die billigsten PUsauf Anhieb den homogensten und vielseitigsten Klang brachten. Meine Freundin rief spontan "die sind's!" Das fand ich auch.
Fazit: Man sollte sich mal trauen, möglichst wenig Geld auszugeben um das beste Ergebnis zu bekommen. Ich habe gerade kein Bedürfnis mehr, weitere Experimente anzustellen. Jetzt tut es wie ich will und ich bin happy darüber.
Vielen Dank an alle, die mir mit ihrem Rat beigestanden sind! 😀🍻
 
Ja, keine Experimente mehr, bloß eines noch: Um den Spaß auf die Spitze zu treiben, empfehle ich Dir, die teure Elektronik rauszunehmen und stattdesen ein vorgelötetes Poti-Buchse-Set vom Chinamann einzubauen, die gibt es bei alibaba für ca. 10 Euro inkl. Transport. Könnte noch ne Überraschung geben: Hoppla, klingt ja gleich. :-)
 
Ich habe den Kloppmann PB 63 von Herrn Kloppmann einbauen lassen. Der Bass ist ein 2010er Fender Precision 60s anniversary. Der Ton war im Original sehr mittenarm und in einer Rockband eher untauglich. Jetzt, mit dem PB 63 ist der Bass unfassbar gut. Habe noch nie so eine Dynamik und Wärme im Ton gespürt.
 
Das ist mir bei den neueren Fendern auch immer wieder aufgefallen. verstehe ich angesichts der alten aus den 60gern nicht. Die konnten eigentlich nur Mitten...
Das ist mir bei der Suche nach "dem Sound" des Precis auch aufgefallen: moderne Pickups haben auch schon von der Beschreibung, also die bekannten Tabellen mit Bass MId High meist ein scooped Profil. Das relativiert sich bisl mit der TonBlende. Ich habe die Geezer Butler, die Aguilar, einen alten Japan 70s PU und den Fender CS62 verglichen, der CS62 hat die meisten Mitten, aber mein Fender Original/Vintage hat noch mehr Mitten. Demnächst teste ich den Tonerider mal... Am meisten hat aber was anderes was gebracht : die ältesten und abgenudelten Rounds, bei mir Roto SwingBass, da kam so richtig der "Preci" raus...
 
Am meisten hat aber was anderes was gebracht : die ältesten und abgenudelten Rounds, bei mir Roto SwingBass, da kam so richtig der "Preci" raus...
Wenn man einen ganz klassischen P-Bass Sound haben will ist das eine super Sache einfach über abgenudelte Nickel-Rounds zu gehen.
Den Geezer finde ich sehr gleichmäßig, was mir sehr gut gefällt, der original PU in meinem Preci war mir tatsächlich zu mittig, geradezu "hupig", aber das hängt wohl schlicht mit persönlichen Vorlieben, Soundeinstellungen und Spielweisen zusammen.
 
Wenn man einen ganz klassischen P-Bass Sound haben will ist das eine super Sache einfach über abgenudelte Nickel-Rounds zu gehen.
Den Geezer finde ich sehr gleichmäßig, was mir sehr gut gefällt, der original PU in meinem Preci war mir tatsächlich zu mittig, geradezu "hupig", aber das hängt wohl schlicht mit persönlichen Vorlieben, Soundeinstellungen und Spielweisen zusammen.
Zudem spiele ich auch auf CGCF, da ist die Welt noch ein bisl anders, was Pickups so leisten können und müssen. Da erlebt man es oft, dass viele Pickups anfangen zu matschen in den Tiefen..
 

Zurück
Oben Unten