Precision Bass Umbau Teil 2- Fragen, Infos für Allgemeinheit und Anregungen.

Hab mich ähnlich entschieden wie du

IMG_20180602_222244.jpg
 
Mint sieht auf weiss am geilsten aus. Punkt.
pearloid sieht aus wie bei nem Treffen der Tanzmucker aus Vierlanden beim Kindergeburtstag.
Und jetzt: Watt is mit dem Sound ??
 
Hilfssteg für eine Schraube eingeleimt und mit Schutzlack lackiert. Kleine Kupferbahn verlegt ( man weiss ja nie ) .
Elektronik verdrahtet.
62er Schaltung ade.
Läuft nur mit Vintage PU gut.
Standard Schaltung.
3 Kondensatoren probiert. Bleibe bei 47 nF.
Pickguard verschraubt.
F331F927-0562-4BE7-9832-68645CBAE23F.jpeg
B3B73FC5-D20D-405A-9559-609BF430860D.jpeg
9FDC96D0-BED6-4B80-89E0-AAB68CA8DE25.jpeg
 
Wie es klingt. Wie schon erwartet ein wenig punchy aber sehr angenehm.
Sehr dynamisch für passiv.
Die Tonblende arbeitet sehr effektiv mit den Fender 250 Ohm Pots. Komplett zugedreht ein bißchen 60ties. Beim aufdrehen ein schönes Growl bis hin zu höhen die zum Slappen einladen.
Wie gesagt sehr dynamisch umd ich musste mir gerade sagen .... passiv , er ist passiv.
Insbesondere durch die Brücke fehlt auch dieses undefinierte dass mich am Preci oft abgeschreckt hat.
Ach ja der Bass ist mucksmäuschen still.
Für Recording ein dickes Plus.
Soundmäßig Ist der PU vielfältiger als zum Beispiel der Fender Vintage Pickup. Eine Moderne Interpretation mit den Genen des Originalsounds.
Ich werde noch ein wenig an der Pickuphöhe feilen und mir überlegen welche Gurtpins zum Einsatz kommen.
Danach werde ich ein paar Files einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir fast ein wenig peinlich.
na ja... er ist fertig ... klingt super ....aber ich brauche was neues zum basteln ....
Gerade bei der Einfachheit des Preci macht es richtig Spaß an den Dingern zu arbeiten.
Ich habe mir Mühe gegeben das Ende so lange wie möglich hinaus zu zögern aber irgendwann ist Schluß.
Mir ist wichtig bei allem was ich tue, es mit einer gewissen Qualität zu tun.
Leider habe ich noch genug andere Bässe, welche mein derzeites musikalisches Projekt besser begleiten.
Das letzte was ich tue ist zu horten.
Time to say good bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Soundfile, kein Bass :D
Tu uns den Gefallen, die Lace Sensors finden sicher einige interessant.
 
  • Like
Reaktionen: hui

Es sind Lace Aluma
... und er bleibt.
Ist nur ein Haken mehr an der Wand.
... ich wollte es doch nicht ausufern lassen.
Glücklicherweise sind es Bässe und keine Katzen.
Von der verrückten Katzenlady weiss man ja aber Bässe?
 
9C3A08D0-8E9A-4197-ACFE-314DA3A7AC2E.jpeg
6D4EA17C-5E04-4B9F-A6F2-F879460C6D00.jpeg
E23B9D0D-D2D6-4B38-A99E-24768E6B21DC.jpeg

Wollte noch erwähnen dass ich dem Preci noch eine Gotoh 201 B4 Bridge gegönnt habe.
Ich empfinde das Einstellen der Saitenlage als noch ein wenig leichter.
Auch ist das tonale Gesamtbild noch ein wenig runder.
 

Zurück
Oben Unten