Precision oder Jazz weltweiter Topseller?

also bei mir steht es 4:2 für den preci... und da ich beide jazz wieder abgegeben habe, also 4:0... ist fast wie #BRAGER :D
 
als ich mich vor ca. 12 jahren hier im forum anmeldete und dann auch mit der "globalen fenderisierung" laut polternd begann, stiess ich, was zu erwarten war, auf widerstand, der aber im keim erstickt wurde, die hartnäckigsten ketzer haben sich von ganz alleine aus dem forum verabschiedet und der rest...bis heute.....nun ja......mission erfüllt.
und es hört nie auf.....solange es menschen gibt.....und das ist gut so.....:-)


Klarer Fall von subjektiver Wahrnehmung.
Die starke Fender-Trend ist schon seit einigen Jahren wieder vorbei.

Auch wenn es manche vielleicht schmerzt, aber es unterliegt einfach alles einem Trend.
Fender ist da keine Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Statistik, welcher Bass weltweit den größten Marktanteil hat? (inklusive Nachbauten aller Hersteller) Hab mal wo gelesen, dass der Preci der meistverkaufte ist, ich würde aber auf den Jazz tippen ...

Vor ein paar Jahren (2008D habe ich eine Umfrage iniziiert:
https://www.bassic.de/threads/statistik-bässe-gt-umfrage.14800200/

Soweit ich mich erinnere war damals mit einigen Abstand der häufigst vertretene Bass:



*Trommelwirbel*



Jazzbass in sunburst
 
Wenn man sich mal die Nachbauten, Kopien und Weiterentwicklungen ansieht, ist klar der JazzBass vorne.
Schaut nur mal nach Japan: AtelierZ, Moon, Bacchus, und wie sie alle heißen. Die bauen fast ausschließlich JazzBass-Clone.
 
von den fünf bands, die ich im proberaum näher kenne, spielt eine fender und keine preci... da gibt es einen sandberg jm, einen bird, einen mm, einen ibanez sr...
 
Vor ein paar Jahren (2008D habe ich eine Umfrage iniziiert:
https://www.bassic.de/threads/statistik-bässe-gt-umfrage.14800200/

Soweit ich mich erinnere war damals mit einigen Abstand der häufigst vertretene Bass:



*Trommelwirbel*



Jazzbass in sunburst

du hast diese 11 Saiten ausgewertet :O!:D

dann war der kauf des gebrauchten jazzi in sunburst im dez. ja geradezu forumsanachronistisch. live sehe ich meistens farbige jazzis - rote, schwarze und weiße, fast ausschließlich. der squier ahornjazzi in natur, den alle loben als den mexikokiller.. und der auf youtube überrepräsentiert ist, den hab ich bis jetzt nur beim session in natura erblickt. noch nie hab ich den live irgendwo gehört.

ps: mir gehen diese idiotischen fenderthreads nicht auf den wecker, ich finds fantastisch. dann hat wenigstens meine freundin von dem kram ruhe. kommt nicht selten vor dass sie in mein zimmer reinspaziert während ich übe. dann umklammert sie den hals (vom bass) und lässt ihn nicht mehr los bis ich mich um sie kümmere. sie ist regelrecht eifersüchtig auf den jazzi.
 

Klarer Fall von subjektiver Wahrnehmung.
Die starke Fender-Trend ist schon seit einigen Jahren wieder vorbei.

Auch wenn es manche vielleicht schmerzt, aber es unterliegt einfach alles einem Trend.
Fender ist da keine Ausnahme.

so klar ist der fall nicht...fender unterliegt weitaus weniger den trends als andere hersteller.....in den 80ern war fender out....aber diese dekade ist ja auch nicht gerade für amtliche bass sounds
bekannt :-)

wirklich gute bass sounds, die auch noch geschichte geschrieben haben und zeitlos sind, unterliegen eigetlich keinem trend, sie sind allgegenwärtig......das jetzt mal ganz objektiv gesehen :-)


bauschi
 
So muss das mit dem alten Begleiter im Idealfall auch sein. Man ist ja schließlich auch über Jahrzehnte zusammengewachsen.:bier:
 
So rein von der subjektiven Wahrnehmung der letzten Konzerte die ich im TV oder live gesehen habe, würde ich sagen 80% Preci, 9,435 % Jazz Bass und den Rest für den Rest. Aber das hängt ja sehr stark von der Musik ab, die man sich gibt.
 

Zurück
Oben Unten