Precision oder Jazz weltweiter Topseller?

willywhamm

willywhamm

Member
Beiträge
43
Ort
AT
Bassix
ß959
Gibt es eigentlich eine Statistik, welcher Bass weltweit den größten Marktanteil hat? (inklusive Nachbauten aller Hersteller) Hab mal wo gelesen, dass der Preci der meistverkaufte ist, ich würde aber auf den Jazz tippen ...
 
ich würde aber auf den Jazz tippen ...

Ich nicht.
Wenn die Preci Jünger sich nicht deutlich lieber über ihr Instrument unterhalten (kann ja auch sein) und man die User-Threads in Foren als Referenz hernimmt, dann dürfte es der Preci sein.
Nach Beiträgen gemessen steht es drüben am MB gerundet 11000 zu 4000. Das will ich jetzt nicht weiter werten (:teufel:), aber das zumindest ist schon mal knapp das Dreifache.
 
der preci, ist doch klar. auf der thomann-bestsellerliste finden sich auf den plätzen 1-5 drei precis und zwei jazzys, die precis mit fast 1000 bewertungen und die jazzys mit der hälfte... selbst wenn man den jazzy-bausatz auf platz 6 noch mitzählt, wird es nicht viel anders.
 
… und man die User-Threads in Foren als Referenz hernimmt, …
Ich würde nicht irgendwelche Foren als Referenz für statistische Aussagen nehmen. In Foren sind es jeweils nur ein Handvoll Leute, die mit ihrem Geschreibsel alles zuscheissen. Egal auf welchem Gebiet.

Da ja oben nach den beiden Designs inkl. Nachbauten gefragt wurde, tippe ich auf den Jazzbass. Wenn da keine große Nachfrage bestünde, gäbe es nicht so viele Varianten und Nachbauten. Das Preci-Design taucht nach meinem Gefühl deutlich seltener auf, und wenn, dann als Original.
 
das mit dem gefühl ist so eine sache... wenn du schwanger bist, siehst du überall um dich herum plötzlich massenweise schwangere. ..
 
Ich würde nicht irgendwelche Foren als Referenz für statistische Aussagen nehmen. In Foren sind es jeweils nur ein Handvoll Leute, die mit ihrem Geschreibsel alles zuscheissen. Egal auf welchem Gebiet.

Jein.
Viele andere Referenzen gibt es ja gar nicht. Man kann's ja schlecht zählen. Am MB schreiben halt so viele Leute, dass ich das im Bezug auf die Quantität repräsentativ nennen würde. Ich rede ja nicht über die Qualität der Inhalte. Natürlich ist das alles mit unheimlich viel Blödsinn zugeschmiert...das kann man sich schlecht bunt reden.
 

Naja, wenigstens sind wir uns einig, dass es ein Fender ist.
Womit wir wieder bei der unschlagbar guten Superqualität dieser Bässe sind.
Soviele Basser können sich nicht irren.:D:stolz:
 
das mit dem gefühl ist so eine sache... wenn du schwanger bist, siehst du überall um dich herum plötzlich massenweise schwangere. ..
:O!... kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen... seh ich dann überall um mich herum auch andere schwangere Männer? Sieht man ja sonst relativ selten... |)
 
was sind denn "nachbauten"?
brauchen die zwei singlecoils? oder eine vvt-schaltung? oder ist da auch ein aktiver fünfsaiter mit splitbaren humbuckern und aktiver elektronik ok? was ist mit den fender xyz-jazzbässen, die eigentlich nur pj-bässe sind? ist pj eigentlich p oder j?
wenn man nur die grundmodelle j oder p nimmt, wird es wahrscheinlich der p.
wenn man aber anschaut, was alles unter der sparte "super-jazz" unterwegs ist... dann wird es wahrscheinlich der j. und zwar weil jeder hersteller von nobel bis schrottig irgendein j-derivat am start hat. der halbe ww-katalog: j. der gesamte katalog von fodera, sadowski oder lakland: j.

so gesehen kann man das nicht wirklich aufschlüsseln. wie viele hersteller haben seit 1960 wie viele p- oder j-konzepte mit welchen stückzahlen gebracht... das wird niemand in erfahrung bringen können.
 
Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender Fender

Kein tag ohne Fender-thread, sind denn hier alle brainwashed, überall dauernd Fender, ich halt das nicht mehr aus, das ist doch wahnsinn, das darf doch alles nicht wahr sein, das muß endlich aufhören muß aufhören

muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören muß aufhören
 

Zurück
Oben Unten