Precision Classic 50s Vs. MIA Vintage `62

BiBaBass

Viel zu lernen ich noch habe!
Bassix
ß24.037
Habe bereits einen Fender Precision Classic 50s MIM. Wollte mal wissen, ob sich der Kauf des Fender `62 American Vintage Reissues wirklich lohnt.
Wie groß ist der Unterschied ?
Dass ich selber antesten muss, weiß ich. Nur muss ich dafür locker 250 km zurücklegen.
Hat jemand mal beide Modelle nebeneinander getestet ?

yo..ich habe beide modelle nebeneinander getestet.

der MIM 50s klingt heller und etwas aggressiver als der 62er RI, bedingt durch das maple griffbrett und das gold anodized guard.
der 62er hat etwas mehr pfund, durch die prägnanteren tiefmitten und durch den höheren ausgangspegel..erklingt runder und weniger aggressiv.

das preis-leistungsverhältnis halte ich beim MIM preci für besser.
das feeling vom nagelneuen nitrolack bei den US RI´s mag ich auch nicht sonderlich..das fühlt sich klebrig an.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:das preis-leistungsverhältnis halte ich beim MIM preci für besser
sehe ich ähnlich.. wenn man dem 50s bessere PUs verpasst kann er zu einem top-preci werden!
Zitat:das feeling vom nagelneuen nitrolack bei den US RI´s mag ich auch nicht sonderlich..das fühlt sich klebrig an.
hm.. da habe ich allerdings kein problem mit.. ich mag das feeling. ich fasse meinen 62er RI jazzbass mit nitrofinish verdammt gerne an. [:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:ist bei dir das finish denn schon schön abgegriffen?

nur am body.. ich habe letztens einen neuen hals bekommen, weil sich der alte hals tatsächlich aus irgendeinem grund immer verzogen hat. das habe ich noch schnell innerhalb der 3-jahres garantie vom Musicstore machen lassen. Jetzt ist also ein neuer hals (auch am. 62 RI) drauf - mit noch absolut glänzendem neuen nitrolack. ich komm mit dem feeling gut klar. aber du hast natürlich recht. innerhalb von ein zwei jahren ist so ein nitrolack schon leicht abgegriffen.

ui, der hals hat sich verzogen?
der ist doch richtig schön dick! hattestdu da die jamerson aufgezogen?
man, ich hoffe nur, dass die medium, die ja nur n tick dünner sind wie die jamerson, meinen hals nicht schaden werden.

Zuletzt bearbeitet:
nee nee.. die jamersons habe ich auf meinem alten preci drauf.. nach mehr als 45 jahren verzieht sich da gar nix mehr! [:D]

der jazz bass hals von meinem 2005er 62er Reissue Jazzbass hat sich immer wieder verzogen. Egal was ich für Saiten draufgezogen hatte. Jetzt habe ich aber - wie eben geschrieben - den neuen Hals drauf und der ist sehr fein und verzieht sich kein Stück mehr.

@jazzmattezz: ach n jazz bass...
@bassbeat: kann leider nur was zum 50s sagen. hab mal eins angespielt, aber das war wohl kein gutes modell. da hat mir eigentlich jeder andere prezi im laden besser gefallen.

Zitat:aber inwiefern hat das anodized guard klanglichen einfluss?

lt. aussage von fender selbst, soll so ein anodized pickguard für zusätzliche höhen sorgen.......ich selbst kann es weniger beurteilen, ob das stimmt.
habe hier nur nachgeplappert....[:II]

bauschi[:o)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:aber inwiefern hat das anodized guard klanglichen einfluss?

lt. aussage von fender selbst, soll so ein anodized pickguard für zusätzliche höhen sorgen.......ich selbst kann es weniger beurteilen, ob das stimmt.
habe hier nur nachgeplappert....[:II]

Du weißt doch, Zitationen und Paraphrasierungen muss man kenntlich machen mit Literaturangaben [:D][:D][:D][:o)][:o)]

..sorry, hab eben mal wieder ne Hausarbeit geschrieben [ooo][ooo][:II]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Du weißt doch, Zitationen und Paraphrasierungen muss man kenntlich machen mit Literaturangaben

ja..da hast du recht....ich habe dies vor einigen jahren mal in einem fender-magazin (frontline) gelesen....das habe ich verschwiegen, weil ich wieder mal oberschlau daherkommen wollte[:II].......mist....[:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ivch habe meinem MIM 50s Preci die Fender Vintage Pickups spendiert und bin damit näher an den 62 er RI gerückt. Sound deutlich gebessert, jedoch bleibt das Ahorn Griffbrett und dessen Sound.

Wenn die Halsdicke und das Reissue egal wären würde ich eher zum neuen Mexico Preci greifen, andere Pickups kaufen und fertig.
Die Farben der aktuellen serie sind sehr GAS fördernd.
http://www.fender.de/products//search.php?partno=0146100380

.

Damit nicht nur im ToteHosenSignatureBass-Thread was los ist, sondern auch dort, wo's um die aktuellen Fenders geht:
[:-)]
Mir gefallen die neuen Farben auch sehr gut. Vor allem CandyAppleRed oder LakePlacidBlue + Maple

Zurück
Oben Unten